Ölwechsel kann nicht abgeschlossen werden

Moderator: Forum-Wächter

Ölwechsel kann nicht abgeschlossen werden

Beitragvon TT600DT175 » Di 15. Jun 2021, 12:09

Hallo zusammen, bin neu hier und noch dazu dass erste mal in einem Forum.
Ich habe mir letzte Woche nach langem suchen eine TT 600 zugelegt interne Bezeichnung 4lw laut meiner Recherche ist es demnach eine TT 600S.
Folgendes steht auf meiner Liste bevor es richtig losgehen kann.
1. Bremsen vorne und hinten Beläge erneuern und hinten entlüften. (ich hoffe dass kann ich die Woche noch erledigen)

2. Ventilspiel überprüfen (das werde ich einer Werkstatt überlassen da ich keine solchen lehren besitze)

3. Verkleidungsteile frisch machen und neu bekleben. Der vorbesitzer hat netterweise so einen grausigen Lack rauf den sonst nur gelände Fahrzeuge an den schwellen haben.

4. Ölwechsel und hier habe ich schon das erste Problem. Ich habe heute die ölablasschraube entfernt und die Leitung die vom Tank an den Motor geht um alles abzulassen dann noch paar Reste aus dem Tank mit der Spritze rausgesaugt neuen Filter rein alles wieder zusammengebastelt und erstem 2l Öl reingeschüttet und entlüftungsschraube raus. Leider ist so kein Öl nachgeflossen und auch nach einer Stunde warten und anlassen hat sich nichts getan jetzt zum Schluss hat der Motor auch nichtmehr so prima geklungen weshalb ich erstmal abgebrochen habe. Aus der entlüftungsöffnung beim Filter kommt aufjedenfall Luft raus aber nach über einer Minute mit laufendem Motor kein Tropfen Öl. :cry: ich hoffe einer von euch hätte einen Rat für mich.
TT600DT175
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:11

Re: Ölwechsel kann nicht abgeschlossen werden

Beitragvon Maybach » Di 15. Jun 2021, 13:14

1. Frage: Ein Wartungsbuch für den Motor (der ja auch in der XT600E verbaut ist) hast Du? Wenn nicht, dann PN mir mal Deine Emailadresse.
2. Frage: Normalerweise öffnet man die Ablaufschraube aum Öltank (Schlüsselweite 13) und lässt den Rest des Öl an der Ölablassschraube unten am Motor ab. Warum hast Du da noch Schläuche entleert?
3. Frage: Was verstehst Du unter "Motor hat nicht mehr prima geklungen"? Was war geräuschtechnisch anders?
4. Frage: Hat Deine TT einen Kickstarter? Wenn ja dann ist es sicher eine TTS und dann kannst Du ja auch mal mit dem Kickstarter pumpen und schauen, ob Öl kommt.

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Ölwechsel kann nicht abgeschlossen werden

Beitragvon TT600DT175 » Di 15. Jun 2021, 15:00

Wartungsbuch habe ich nicht aber kann ich gut gebrauchen ich schick dir gleich eine pn
Habe ich denke in einem anderen forum davon gelesen und das ist denke ich die einfachste Möglichkeit bei der das Öl nicht überall hinläuft und es handelt sich ja um den selben Schlauch nur eben anderes Ende.
Der Motor hat sich nach einer Weile etwas metalischer angehört nicht sehr schlimm aber eben auch nicht sehr schön
Ja hat ausschließlich Kickstarter dann werde ich den nochmal gut durchpumpen bis hoffentlich bald Öl kommt.
TT600DT175
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:11

Re: Ölwechsel kann nicht abgeschlossen werden

Beitragvon TT600DT175 » Di 29. Jun 2021, 15:12

So nach inzwischen schon einigen erfolgreichen Kilometern melde ich mich jetzt malwieder.
Vielleicht hilft es jemanden der das selbe Problem hat.
Ich hatte die Leitung unten nochmal abgeschraubt bis ortendlich Öl kam und dann mit ner einwegspritze noch Öl in den Motor also zur ölpumpe gespritzt, und siehe da paar mal treten und schon konnte ich das gute Teil entlüften. :)
Die woche sind die Verkleidungsteile bei nem Kollegen zum entlacken und dann kann ich hoffentlich bald alles wieder hüpsch machen.
Paar Fragen hätte ich trotzdem noch.
Ist es normal dass die Welle vom Schalthebel ca 5 mm spiel nach innen/außen hat? Dadurch kuschelt der Schalthebel leider bissl am limadeckel
Wie ist die Übersetzung original? Hab vom vorbesitzer zwei kettenräder bekommen
Und bekommt man irgendwo noch nen originalen DB eater ich hätte nämlich gern einen zweiten den ich leicht verkürzen könnte :oops:
TT600DT175
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:11

Re: Ölwechsel kann nicht abgeschlossen werden

Beitragvon Maybach » Di 29. Jun 2021, 18:05

DB eater ich hätte nämlich gern einen zweiten den ich leicht verkürzen könnte


Das bringt außer mehr Lärm genau gar nichts. Das würde ich mir sparen.

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Ölwechsel kann nicht abgeschlossen werden

Beitragvon TEWESHS » Di 29. Jun 2021, 20:36

Original 15/44 - so die Angaben gem. Hersteller Ketten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50


Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste