Seite 1 von 1

TT600RE Federvorspannung am Federbein hinten einstellen

BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 15:41
von Raste
Hallo Leute,
wollte mal auf die Schnelle die Federvorspannung vom Federbein hinten bei meiner TT600RE einstellen. Ich befürchte, so schnell geht das leider nicht, an die Verstellmuttern komme ich da nicht hin mit den Hakenschlüssel.
Habt ihr da einen Tipp wie das am schnellsten geht, ohne das halbe Moped auseinander zu bauen?
Wäre super nett, wenn mir da wer einen Tipp geben könnte.

Re: TT600RE Federvorspannung am Federbein hinten einstellen

BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 07:43
von felix250
Die russische Methode: Schraubenzieher und Hammer. Damit kommt man einigermaßen ran. Versaut dir natürlich die Nutmuttern optisch...

Ansonsten eine Variante, welche ich mir mal überlegt habe, aber noch nicht testen konnte: Zumindest an der TTR kommt man, wenn man den Ausgleichsbehälter der Hinterradbremse vom Luftfilterkasten abschraubt, an die obere Befestigung vom Federbein. Wenn du die löst, kann man vlt. Schwinge und Federbein soweit absenken, dass man an die Nutmuttern zum verstellen kommt.

Re: TT600RE Federvorspannung am Federbein hinten einstellen

BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 09:59
von Raste
Die zweite Variante, lösen der oberen Befestigung und absenken des Federbeins, werde ich mal testen. Das hört sich doch gut an :positive:

Ist halt schon blöde dass man da sone Aktion veranstalten muss, zum verstellen der Federvorspannung. Bei mir würde es jetzt, ohne Gepäck eigentlich perfekt passen, allerdings will ich demnächst den ACT Italy fahren. Da habe ich dann bestimmt 15kg Gepäck auf dem Heck. Da muss dann wohl die Vorspannung erhöht werden. Wenn ich dann wieder da bin, muss wieder alles umgestellt werden :x

Re: TT600RE Federvorspannung am Federbein hinten einstellen

BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 16:17
von Raste
So, habe jetzt die Federvorspannung umgestellt :D
Der Tipp von Felix war super :idea: zuerst den Ausgleichsbehälter von der Hinterradbremse abzuschrauben. Dann kommt man super an die obere Verschraubung des Federbeins.
Leider kommt man bei gelöster oberer Verschraubung und absenken des Federbeins auch nicht gut mit den Hakenschlüssel an die Verstellmuttern.
Hab dann unten noch eine Schraube am Gelenk gelöst (ist auf dem Bild zu sehen), dann kommt man an die untere Schraube das Federbeins und kann die lösen. Jetzt das kpl. Federbein nach unten entnehmen :P
Bei ausgebauten Federbein kann dann die Feder schön verstellt und die Federlänge gemessen werden.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolg, wobei ich zuerst das obere Auge des Federbeins verschraubt habe.
Ist echt schnell gemacht.
So funktioniert das recht gut bei der TT600RE (Federbein ohne Ausgleichsbehälter). Ob das bei der TT600R (Federbein mit Ausgleichsbehälter) auch so leicht klappt kann ich nicht sagen.

Re: TT600RE Federvorspannung am Federbein hinten einstellen

BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 17:54
von ndugu
Die Anleitung zur Verstellung der Federbasis heisst also: Das Federbein ausbauen, dann verstellen und wieder einbauen!?

Re: TT600RE Federvorspannung am Federbein hinten einstellen

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 08:28
von Raste
ndugu hat geschrieben:Die Anleitung zur Verstellung der Federbasis heisst also: Das Federbein ausbauen, dann verstellen und wieder einbauen!?


Ja genau, am besten das Federbein ausbauen zum verstellen.
In eingebauten Zustand kommst nicht richtig an die Verstellmuttern mit dem Hakenschlüssel. Die Muttern müssen ja auch gekontert werden. Man braucht auch zwei Hakenschlüssel!

Übrigens, so wie der Federbeinausbau in der Reparaturanleitung beschrieben ist, wäre das viel mehr Aufwand.

Re: TT600RE Federvorspannung am Federbein hinten einstellen

BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 08:20
von felix250
Sehr schön, dass es so funktioniert hat! Diesen Weg werde ich dann jetzt so auch im Hinterkopf behalten! Danke für die Rückmeldung!!! :positive: