Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Matktm » Do 12. Mär 2020, 18:09

Servus zusammen,

oh man, die Saison fängt bescheiden an. :twisted:
Bis gerade dachte ich, eine siffende Entlüftungsschraube ist gerade mein größtes Problem beim Moped. :-)

Eben habe ich aber feststellen müssen, dass meine TT600R (1998) am Getriebeblock einen Riss hat.
Der fängt von der unteren Rahmenaufhängung an und läuft dann einmal kpl. zum linken Getriebedeckel.

Ist so etwas generell reparierbar mit Flüssigmetall o.Ä.? Da er ja kpl. durch geht und an der Rahmenbefestigung anfängt denke ich mal nicht..

Der Motor war ein überholter Austauschmotor von Motoritz den ich vor 4 Jahren eingebaut habe.
Das ist ärgerlich da das Motorrad ansonsten läuft wie eine 1. Der Motor hört sich astrein an, keine Geräusche vom Getriebe, Lässt sich auf den ersten Kick antreten usw.

Kann evtl. jemand Abschätzen was eine Reparatur kostet? Ich bräuchte ja nur die Schale und würde die Innereien gerne behalten, da Sie noch Top in Schuss sind.
Habe vorhin mal Motoritz gemailt, aber der ist grade im, Urlaub.

Viele Grüße, Matthias

Anbei ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Torn » Fr 13. Mär 2020, 04:37

tendenziell eher nicht. Der Block ist aus Aluguss, der sich recht bescheiden schweißen lässt und sich leider auch bei so langen Nähten verzieht plus daß du in die Dichtfläche kommst - das bedarf schon einiges an Maschinen zum richten! Kleben eh nicht. Zerlegen musst du den Motor sowieso, um zu sehen, ob der Riß vll in den Mittelsteg geht und sich dort der linke KW-Lagersitz gelöst hat oder dieser geplatzt ist (Tempergußring). Aber ein neues Gehäuse zu bekommen, sollte kein Thema sein und dann einfach alles umbauen.
Torn
 

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon RolandR » Fr 13. Mär 2020, 10:24

Owei,...wie kommts zu so nem Schaden?
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Matktm » So 22. Mär 2020, 12:07

Hey torn, mercy für die Antwort.

Nach langem hin und her überlegen mache das Fass wohl nicht auf. Trau mir nicht zu nen motor alleine umzubauen und habe gerade weder die Zeit noch den Platz oder das Geld mich da ran zu wagen.

Ich werde wenn die Ausgangsbesschränkungen hier wieder gelockert werden versuchen es mit Silikon oder Flüssigmetall dicht zu bekommen. Mehr kaputt machen kann ich ja eh nicht. Falls das nicht funktioniert werde ich sie wohl hergeben.

Was ist sie eurer Meinung denn dann noch wert?
Bin am überlegen sie als ganzes zu verkaufen oder wenn da gar nichts mehr bei rum kommt in Einzelteilen.
Will niemanden übers Ohr hauen, aber kpl. Verschenken nun auch nicht. Wie gesagt, wäre der riss nicht steht sie top da.

Viele Grüße, Matthias
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Maybach » So 22. Mär 2020, 12:21

Und wenn Du bei Motoritz mal nachfragst, ob der noch einen gemachten Motor hat? Dann könntest Du den gerissenen zerlegen und hättest ein gutes Ersatzteillager ...

Maybach
Maybach
 

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Torn » So 22. Mär 2020, 20:15

ein Motorrad ohne intakten Motor ist aber im Grunde nix wert..... ...mit Silikon etc. kannst du lieber sien lassen und dir die paar Euro gleich zur Seite legen!
Torn
 

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Matktm » Sa 2. Mai 2020, 14:53

Servus,

So, nach langem hin und her bin ich immer noch nicht weiter was ich mache. Inzwischen Freunde ich mich mit dem Gedanken an den Motor selbst zu reparieren. Bin gerade im Umzugsstress, aber wenn das vorbei ist habe ich endlich eine Garage und einen Keller in dem man etwas Schrauben kann.
Werde mich die nächsten Tage mal auf die Suche nach einem Gehäuse machen. Wer also was weiß oder für die TT600R ein Gehäuse verkauft, gerne melden.

Grüße, Matthias

Bzw. Passt das Gehäuse auch für die TT600R? In der beschreibung steht nur für E und S. Wo ist der Unterschied? Der E-starter?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-306-2284

Bzw. Passt der von der 59 in eine ttr?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 7-306-2946
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon TEWESHS » Sa 2. Mai 2020, 20:43

So wie ich das sehe passen beide nicht. Frag bei Moritz nach.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Torn » So 3. Mai 2020, 04:37

doch, der reine Alu-block von den TTS passt, da bei der R nur der linke Deckel schmaler gebaut ist und die KW kürzer! Die Innereien müssen aber natürlich getauscht werden.
Torn
 

Re: Riss im Motorblock - Reparatur möglich

Beitragvon Matktm » Mo 4. Mai 2020, 17:47

Top! Danke torn.
Dann werde ich mich die nächsten Wochen mal etwas einlesen und dann den Umbau wagen. Habe auch bei motoritz nachgefragt, der hat auch noch mehr als genug Gehäuse.
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 77 Gäste