von KRS » So 2. Jan 2022, 16:43
Auch Moin,
Mal meine bescheidene Meinung hierzu....
Bei dem losen Kabel unter der Sitzbank handelt es sich wahrscheinlich nur um das sagenumworbene "Leistungskabel". Dies hat aber keinerlei negativen Einfluss auf das Startverhalten bzw. Motorlauf bzw kann Fehlzündungen beim Beschleunigen
verursachen. In der Suche findest du ne Menge Infos/Bilder zum Thema.
Bei meiner TTR war auch die LiMa fritte. Sie sprang immer schlechter an bis zu dem Tag als sie den Dienst komplett quittiert hat. (zur Info...an meiner TT hatte ich keinerlei Fehlzündungen und Leistungsstecker war ab)
Ursache war hier aber nicht nur die LiMa. Der Vorbesitzer oder Händler hatte am Not-Ausschalter und am Kabelbaum rumexperimentiert. Es wurde dann alles wieder ordentlich verdrahtet und eine neue LiMa verbaut.
Seitdem läuft meine TT 1A+. Sie springt direkt an und Motorlauf ist top. Nur mal so....ob eine LiMa ordentlich funktioniert kann eigentlich jede gute Werkstatt mittels Osziloskopen überprüfen !
Denke bei Deiner TT liegt evtl das Poblem ganz woanders oder es sind, wie bei mir gewesen, zwei Fehlerquellen.
Wo genau sich der Fehlertteufel versteckt hat, kann man aus der Ferne schwer sagen.
Wenn ich lese das deine TT Fehlzündungen verursacht und merkwürdig abtourt muss das ja ne Ursache haben. wie z.B. defekte Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, verschlissener Kolben/-Ringe, AirCut-Ventil defekt und/oder Leerlaufdüse Vergaser dicht, Ansaugstutzen Vergaser/Zylinder undicht, Benzinmangel(Luftfilter,Tankentlüftung,Benzinfilter,B-Hahn),Luftfilter zu Laderegler usw usw. Meist sind es nur Kleinigkeiten. Das Stutzenproblem ist an den TT´s kein Unbekannter. Die Stutzen kann man mit dem "Bremsenreinigertest" auf Undichtigkeit prüfen...
Was man jetzt machen kann......man kann nur Bauteile durchtesten und versuchen den Fehler nach dem Ausschlußverfahren zu finden. Man fängt eigentlich immer bei den preiswerten Bauteilen an.
Wie alt ist die Zündkerze ? Welche ist verbaut ? Im Zweifel neu !!!, Zündkerzenstecker und Leitung ok ? Zündspule mal durchgemessen ? Zündspulekontakte fest / korrodiert ? Ansuagstutzen ? Vergaser sauber ? Benzin alt ? Schwimmerstand ok ? usw usw...siehe oben.Um Kolben und Ringe zu testen kann man einen Kompressiontest machen....geht schnell und kostet nicht viel.
Da die TT´s aufgrund einfach und solider Technik recht schrauberfreundlich sind und alles recht überschaubar ist ( keine Steuergeräte für Einspritzung / Schlupfregelung usw ) sollte man oder eine Werkstatt den Fehler eigentlich finden.
Ein paar Infos wären hilfreich....wieviel Km ist deine TT gelaufen, wurde was verändert ? Getuned ? Ansaugstutzen dicht ? Wurde der Vergaser mal gereinigt ? Wurde mittels Multimeter E-Bauteile überprüft ? Siehe oben......
Deine Ölwechselgeschichte hört sich ominös an.....250ml wären verdammt wenig ! Wieviel Km bist du so gefahren ?
Linke zum Gruß
Chris
Der richtige Ton macht die Musik
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