Batterie für Zusatzinstrumente

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Batterie für Zusatzinstrumente

Beitragvon 77santana77 » Fr 17. Jun 2011, 06:42

AndreasP hat geschrieben:Hallo Peter,

das Startverhalten ist gut! Einmal treten reicht fast immer.
Allerdings habe ich die Original Zündbox rausgeschmissen und eine programmierbare von Ignitech eingebaut. Sie steuert eine Zündspule von Silent Hektik
http://www.silent-hektik.com/Zub_Uebers.htm ( Moto Coil ) Die funkt richtig!!
Der LiFePo4 Akku liefert immer konstante Spannung und ein Drehzahl unabhängiges Licht. Für LED Zusatzscheinwerfer oder Navi eine feine Sache.
Seit einem Jahr ist die Batt. jetzt verbaut und arbeitet zuverlässig!!

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas

Das hört sich schon ein wenig Professioneller an, :idea:
Ich werde mir aber einen Laderegler von Roller oder so besorgen, da ich (zum Glück) keine Probleme mit der Zündung bzw. mit denn anspringen der TT habe…. Hast du vielleicht eine Addy wo ich die Batterie günstig bekomme?
Kennst du vielleicht die Leistung der Lichtmaschine?

mfg

Peter
77santana77
hält es hier immer noch aus

Beitragvon AndreasP » Fr 17. Jun 2011, 18:03

Hallo Peter,

Akkus gibts in guter Verarbeitung bei: http://www.mbf-racing.de/
Die Lichtmaschine liefert laut Handbuch 13 A bei 5000 U/min

Viele Grüße
Andreas
AndreasP
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Ladislaus » Mi 22. Jun 2011, 12:30

Hallo,
möchte zum Thema nochmal ein paar letzte Unklarheiten beseitigen.

1. Kann ich nun den Kondensator der TTR gegen eine Batterie austauschen
ohne weitere Veränderungen an der Elektrik. Soll heißen, dass die Ladung
der selben problemlos funtioniert, ohne weitere Zutaten?
Also auch keine Überladung möglich?
Möchte evtl. einen wartungsfreien Akku verbauen, wie diesen hier.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Der wiegt auch nur um die 1,1 kg und passt locker an die Stelle anstatt des Bordwerkzeugs.
Ist klar, dass der immer Ladung haben muß, sonst springt die liebe TT nicht an!

Würde mich über eine fachkundige Auskunft die keine Fragen offen lässt freuen.
Danke an die Elektriker und alle anderen.
LG Ladislaus
Ladislaus
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon AndreasP » Mi 22. Jun 2011, 13:57

Moin,

auch diese Blei Gel Batt. ist eine Blei Säure Batterie. Alles der gleiche Kram, nur daß die Säure im Gel gebunden ist und nicht hin und her schwappt.
Diese Batt. können nur einmal !! ganz entladen werden. Dann sind sie bereits geschädigt und haben nicht die volle Kapazität.
LiFePo4 Akkus sind chemisch völlig anders aufgebaut und die angegebene Kapazität kann auch voll genutzt werden. Daher werden sie im Modellbau etc. erfolgreich eingesetzt.
Zur Frage des Anschlusses: Der Kondensator wird einfach gegen den Akku ausgetauscht. Wenn ich mich nicht total irre, ist der Kondensator am Ausgang des Reglers angeschlossen, wo logischerweise auch die Batt/Akku angeschlossen wird.
Bei mir fkt. das seit einigen 1000 km hervorragend.

Andreas
AndreasP
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon 77santana77 » Fr 24. Jun 2011, 08:13

AndreasP hat geschrieben:Moin,

auch diese Blei Gel Batt. ist eine Blei Säure Batterie. Alles der gleiche Kram, nur daß die Säure im Gel gebunden ist und nicht hin und her schwappt.
Diese Batt. können nur einmal !! ganz entladen werden. Dann sind sie bereits geschädigt und haben nicht die volle Kapazität.
LiFePo4 Akkus sind chemisch völlig anders aufgebaut und die angegebene Kapazität kann auch voll genutzt werden. Daher werden sie im Modellbau etc. erfolgreich eingesetzt.
Zur Frage des Anschlusses: Der Kondensator wird einfach gegen den Akku ausgetauscht. Wenn ich mich nicht total irre, ist der Kondensator am Ausgang des Reglers angeschlossen, wo logischerweise auch die Batt/Akku angeschlossen wird.
Bei mir fkt. das seit einigen 1000 km hervorragend.

Andreas

Hi

wenn der Akku endlanden ist... was machst du dann? Denn Akku wieder voll kicken.... ansonsten bekommst du das Motorrad nicht an.......

und auf den Kondensator würde ich nicht verziehen da kein Akku mit der Lade und noch wichtiger mit der entlade zeit halten kann,

die kleine Lichtmaschine sollte denn Akku erst laden wenn das Motorrad läuft... und nicht beim ankicken schon

mfg

Peter
77santana77

Beitragvon Braminho » Fr 24. Jun 2011, 11:04

Hallo zusammen.
Ich stimme Peter voll und ganz zu! Ich habe die Batterie auch parallel zum Kondensator eingebaut. Sie ist mir zwar bis jetzt noch nicht komplett leer gegangen, aber ich denke, dass das durchaus mal passieren kann. Da kann ein Kondensator fürs Starten von großem Nutzen sein. Da die meisten Leute das Mopped nicht unter harten Rennbedingungen fahren machen die paar Gramm des Kondensators den Braten nicht fett. Kurz und gut: Ich würde den Kondensator auf jeden Fall drin lassen.
Schöne Grüße, Christian

TT600R
Braminho

Beitragvon AndreasP » Fr 24. Jun 2011, 19:54

Hallo,

wenn die Batterie leer ist, hilft auch der parallel geschaltete Kondensator nicht. Die Batt nimmt alle Leistung auf und entleert den Kondensator, bevor die Mühle läuft. Sinnvoll ist dann ein Umschalter, der zwischen Batt. und Kondensator umschaltet. - Also bitte nicht beides parallel. Der defekte Kondensator legt die Batt lahm und umgekehrt auch.

Andreas
AndreasP
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Jalle » Sa 25. Jun 2011, 09:57

Ich verstehe den Sinn vorallem nicht. Das ist doch blödsinn ! Warum sollte man einen Kondensator parallel zur Batterie schalten.

Dann schmeiß den Kondensator raus und bau schließe stattdessen eine Batterie an.
Puffern kann eine Batterie genauso gut wie ein Kondensator.

Geladen wird die Batterie auch genug, was hat das mit dem anspringen zu tun . Wenn statt dem Kondensator die Batterie verbaut ist geht das Mopped auch an !
Gruß Jalle

Geht nicht gibts nicht !
Jalle
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Braminho » Sa 25. Jun 2011, 11:15

Hallo zusammen.
Ich habe Batterie und Kondensator parallel eingebaut, damit ich für den Fall, dass die Batterie mal komplett entladen sein sollte, kurz die Steckverbindung zur Batterie trennen kann. Die liegt im Luftfilterkasten und ist damit leicht zugänglich. So kann ich dann das Mopped wieder starten und die Batterie mit der Lichtmaschine laden. Das ist im Prinzip der Schalter, den Andreas meint.
Schöne Grüße, Christian

TT600R
Braminho

Beitragvon 77santana77 » Mo 27. Jun 2011, 07:19

Jalle hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn vorallem nicht. Das ist doch blödsinn ! Warum sollte man einen Kondensator parallel zur Batterie schalten.

Dann schmeiß den Kondensator raus und bau schließe stattdessen eine Batterie an.
Puffern kann eine Batterie genauso gut wie ein Kondensator.

Geladen wird die Batterie auch genug, was hat das mit dem anspringen zu tun . Wenn statt dem Kondensator die Batterie verbaut ist geht das Mopped auch an !

hey, hast du dir schon mal eine lade und entlade Kurve von einen Kondensator bzw. Batterie angeschaut???

einfach parallel geschaltet reicht es natürlich nicht.... ein lade Regler muss da zwischen.... der lade Regler misst die Spannung am Eingang und hat eine zeitkonstante das heißt wenn die Spannung am Eingang konstant ist(der Motor Läuft), wir der Akku erst dann geladen vorher nicht…

mfg

Peter
77santana77

Vorherige

Zurück zu Technik