Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon TTsmissy » Mo 28. Nov 2022, 08:20

Hallo zusammen,

Ich besitze meine TT seit knapp 15 Jahren, bin hier auch schon eine Weile registriert und habe auch schon viel gelesen und bisher alles was am Mopped anfiel wieder hinbekommen, leider hat mich dieses Jahr das „Ölfilterschrauben Gewinde kaputt“ Szenario erwischt :w .

Wie auch immer, ich dachte mir, Öl wird eh gewechselt, ein Gewindeset für M6 besorgen, rechte Seite Deckel ab, Gewinde reparieren, Deckel drauf, fertig, leider nicht und hier kommt mein Problem, Beziehungsweise meine Frage.

Ich habe den Deckel aufgemacht und mir kam diese, etwas mitgenommene Scheibe entgegen, was kann das sein, wo kommt sie her und viel interessanter, wo gehört eine gute Scheibe dieser Art hin? Hat die der Freundliche der letztes Mal, weil ich keine Zeit und Werkstatt hatte im Motor vergessen? Sowas kann doch nicht einfach abfallen und durch den Motor marschieren und dann wenn man den Deckel aufmacht rausfallen. Glücklicherweise sieht unter dem Deckel alles noch ok aus, also ich habe keine Beschädigungen oder Abrieb feststellen können, ausser das der Kupplungskorb von aussen leichte Kratzer hat, die Maschine lief auch super in dieser Saison :positive: .

Masse der misteriösen Scheibe sind (soweit ich das von dem was da über ist ermitteln konnte)
Innen D: 20mm
Aussen D: 30mm
Dicke: 1mm

Wäre dankbar für jede Hilfe, da ich bisher ausser Kopfkratzen keine weitere Idee habe und den Motor gern wieder, mit allen Teilen an ihrem Platz zumachen würde.

Danke und Grüsse aus Finnland.
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TTsmissy
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:13

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon Maybach » Mo 28. Nov 2022, 16:21

Ist die Scheibe aus Metall?

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon TTsmissy » Mo 28. Nov 2022, 16:29

Hi,

Sorry hab ich nicht speziell gesagt, jap, ist Metal, daher bin ich recht froh, dass nix weiter kaputtgegangen ist :positive: .
TTsmissy
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:13

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon FEZE » Mo 28. Nov 2022, 20:19

Hi nach Finnland,

scheint ein Zwischenring zu sein, eventuell vom Nehmer?

Nur eine Vermutung, da ich die TTR noch nie auseinander hatte.

Gruß FEZE
FEZE
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 05:22
Wohnort: Ronsdorf

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon byrd » Mo 28. Nov 2022, 21:43

Hallo hat mal die Kickstarter Welle ausgebaut gehabt? Gruß BYRD :roll:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon byrd » Mo 28. Nov 2022, 22:00

Hallo denke die Scheibe hinter der Kickstarterwelle ich schreib Dich an.Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon byrd » Mo 28. Nov 2022, 22:03

Hallo denke die Scheibe hinter der Kickstarterwelle ich schreib Dich an.Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon TTsmissy » Mo 28. Nov 2022, 22:42

Hi,

Nachdem ich mir verschiedene Explosionszeichnungen nochmal angeschaut habe denke ich auch, dass es eventuell eine Scheibe Nr. 18 aus dem Anhang ist, leider geben die keine Maße an. Mopped steht in der beheizten Garage vom Nachbarn, werde nochmal genauer nachschauen und bescheid geben.

Danke schonmal :positive:
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TTsmissy
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:13

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon byrd » Di 29. Nov 2022, 09:24

Oder Nummer 10
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Motordeckel rechte Seite misteriöse Scheibe gefunden

Beitragvon raptor » Di 29. Nov 2022, 18:07

Hallo Henry
die Scheibe 30 x20 gehört in das Zwischenzahnrad- zwischen Kickstarterwelle und Kupplungskorb.

Da kommt erst die besagte Scheibe auf die Welle,dann das Zahnrad und als letztes der Sprengring !

Ist bestimmt mal jemand runtergefallen beim demontieren.

LG von Bernd
Benutzeravatar
raptor
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: 68549 ILVESHEIM

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste