von Sallo1971 » Mo 22. Mär 2021, 15:40
Ich habe diesen Winter meinen Motor nach viel hin und her selbst zerlegt und frisch gemacht.
Dabei hat mir Moritz super mit Rat und Tat(Teileversand) zur Seite gestanden.
Ein paar Spezialwerkzeuge benötigt man dafür, die ich auf der Arbeit aber ausleihen bzw. bauen konnte.
Würdest du hier in der Nähe wohnen, hätten wir das mal zusammen durchziehen können...ein Hexenwerk ist es nicht wirklich.
Gibts hier keinen ausm Forum, der aus deiner Gegend kommt und mal so nen Motor revidiert hat?
An Teile brauchte ich:
- Zahnradpaar 4. Gang und 5. Gang (Moritz)
- kompl. Motordichtsatz
- Tube Dichtschmatze
- 2 KW-Lager
- 2 AGW-Lager
- Ölpumpe (Moritz oder Kedo)
- Ölpumpenzahnrad (vorbeugend) (Moritz oder Kedo)
- Simmerringsatz (Moritz)
- Ventilsitze fräsen und einschleifen
- Steuerkette (vorbeugend erneuert)
- Tube Kupferpaste
- diverse M6 Helicoil zur Gewindesanierung
- Kupferdichtringe
- etwas Loctite für Getriebewellenbohrungsdeckel und Schraubensicherung
- 3 Sicherungsbleche (Moritz)
- Satz neue Kupplungsschrauben
Als Spezialwerkzeug wäre...
ein Motorständer
ein Akkuschlagschrauber
Seegerringzangen
Drehmomentschlüssel
Lötlampe
Flachschaber
Spezialnuss(Zylinderschrauben)
Presse(KW-Lager und Steuerkettenritzel)
Abzieher fürs Polrad (Selbstbau)
Innenabzieher (Wichser) für AGW-Lager (Selbstbau)
Ansonsten viel Lappen, Bremsenreiniger, Öl, allgemeines Werkzeug mit Knarrenkasten und große Nüsse ;D,
Alleine nur die Teile überschlage ich so in etwa 500-600€.
Billiger wirds nicht.
In deinem Fall mit deiner Kilometerleistung würden zumindest noch Kolben/Zylinder und ggf. Ventilschäfte dazu kommen.
Getriebelager sehe ich jetzt nicht so dramatisch und würd ich nur bei Befund erneuern.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009