TT600R DJ01 Tieferlegen

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT600R DJ01 Tieferlegen

Beitragvon Leks98 » Mo 17. Mai 2021, 18:38

Hallöchen, ich bin neu im Forum und entschuldige mich gleich dafür dieses Thema zu behandeln, da es schon angeschnitten wurde. Jedoch bin ich daraus nicht schlauer geworden.

Ich habe mir vor kurzem eine TT600R DJ01 zugelegt und habe mir damit einen Traum erfüllt. Eigentlich komme ich mit meinen 174cm Körpergröße gut klar, jedoch würd ich mich besonders im Gelände etwas sicherer fühlen, wenn ich sie 2-3 cm tiefer bekommen könnte.

Ich hab hier im Forum lediglich nur von Fahrwerk Tausch mit RE gelesen. Das kommt für mich nicht in Frage.

Bringt es was die Feder weicher zu stellen? Sitz ich dann tiefer? Habt ihr vielleich ein paar Tipps, was ich sonst tun könnte?

Ich entschuldige mich für mein etwas laienhaftes Wissen. Vielleich gibts ja einen Feed dazu und ihr könnt ihn mir verlinken.

Danke im Voraus und LG
Aleks :D
Leks98
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 18:18

Re: TT600R DJ01 Tieferlegen

Beitragvon Eumel » Mo 17. Mai 2021, 19:20

Huhu
Ich gehör mit 173 cm auch eher zur Zwergenfraktion :lol:
Du kannst die Federvorspannung ganz runter drehen. Dann steht der Bock im Stand zwar unverändert da, wird aber durch dein aufsitzen stärker eintauchen. Ob und wie sich das Fahrverhalten dadurch verändert weis ich nicht. Ich hab meine TT mit der Einstellung gekauft und wegen meiner kurzen Beine nie verändert :lol: Dadurch verschenkst du natürlich "Einfederweg" und bekommst mehr "Ausfederweg"
Ich wollte sobald mal wieder zeit fürs Basteln ist mit ner minimal längern Umlenkung experimentieren... :roll:

Die Gabel lässt sich in der Gabelbrücke so ca. 1,5 cm durchschieben. Bringt dich ja auch dem Boden näher
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: TT600R DJ01 Tieferlegen

Beitragvon Christof » Mo 17. Mai 2021, 21:39

Hallo,

Ich hatte mit meinen 1,75 das gleiche Problem wie du. Durch die sehr hohe Sitzposition hatte ich immer ein unsicheres Fahrgefühl. Auch das Ankicken war nicht leicht wegen der Höhe. Das Bike auf Zehenspitzen rückwärts aus der Garage schieben war ätzend. Ich hab die Gabel etwas durchgeschoben. Bringt ganz minimal weniger Höhe. Dann hab ich Supermoto Räder montiert. Brachte auch was bzgl. Höhe aber hat das Fahrverhalten grundlegend verändert. Mit 17 Zoll Rädern und der immer noch hohen Sitzhöhe entstand ein kippeliges Fahrgefühl, das ich so vo den großen Rädern nicht gewohnt war.
Letztlich hab ich die TTR nem guten, größeren, Kumpel verkauft und hab mir stattdessen ne TTRE geholt. Die hat für meine Begriffe jetzt genau die richtige Sitzhöhe für meine Körpergröße. Die 5cm weniger an Sitzhöhe merkt man ganz gewaltig. Ich finde es jetzt mit 89cm Sitzhöhe optimal. Sicheres Fahrgefühl, gutes Handling beim Fahren und Rangieren und das lästige Ankicken entfällt auch :D .

Grüße
Christof
Christof
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 11:58

Re: TT600R DJ01 Tieferlegen

Beitragvon Leks98 » Mo 17. Mai 2021, 23:10

Eumel hat geschrieben:Huhu
Ich gehör mit 173 cm auch eher zur Zwergenfraktion :lol:
Du kannst die Federvorspannung ganz runter drehen. Dann steht der Bock im Stand zwar unverändert da, wird aber durch dein aufsitzen stärker eintauchen. Ob und wie sich das Fahrverhalten dadurch verändert weis ich nicht. Ich hab meine TT mit der Einstellung gekauft und wegen meiner kurzen Beine nie verändert :lol: Dadurch verschenkst du natürlich "Einfederweg" und bekommst mehr "Ausfederweg"
Ich wollte sobald mal wieder zeit fürs Basteln ist mit ner minimal längern Umlenkung experimentieren... :roll:

Die Gabel lässt sich in der Gabelbrücke so ca. 1,5 cm durchschieben. Bringt dich ja auch dem Boden näher


Beruhigt mich, dass es auch Zwerge wie mich unter den TTR-Fahrern gibt. Ich konnte beim Kauf einfach nicht wiederstehen. :lol:

Und du kommst mit ihr gut klar? Ist bei dir die Gabel auch durchgesteckt?

Danke für die raschen Antworten, Leute.
Leks98
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 18:18

Re: TT600R DJ01 Tieferlegen

Beitragvon becki » Di 18. Mai 2021, 10:05

Vorne durchstecken und hinten Federwegshub reduzieren lassen beim Service
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TT600R DJ01 Tieferlegen

Beitragvon Eumel » Do 20. Mai 2021, 12:52

Moin
Ich hab die Gabel soweit durchgesteck wie geht. Allgemein komm ich gut klar beim fahren. Blöd is halt wenn man auf ner Erhöhung zum stehen kommt und die Füße ins Leere treten xD
Im "Fußraste tieferlege Beitrag" hatte ich den Eindruck der Durchschnitts-TT-Fahren muss 2m groß sein aber ich bin wohl nicht allein :mrgreen:
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: TT600R DJ01 Tieferlegen

Beitragvon felix250 » Do 20. Mai 2021, 14:48

Beim Gabel durchstecken, würde mich mal interessieren, ob ihr eine Veränderung des Fahrverhaltens bemerkt hat. Beim Motocross wurde mir berichtet, das wenige mm Unterschied gewaltig was ausmachen, was Geradeauslauf und Wendigkeit angeht. Je nach dem ob man durchsteckt oder hinauszieht. Ich habe es leider bisher noch nicht probiert. Bei Umbau auf Supermotoräder fand ich den Unterschied durchs kleine Vorderrad aber enorm.
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste