Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon hannesf » Mo 2. Dez 2019, 08:39

Hey,

Wie groß kann ich das hintere Kettenblatt einer TT600S machen, ohne dass ich die Kette verlängern muss bzw. die Kettenführung im Weg ist?
Ich hätte gern an meinem Straßen Laufradsatz das Originale Kettenblatt, bei meinem Laufradsatz für den Spielplatz hätte ich gern ein paar mehr Zähne hinten...

Wie macht ihr das?

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon stixx » Mo 2. Dez 2019, 19:30

Hannes,

ich fahre schon seit 15 Jahren mit einem 46er Blatt hinten, aber einem 16Z Ritzel. Grund: gleiche Übersetzung wie Serie,
aber weniger bis kein Kettenschlagen.
Ich denke, daß hinten auch ein 47er reinpasst ohne dass die Kette schleift... größer?... keine Ahnung. :roll:

Zur Not kannst du auch das Kettenblatt lassen und ein 14er Ritzel verwenden (gibts das überhaupt?). Das wäre das gleiche
wie 15:47Z.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon S-Treter » Mo 2. Dez 2019, 20:15

moinmoin,
ich fahr bei meine S 14/47 mit ruckdämpfer nabe
Gruß Steffen (Die weiße 3)
TT600S
www.mausefallenmuseum.de/
www.motorradtouren-hallesaale.de/
Benutzeravatar
S-Treter
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 259
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:11
Wohnort: 06333 Hettstedt Südharz

Re: Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon hannesf » Mo 2. Dez 2019, 20:21

stixx hat geschrieben:Hannes,

ich fahre schon seit 15 Jahren mit einem 46er Blatt hinten, aber einem 16Z Ritzel. Grund: gleiche Übersetzung wie Serie,
aber weniger bis kein Kettenschlagen.
Ich denke, daß hinten auch ein 47er reinpasst ohne dass die Kette schleift... größer?... keine Ahnung. :roll:



Musstest du die Kette verlängern?

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon stixx » Di 3. Dez 2019, 12:28

Musstest du die Kette verlängern?


Ja natürlich... ist ja vorne ein Zahn und hinten zwei. Meine Kette hat jetzt 114 Glieder? (lange nicht mehr gezählt:))
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon Rammelbak » Fr 6. Dez 2019, 18:21

15:50 in meine TTR mit ein KTM LC4 Nabe. 14:52 in die TTR von eine Freund mit ein standard Nabe.
Benutzeravatar
Rammelbak
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 08:34
Wohnort: Niederlanden

Re: Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon Thesi » