- Yamaha's ultimative Enduro

 

  TT-Portal / Technik / TT600R / hydraulische Kupplung

 

Ein Beitrag von Thorsten Dittrich

Umbau auf hydraulische Kupplung
 

Basis ist der Magura HYMEC - Hydraulischer Bowdenzug
Ich habe die Kupplung bei einem Händler in meiner Nähe gekauft (ca. 160 Euro). Es gibt unterschiedliche Modelle des Kupplungshebels und zwar mit und ohne Dekohebel. Ich habe den ohne Dekohebel genommen.
Des Weiteren gibt es auch unterschiedliche Zylinder. Für die TT600R ist ein Zylinder mit 11,5mm Hub und einer Kolbenstange von 100mm nötig. Da es eine so lange Kolbenstange nicht gibt (noch nicht / ich arbeite gerade daran) habe ich die Kolbenstange wie auf dem Bild zu sehen ist verlängert. Den Nippel der Kolbenstange habe ich dafür einfach abgesägt und eine Verlängerung aus Aluminium mit Klemmschrauben und einem einstellbarem Nippel angebracht. Man braucht auch noch eine Adapterbuchse für den Kupplungszylinder, da dieser nicht in die originale Halterung passt.
So jetzt noch zur Montage des Kupplungshebels am Lenker. Hierzu musste ich an dem Schalter (Licht, Hupe, usw..) eine Ecke abfeilen, da der Schalter den Kupplungsweg etwas begrenzte.

Das war schon alles.
 
Es gibt komplett fertige Umbausätze für einige YAMAHA-Modelle, leider jedoch nicht für die TTR. Ein Umbausatz für die YZ/WR 400 kann rechts in PDF-Format angeschaut werden.  In wieweit das ganze einfach auf die TTR zu übertragen ist kann ich nicht sagen. Falls jemand mehr darüber weiß, im Forum melden oder E-Mail an mich. (E-Mailadresse ganz oben rechts)

 

  TT-Portal / Technik / TT600R / hydraulische Kupplung

Alle hier aufgelisteten Fahrzeugmodifikationen erfolgen auf eigene Gefahr!!!!

©VGyula 2008