Hallo Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Gerrit, 78 gebohren. Verheiratet, 3 kinder und lebe auf der Sonneninsel Usedom an der Ostsee.
Ich habe mir letzten Sommer eine TTR gekauft. Irgendwie mag ich solche Mopeds. Soweit so gut.
Die letzte Saison gut überstanden. WIr zwei hatten ANfangs etwas Probleme beim Starten. Sie mochte mich wohl nicht und hat fast immer getreten. Ich war dann irgendwann kurz davor sie auf den Rasen zu schieben, und an zu stecken. Und als sie da auf den Rasen stand und das Sonnenlich auf sie viel, naja, da brachte ich es nicht übers Herz. Stattdessen fragte ich mich was ich dagegen machen kann. Kurzerhand hab ich den Fehler schnell gefunden. Mein Standgas war einfach zu hoch. Naja, und so grosse Mopeds startet man halt net mit Gas.
ALso verstehen wir uns jetzt richtig gut. Der Winter war ja wunderbar und wir sind auch bei Mistwetter immer wieder raus und hatten Spass.
Nun WOllte ich meiner Guten etwas gutes Tun, also Ölwechse. Filterwechsel.
Gesagt, getan. K und N Ölfilter bestellt. Motul 5000 10W40 bestellt. Der Wechsel gung flott, wir sind ja keine Anfänger.
Nun kommts. Seit dem Ölwechsel vor zwei Wochen, qualmt sie ca. 2 Minuten, der Qualm ist Blau, was mir sagt dass es Öl ist.
ich tippe auf verschlissene Vintilschäfte.
ABer, wie kann das so plötzlich kommen. und so doll. `?
Hatte der Vorbesitzer anderes Öl drinne? Ist 20w40 etwas dicker?
Das Motul ist Teilsynt. Sollte ich doch eher Mineralisch nehmen? und dann gleich 20w40?
ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
lieben Dank.-
Gerrit