Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Sallo1971 » Sa 21. Mär 2020, 21:32

Maybach hat geschrieben:Dann hat meine TTE einen solchen modernen Hochleistungsmotor: Sie bekommt klaglos seit fast 40.000 km einmal pro Jahr vollsynthetisches 10W60. Wie alle meine Motorräder ...

Maybach


Echt...? Ist ja Wahnsinn. Kein Klappern, leichtes Schalten, alle dicht???
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » So 22. Mär 2020, 08:49

Ja. Und Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1 l/1000km.
Motorex Power synth bietet Schmierstabilität bis 160°, was Ölkühler auch eher überflüssig macht. Und Ölwechsel einmal im Jahr, egal ob 12.000 oder 6.000 km. Und das jetzt schon rd. 40.000 km.

Maybach
Maybach
 

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon derSöldner » So 22. Mär 2020, 12:59

:D
Das funktioniert aber nur, wenn man alle 1000 Kilometer nackig um's Moped tanzt und zu "Schmierus" , dem Gott des Öl's betet. :D
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » So 22. Mär 2020, 15:10

@Söldner

Verrate doch nicht alles! :D

Maybach

P.S.: Im übrigenn heißt der Gott "Lubricatus" ...
Maybach
 

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Torn » So 22. Mär 2020, 20:32

Also der ganze Ölhype geht mir echt auf den Sack - kippt einfach rein, was Yamaha empfohlen hat, dann läuft der Motor auch! Das Teil ist wälzgelagert und dreht im besten Fall mit Quälerei an die 8000 Umdrehungen, da muß es kein High-Tech-Synthese 0W80 Racingöl für 40€ pro Liter sein! Selbst bei 40 Grad macht es der Motor mit dem billgisten Öl! Das tolle ist doch eigentlich, daß Yamaha damals für Motor, Kette und Gabel sogar das gleiche Öl vorgesehen hatte - ey man, wo zum Teufel gibt es sowas heutzutage? da musst du mittlerweile nen Ersatzteiltruck mitnehmen, damit du 10000 km fahren kannst!
Torn
 

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Sallo1971 » So 22. Mär 2020, 21:31

Was die Kette angeht, hab ich tatsächlich jetzt gerade von Hightec superhaft Kettenspray auf 85W-90 Getriebeöl gewechselt.
Hab kein Bock mehr auf dieses Klebezeug. Das bekommt man nur mit Mühe und Sauerei von Schwinge, Kettenschutz, Felge usw.
Es bleibt auch bei normaler Dosierung nicht auf der Kette. Das Getriebeöl fliegt zwar schneller davon, lässt sich aber besser von den Teilen entfernen und nimmt dabei Schmutz mit.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon st1ffl3r » Mi 25. Mär 2020, 22:23

Torn hat geschrieben:Also der ganze Ölhype geht mir echt auf den Sack - kippt einfach rein, was Yamaha empfohlen hat, dann läuft der Motor auch! Das Teil ist wälzgelagert und dreht im besten Fall mit Quälerei an die 8000 Umdrehungen, da muß es kein High-Tech-Synthese 0W80 Racingöl für 40€ pro Liter sein! Selbst bei 40 Grad macht es der Motor mit dem billgisten Öl! Das tolle ist doch eigentlich, daß Yamaha damals für Motor, Kette und Gabel sogar das gleiche Öl vorgesehen hatte - ey man, wo zum Teufel gibt es sowas heutzutage? da musst du mittlerweile nen Ersatzteiltruck mitnehmen, damit du 10000 km fahren kannst!


sei mir net bös, aber ich glaube dass du den Inhalt meiner Problematik nicht ganz verstanden hast.
Mir ist schon länger bewust, dass das Thema öl bei der TTR Wellen schlägt.
Mir gehts aber nicht darum das beste Öl für meinen Motor zu finden, sondern ein Problem nach dem Ölwechsel zu beheben.
Da ich selbst kaum Ahnung von Ölen, ihrer Viskosität und ihrem Verhalten habe, hab ich mich ans Forum gewand um evtl. meinen Fehler beheben zu können.
verstehst. ;-)

aber im Moment scheint alles gut zu sein. der letzte Start war weit sauberer. Ich hatte die Tage wenig Zeit zum fahren, werde es aber weiter beobachten.

lg.-
Gerrit
st1ffl3r
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:02

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Igitt » Mi 1. Apr 2020, 21:13

Sers
Ist bei meiner das aller gleiche Problem.
Hab das auch nach dem Ölwechsel mit 10w40
Öl festgestellt.
Das Phänomen ist wirklich so, daß bei kalten Temperaturen so unter 15 Grad die TT bläut.
Da half auch kein 20w50 nicht. Obwohl ich gerade mal 4500km drauf habe.
Was hilft ist wenn man sie, wenn es kalt ist, ohne Zündung so ca. 10mal leer antritt. Dann ist das bläuen fast nicht zu bemerken.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Martin84 » Mi 13. Mai 2020, 15:51

Hallo zusammen,
ich hab bei meinem Zweitmoped TTR leider das gleiche Problem mit dem gelegentlichem qualmen beim Kaltstart.
Die TTR hat echte 14tkm gelaufen und ich bin seit 2tkm der 2. Besitzer.
Das umölen von Louis Proc. 10W40 auf mineralisches 20W50 brachte leider keine Besserung.
Jedoch stelle ich fest , dass sie erst bei hoher Drehzahl und Choke qualmt (es ist ein DZM verbaut).
Wenn ich Sie also mit den Choke reguliere und nicht am Gas spiele geht es gelegentlich jedoch wehe wenn nicht.

Sorge macht mir der vor kurzem endoskopierte Brennraum... das rechte Einlassventil (Sekundär-Vergaser) ist stark mit Ölkohle verdeckt, Ölstand auf 2/3, Airbox und Luftfilter sind sauber, Kompression 10bar und kaum Ölverbrauch.

Echt störend an diesem Wunderwerk der Technik sind aber die Schaltprobleme egal mit welchen Öl...

VG Martin aus Leipzig
Martin84
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jul 2019, 14:42

Re: Blauer Qualm bei Kaltstart nach Ölwechsel

Beitragvon Torn » Mi 13. Mai 2020, 20:04

das rechte Einlassventil (Sekundär-Vergaser) ist stark mit Ölkohle verdeckt


ganz normal wegen YDIS, da macht das rechte Ventil zwar auf, aber der Vergaser ist bis ca 3000 Umdrehungen zu, daher wird nicht immer alles an Öl durch das Gemisch von Ventil geputzt. Keine Gedanken machen!

Schaltprobleme: ja, also die flutschigste Schaltung ist es echt nicht.....
Torn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste