Tacho defekt...Welle und Tageskilometerzähler aber ok

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Tacho defekt...Welle und Tageskilometerzähler aber ok

Beitragvon Matthias83 » Mi 4. Feb 2009, 09:25

Holla Forumsmitglieder,
wie es der Titel schon sagt, habe ich es mit meinem grenzenlosen Mechnikerverstand :) geschafft, dass mein Tacho nicht mehr funzt.

Ursprünglich ging nur der Rückstellknopf nicht, was ich aber nach der Anleitung hier in der Technikecke mittels Ölen beheben konnte.
Ergebnis ist aber leider, dass der Geschwindikeitsanzeiger jetzt nicht mehr geht, bzw. genauer genommen, er stets, also auch im Stand immer so um die 80 km/h anzeigt, die Nadel also nicht zurückgeht.
Die beiden Kilometerzähler funktionieren ohne weiteres, sodass die Welle etc nicht defekt sein kann, nur die Nadel bleibt immer an der einen Stelle bzw. variiert nur geringfügig.
Hat jemand eine Ahnung wie das zustande kommt? Wie genau muss die weiße Schnecke am Tachogehäuse eingesetzt werden?
Kann der Tacho geöffnet und wieder verschlossen werden, oder ist das schon aus Authentizitätsgründen eher so ein "einmal auf und niemehr zusammen" Bauteil?
Von den Digitaltachos etc hab ich mittels Forensuche schon gelesen, wollte aber eigentlich den originalen wieder hinbekommen.

Danke vorab, Matthias
Matthias83
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:14
Wohnort: Jena, Göttingen

Tacho

Beitragvon ASTTERIX » Sa 7. Feb 2009, 13:02

Hey Matthias

Was hat es mit der Schnecke aufsich, hast in doch zerlegt
oder wie. Wurde bei der Ölaktion der Tacho abgebaut oder
nur so reingespritzt.
Wenn er abgebaut ist klappert da was drin, vieleicht ist Dir
auch was reingefallen was jetzt klemmt.

Erklärs mal genau, vieleicht hast auch ein Bild

Gruß Axel
Meine Leibspeise !! EINTOPF !!

TTR, Belgarda, 2001, blau (fast orginal)
Dt 175 MX, 1982, weiss oder so
Benutzeravatar
ASTTERIX
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 12:55
Wohnort: FFB/Bayern

Beitragvon Matthias83 » Mi 11. Feb 2009, 09:04

Holla,
habe die Lampenmaske abgebaut, die Welle abgeschraubt (da liegt ja dann die weiße schnecke drin) und schließlich noch die kleine Welle des Rückstellknopfes abgemacht, um diese zu ölen. Den Tacho selbst hab nicht aufgemacht, hab ihn aber aus dieser schaumstoffeinfassung rausgenommen gehabt.
Ich habe alle Wellen auch wieder so verlegt, dass sie nirgends dran scheuern oder mit knicken versehen sind oÄ.
Es gibt für mich irgendwie nur zwei mögliche fehlerursachen:
1. Der anschluss zur Welle (unmittelbar am Tacho) und damit auch die Schnecke müssen in einer ganz bestimmten Art eingesetzt werden (die kleine weiße schencke/raupe muss ja irgendwie in die "umlenkung" direkt am Tacho eingesetzt werden)

oder

2. ich hab bei der ganzen umbauaktion irgendwie die mechanik des Tachos selbst, etwa beim Anstecken von der Welle an das Tachogehäuse, zerwürgt. (das wäre die wahrscheinlichere, aber doch blödere lösung).
Wie gesagt...es ist doch komisch, dass die Kilometerzähler funzen, also eine Drehung ankommt, der Tacho aber bei 80 km/h stehen bleibt...müsste der nicht generell auf die "0" zurückfallen?

VG
Matthias83
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:14
Wohnort: Jena, Göttingen

Beitragvon dagoolli » Mi 11. Feb 2009, 10:28

wenn der km-zähler korrekt funzt und der eigentliche tacho nicht, so ist innen was im a.
wenns die schnecke wäre würde definitiv auch der km-zähler nicht tun
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Beitragvon Pedro » Mi 11. Feb 2009, 10:35

Moin,

einen defekten Tacho hatt ich auch schon an der TTR.

