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Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:49
von hannesf
Hi,

Ich hab vor 1-2 Jahren mal mein Hinterrad neu eingespeicht, da die alte Nabe komplett durchgeritten war und keine Lager mehr halten wollten.
Jetzt habe ich langsam die Felge an ihr Lebensende gebracht. Ich ich bin zwei drei mal so dermaßen durchgeschlagen, dass die Felge deutliche dellen hat.
Ich würde gern nochmal die Räder (vorn gleich mit) neu einspeichen und gleich neue Felgen verbauen. Gern Excel Felgen.
Original ist an der TT hinten 18 x 2,5 und vorn 21 x 1,85. Ich könnte von einem bekannten quasi neue excel felgen in 18x2,15 und in 21x1,5 bekommen. Die sind beide schmaler - ist das ein Riesen Problem oder kann man die getrost trotzdem verbauen? Bzw. Fällt das irgendwie beim fahren auf?!

Gruß und Dank!!!

Re: Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 11:35
von Eumel
Moin

Ist ja witzig. Ich hatte vorgehabt bei gelegenheit hier mal das Thema Felgenbreit anzukratzen... :mrgreen: Nu kommst du mit dem passenden Beitrag daher :positive:

Bist du sicher das die angebotene vordere Felge 21x1,5 hat und nicht wie üblich 21x1,6 ???

Ich fahre als "Geländeradsatz" ein WR250/450 Vorderrad (21x1,6) zusammen mit dem original Hinterrad. Kann also nur vom Vorderrad berichten. Und naja... es fährt. In den 80igern hatten alle TT und XT Modelle (vom 550 bis 2KF glaube ich) diese Felgenbreite.

https://www.directupload.net/file/d/6171/vi7psdud_jpg.htm
Hier mal das Originalrad (1,85" breit) mit gerade Reifenflanke

https://www.directupload.net/file/d/6171/tqxikk2x_jpg.htm
Hier WR-Vorderrad (1,6" breit) mit eher runder Reifenflanke

Ich merk beim Fahren ehrlichgesagt keinen großen unterschied, bin allerdings auch ein ziemlicher Kurvenschisser.

Re: Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 15:05
von becki
Solange du Geländereifen montiert wird der Unterschied minimal sein.

Re: Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 15:25
von hannesf
Hey, danke für die Antworten!
Gibts eigentlich irgendeine Chance Excel Felgen in die Papiere zu bekommen? Oder ist das komplett ausgeschlossen?
BZW.: gibt es alternativ neue (!) Felgen die ich als Ersatz zum Original verbauen könnte - die sogar straßenlegal sind?

Gruß

Re: Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 17:21
von becki
Frag in Berlin beim TÜV nach, wird aber nur mit den passenden Größen gehen.
Ktm Excel Felgen habe, wenn ich mich recht entsinne ein ktm Logo und eine Nummer drauf.

Re: Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 17:54
von PaTTRick
Servus zusammen
Excel hat wohl mal sein Gutachten nicht verlängert.. das wissen die meisten TÜVer auch und weigern sich das ohne zulässiges Gutachten einzutragen ....
also entweder einfach mit der passenden Größe ohne eintragung fahren :) Bei ner Kontrolle dürfte wohl sowieso nur nach der Größe geschaut werden .... oder nen Prüfer finden, dem das egal ist :mrgreen:
Grüße Patrick

Re: Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 07:03
von hannesf
Kurze Frage nochmal zu den Felgen...
Weis jemand ob ich eine chance habe Laufräder einer WR450 von 2012 in die TTS zu bekommen?
So rein auf bildern sieht es irgendwie ganz plausibel aus... (denn da gibt es feine Laufradsätze für einen akzeptablen preis)

Gruß

Re: Räder neu einspeichen - neue Felgen

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 13:34
von Eumel
Vorne geht!

Aber: Da die Tachoschnecken sind unterschiedlich ---> Digitaltacho.
Aber2: Da die Tachoschnecke bei der WR die Abdichtung übernimmt ist auf der rechten Seite keine Nut für nen Simmerring vorhanden ---> Geschlossene Lager verwenden oder YZ-Rad verwenden.

Die Vorderradlager haben einen Innendurchmesser von 20mm (TT 17mm), die Aussenkanten der Lager sind 88mm ausseinander (TT 70mm) und die Bremsscheibenspannfläche ist 1,5mm näher an der Radmitte. Das lässt sich alles mit solchen Hülsen adaptieren.
https://www.directupload.net/file/d/6189/wp5p5jks_jpg.htm
Die linke Hülse muss 10,5mm kürzer sein wie Serie-TT, die rechte 7,5mm. So passt die TT Bremsscheibe. Zum perfekte Glück das Rad dann noch 1,5mm nach rechts speichen.

Hinten müsste theoretisch auch gehn... Da leg ich meine Hand aber nicht für ins Feuer. Das hab ich mir damals mal so gut es ging über die Maße schlaugegoogle... Bremsscheibe passt von der TT. Kettenblatt aber von der WR. Lagerinnendurchmesser war 22mm. Knackpunkt wär vllt der Abstand zwischen Kettenblatt und Bremsscheibe... Wenn der größer ist als bei der TT dann gehts nicht.