Motor klingelt nach 20Tsd km

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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon Maybach » So 20. Jun 2021, 13:10

Servus Hans! :D

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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon TEWESHS » So 20. Jun 2021, 18:30

Das wäre für eine Reparatur ja der günstige Fall. Dann braucht der Motor ja vielleicht nicht ganz auseinander.
Zylinder runter und dann sieht man es ja sofort.
Runter muss der Zylinder ja in jedem Fall. Und schwierig ist es auch nicht mit ein wenig Schraubkenntnis.

Gruß
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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon Hiha » So 20. Jun 2021, 18:41

Ah, der Maybach! Salute!
Hmm, wenn der Kolben so zerbröselt ist, hat das üblicherweis einen Grund, und man sollte den Motor ganz zerlegen.
Gruß
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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon TT600RMicha » So 20. Jun 2021, 21:02

Hiha hat geschrieben:Ah, der Maybach! Salute!
Hmm, wenn der Kolben so zerbröselt ist, hat das üblicherweis einen Grund, und man sollte den Motor ganz zerlegen.
Gruß
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Hallo Hans,

danke für den Hinweis. Genau das wollte ich nicht wahr haben, und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund dafür. Oder sind die serien Motoren in irgend einer Weise nicht Drehzahlfest?

Ich bin sie üblicherweise zwischen 3500-6500 U/min gefahren, seltener Vollgas auf der Bahn.
Gruß Micha

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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon TT600RMicha » So 20. Jun 2021, 21:08

Hatte auch mit Moritz geschrieben und telefoniert, er meinte, der Motor muss auf jeden Fall raus. Werde dann mal den Kopf runter nehmen und schauen.
Gruß Micha

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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon Maybach » So 20. Jun 2021, 21:18

Das hat weniger was mit der Drehzahl zzu tun.
Bei der Anamnese hilft nur: Öffnen und dann weiß man mehr!

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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon Hiha » Mo 12. Jul 2021, 09:05

Gibts hier eigentlich mal was Neues? Nicht dass die Spannung langsam verpufft...

Gruß
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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon singleyam » Mo 12. Jul 2021, 09:43

Hallo Moin,

stimmt, das klingeln hab i auch!
Könnte das evtl. auch mit der Benzinqualität zu tun haben?
Einfach mal Sprit mit höherer Oktanzahl probieren?
Könnte ja klappen.

Gruß
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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon Hiha » Mo 12. Jul 2021, 13:20

Der Vierventilmotor ist ja eh kaum verdichtet, und hat dazu noch einen recht günstigen Brennraum. Es ist selbst mit dem guten französischen 91oktanigen Essence unwahrscheinlich, dass er wegen zu geringer Oktanzahl klingelt. Ausserdem fanden sich ja Aluscherben im Motor auf deren Herkunft ich gespannt bin...
Gruß
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Re: Motor klingelt nach 20Tsd km

Beitragvon Alexxx1807 » Do 4. Jan 2024, 10:19

singleyam hat geschrieben:Hallo Moin,

stimmt, das klingeln hab i auch!
Könnte das evtl. auch mit der Benzinqualität zu tun haben?
Einfach mal Sprit mit höherer Oktanzahl probieren?
Könnte ja klappen.

Gruß



Servus,

ich hatte auch ein klingeln, wenn ich aus recht niedriger Drehzahl und mit dem Sprit des Vorbesitzers beschleunigte.
Mittlerweile tanke ich nur noch 98 Oktan oder besser. Das klingeln ist nun komplett weg.
Vielleicht hat die TT ja einen früheren Zündzeitpunkt durch Einstellung/Tuning bekommen?
Meine alte Honda XL350R hatte mit schlechterem Sprit ebenfalls ein Klingeln im mittleren Drehzahlbereich.

Gruß Alex
Alexxx1807
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