Tageskilometer funktionierten auch, aber der Geschwindigkeitsmesser zeigte auch irgendwelche "Schätzwerte" an.
Abgestuft in 40 / 60 und 80 Km/h, egal wie schnell man tatsächlich war.
Ich hab den Fehler aber nicht gefunden, sondern den Tacho getauscht. :oops:


Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Beitragvon SpaceCommander » Do 16. Apr 2009, 18:50

Hallo,

habe das gleiche Problem.
Allerding habe ich am Tacho nichts gemacht. Plötzlich bewegt sich meine Geschwindigkeitsnadel gar nicht mehr. Die Kilometerzähler funktionieren jedoch. Jetzt meine Fragen:

1. Hat jemand bereits eine Lösung für das Problem gefunden?

2. Wie viel kostet ein neuer Tacho?

3. Was müßte ich beachten, wenn ich einen Umbau auf Digital vornehmen wollte? - speziell- TÜV-mäßig??

Danke und Gruss,
Space
SpaceCommander
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:58

Beitragvon SpaceCommander » Mo 20. Apr 2009, 14:56

Hallo,

habe das Problem selbst gelöst.

Sollte der Originaltacho das beschriebene Problem haben, ist er defekt. Keine Reperaturmöglichkeit.

Ich habe mich in diesem Fall auf einen Digitalumbau entschieden.
Bei L gibt es einen Sigma inkl. Motechhalterung aus Kunststoff. Ca. 59 EUR mit ABE. Originaltacho ab. Tachowelle ab.

Für die Befestigung der Motechhalterung sind minimale Modifikationen notwendig, um ihn an die alte Stelle zu montieren. Mit einem kleinen Alublech als Adapter ist es jedoch gar kein Problem die bereits bestehende Tachohalterung weiter zu nutzen. Die Kontrollampen habe ich original belassen, obwohl man sie auch in den neuen Tacho integrieren könnte - ist ja schliesslich alles dabei.

Den Magnetgeber (für Speichen, nicht den mit dem Klebeaufsatz, da zu dick) habe ich an der Bremsscheibe mit einem festen Kabelbinder befestigt. Bombenfest.
Den Sensor habe ich an dem Tauchrohrschutz festgemacht (USD-Gabel). Dafür musste aber eine Bohrung gemacht werden, um den Gummiring durchzuziehen.
Funtzt.

Heute beim Tüv gewesen. Er hat bisschen rumgeguckt, die ABE geprüft und war etwas stutzig, da so einen Umbau noch nie abgenommen hat. Am Ende war alles OK. Eintragung nicht notwendig.

Problem gelöst.

Bei Bedarf stelle ich auch gerne Fotos ein.

Gruss,
Space
SpaceCommander
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:58

Beitragvon marTTin » Mo 20. Apr 2009, 19:15

schon mal mit nen akkuschrauber am wellenende getestet ob der tacho noch will? es reicht da schon wenig drehzahl.
meist sind auch die versifften schnecken dran schuld.
Benutzeravatar
marTTin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Tacho defekt...Welle und Tageskilometerzähler aber ok

Beitragvon Matktm » Do 9. Jun 2016, 16:00

Ich wollte den post nochmal hervor holen.
Ich habe das gleiche Problem dass sich mein Tageskilometer Zähler nicht mehr zurück setzen lässt.
Im eingangspost wird von einer Anleitung und ölen in der Technikecke gesprochen. Leider finde ich dort nichts.
Hat jemand zufällig noch die Anleitung zum reparieren des tageskilometer Zähler? Vielen Dank, Matthias
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Re: Tacho defekt...Welle und Tageskilometerzähler aber ok

Beitragvon Mantra900 » Do 13. Mai 2021, 20:58

Hallo miteinander,
ja, das wüßte ich auch gern. Mein Tageskilometerzähler - aufgrund des kleinen Tanks ein wichtiges Instrument! - läßt sich nur mit hohem Kraftaufwand wieder auf Null drehen. Wie bekommt man das wieder leichtgängig?
Gruß

Frank

Yamaha TTR 600 (2002), KTM Duke 690 (2020), BMW R 1250 GS HP (2019), Harley Softail Custom Evo (1992)
Mantra900
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2020, 18:50

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste