Glasperlstrahlen ist um ein zig-faches besser als Untergrundvorbereitung. Nicht nur, daß du wirklich überall hinkommst, auch entsteht eine gleichmäßig raue Oberfläche, auf der die Lacke wesentlich besser halten. Falls du da keine Möglichkeit hast, wäre ein Test mit verdünnter Natronlauge an verdeckter Stelle sinnvoll, damit kannst du nicht nur die eventuellen Ölreste abbeizen, sondern löst auch das Alu leicht an und erhälst eine mikro-rauhe Oberfläche, die auf jeden Fall die Haftung vom Lack verbessert. An den Zylindern habe ich aber noch nie mit Natronlauge rumgespielt. Hinterher sehr gründlich abspülen versteht sich von selbt. Natronlauge ist im Grunde "Abflußfrei" oder Natriumhydroxid - ich habe da ein reines Produkt ohne weitere Hilfsstoffe im Haus, da ich das auch zum Platinen entwickeln nehmen kann oder zum Eloxieren von Kleinteilen (als Entfettungsbad).
Die Laufbuchse dürfte sich beim erwärmen nicht einfach so lösen lassen und wenn, dann gleich zurückschieben. Immerhin dehnt dich Alu um einiges mehr als die Gussbuchse.