Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » So 11. Okt 2020, 19:06

Dass da Ölnebel auftritt, ist unbedenklich, da die Lima in Öl läuft. Notfalls den O-Ring mal wechseln. Und für das Öffnen und Schließen der Schraube macht Dir aus einem 1,5mm-Blech ein Werkzeug. Mit Schraubenziehern - auch mit großen - vermackst Du Dir die Schraube.

Maybach
Maybach
 

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Mo 12. Okt 2020, 07:42

Moin,

DANKE für die Info :positive: ! Wieder was gelernt. Dann bin ich ja beruhigt wenn die LiMa bei den 4T/TTR´s im Öl läuft. Hatte schon das schlimmste befürchtet.

Zum Thema hohen Ölverbrauch muss ich nochmal schauen. Nicht das ich zu viel Öl draufgekippt habe.

Ist aber auch suboptimal geregelt die Ölstandskontrolle. Hatte gestern den Motor dezent warm gefahren (ca 50-60 GradC), gemessen und Öl eingefüllt. ( Motor nach Fahrt im Leerlauf ca 10 Sek. tuckern lassen, dann Motor aus und Moped gerade hingestellt, Peilstab nicht eingeschraubt sondern nur draufgelegt).
Nach dem Auffüllen hab ich den Motor bei einer Feierabendrunde richtig (80 Grad + ) auf Temperatur gebracht und nochmals gemessen. Siehe da, es war zu viel drin.

Werde heute, wenn es mal aufhören sollte zu regnen, nochmal eine ausgiebige Testfahrt machen und Ölstand erneut kontrollieren.

Ein "Werkzeug" für die Deckeldemontage hatte ich mir schon gebastelt, leider hätten das die Werkstätten vorher auch besser mal machen sollen. Es sind leider schon Makken vorhanden.

Linke zum Gruß

Chris
Zuletzt geändert von KRS am Mo 12. Okt 2020, 08:01, insgesamt 3-mal geändert.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Mo 12. Okt 2020, 07:49

Nächste kleine Baustelle.....

Bremslichtschalter hinten funktioniert nicht mehr. Muss mal schauen ob das Kabel irgendwo angeschmort/eingeklemmt ist oder Stecker lose. Falls nicht, benötige ich einen neuen Bremslichtschalter. Dieser müsste die Maße "M10 X 1" haben.

Gruß

EDIT:
Den originalen Brembo Bremslichtschalter zu kaufen wird schwer, da nicht mehr Lieferbar. Im Zubehör gibt es Ersatz, dort sind die Stecker aber am Schalter fest vergossen. Jetzt habe ich an meiner Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda die gleiche Bremspumpe verbaut und noch eine zweite TZR als Ersatzteilspender hier liegen.... also Ersatz ist vorhanden :D . Dann hatte ich mal geschaut bei welchen Herstellern/Modellen noch die Bremspumpen verbaut wurden und siehe da..
z.B bei Aprilia, Laverda, Bimota, Ducati, MotoGuzzi bin ich fündig geworden. Ab 1996 wurden diese Bremspumpen als Erstausrüstung verbaut.

Jetzt hab ich nur mal bei Ducati geschaut....ich kürze die Liste weil elend Lang.

Ducati Monster 750 Monster 750 2002 47,0 kW / 63,9 PS M4 Ducati Monster 800 Monster 800 2003-2004 54,0 kW / 73,4 PS M4 Ducati Monster 900 Monster 900 1993-1994 57,0 kW / 77,5 PS M Ducati Monster 900 Monster 900 1995-1996 57,0 kW / 77,5 PS M Ducati Monster 900 Monster 900 1997-1998 49,0 kW / 66,6 PS M Ducati Monster 900 Monster 900 1999 57,0 kW / 77,5 PS M2 Ducati Monster 900 Monster 900 2000 57,0 kW / 77,5 PS M2 Ducati Monster 900 Monster 900 2001 57,0 kW / 77,5 PS M2 Ducati Monster 900 Monster 900 i. E. 2002 57,0 kW / 77,5 PS M2 Ducati Monster 900 Monster 900 i. E. 2003 57,0 kW / 77,5 PS M2 Ducati Monster 1000 Monster 1000 2003-2005 62,0 kW / 84,3 PS M4 Ducati Multistrada 620 Multistrada 620 Bidisco 2005-2006 46,0 kW / 62,6 PS A1 Ducati Multistrada 620 Multistrada 620 Dark 2005-2006 46,0 kW / 62,6 PS A1 Ducati Multistrada 620 Multistrada 620 Monodisco 2005-2006 46,0 kW / 62,6 PS A1 Ducati Sport 620 620S Sport /Nuda 2003 24,0 kW / 32,6 PS V5 Ducati Sport 620 620S Sport /Nuda 2003 45,0 kW / 61,2 PS V5 Ducati Supersport 600 600SS 1994 25,0 kW / 34,0 PS S Ducati Supersport 600 600SS 1994 39,0 kW / 53,0 PS S Ducati Supersport 600

Wenn ich das richtig sehe müsste der Bremssattel hinten der TT600R folgender sein: Die Daten muss ich aber nochmal überprüfen !

Bremssattel Hinten Brembo P32 F Gold symetrisch - 20.5161.43
Technische Daten:
- Kolbendurchmesser 2 x 32 mm
- 2 - teilig, gegossen
- Abstand der Befestigungsbohrung Mitte / Mitte 84 mm
- Bremsflüssigkeit DOT 4
- Max Arbeitsdruck = 100 bar
- Fläche Bremsklotz 1x = 13,3 cm²
- Gewicht: 0,54 kg
Zuletzt geändert von KRS am Mo 2. Nov 2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Mo 12. Okt 2020, 08:06

Servus,
hast Du ein Foto von Deinem "Werkzeug" für den Öltankverschluss?

Gruß
Maybach
Maybach
 

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Mo 12. Okt 2020, 17:57

Moin,

ist jetzt nichts wildes. Funktion geht hier über Aussehen. Die fette Maschinen-Unterlegscheibe passt saugend in den Schlitz. Winkel als Hebel montiert und fertig.

Hatte es vorher mit einem geraden Aluprofil probiert aber der Schlitz der großen Serviceöffnung ist innen ja konkav geformt, deswegen bin ich auf die große, runde Unterlegscheibe gekommen. Passt perfekt !

Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Mo 12. Okt 2020, 19:23

Ned schlecht!
Ich habe natürlich das Blech auch der konkaven Form angepasst.

Maybach
Maybach
 

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Fr 16. Okt 2020, 11:03

Servus,

ach ja, hatte ich ganz verplant zu fragen. Die undichte Stelle war nicht an der großen Serviceöffnung sondern aus der Kleinen suppt Öl heraus.

Wie wird die kleine Schraube den normalerweise abgedichtet ? Per O-Ring oder mittels CU-Unterlegscheibe ? Laut Explosionszeichnung kann es beides sein und in der Legende steht nur "Dichtung" geschrieben.

Ich denke, wegen der undichten Stelle kann ich auch nicht wirklich was zum tatsächlichen Ölverbrauch sagen. BIn jetzt ne Weile so gefahren. Also abdichten und erneut Ölverbrauch im Auge behalten bzw. nach 500/1000k km mal schauen wieviel weg ist. Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen haben, verbrauchen die TT´s wohl kaum bis kein Öl außer sie sind verschliessen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Fr 16. Okt 2020, 11:37

Cu-Scheibe.
Selbige vor dem Einbau kurz durchglühen. Dann ist sie wieder weich und dichtet.

Maybach
Maybach
 

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Mi 28. Okt 2020, 21:22

N´Abend,

beim stöbern im Internet hab ich einen Anbieter entdeckt, der Schwingenschleifer für die TTR600 anbietet. Dies sind keine Yamaha-Schleifer sondern „Nachbauten“ aus dem 3D-Drucker.

Versuch macht kluch.... heute ist der Schleifer angekommen. Top verarbeitet und sehr gute Maßhaltigkeit ! Der 3D-Schleifer ist (fast) identisch mit dem Originalen, nur oben auf der Kettenlauffläche wurden 2mm mehr Material aufgetragen., das ist aber gewollt so. Siehe Foto. Material ist thermoplastisches Polyurethan TPU in Shore-Härte 58D. (mäßig flexibel)

Erfahrungswerte speziell für TTR600 gibt es noch nicht aber die 3D-Teile laufen wohl schon ein paar Tausend Kilometer (5000) auf einer XT. Wenn die genau so lange halten wie Original dann bin ich mehr als zufrieden….gleiche Lebensdauer bei halben Preis….wäre ein guter, fairer Deal.

Werde nächste Saison Bericht erstatten.
Wie lange hält den Erfahrungsgemäß so ein Schleifer für die TTR ?

Wer weis wie lange die Schleifer seitens Yamaha/Händler noch Lieferbar sind, da ist es beruhigend zu wissen das es da noch Optionen gibt.

Linke zum Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Mi 28. Okt 2020, 21:24

Willst Du uns verraten, wo man die bekommt und was die kosten?
Bei mir haben die originalen Dinger auf der TTE runde 35000 km gehalten.

Maybach
Maybach
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste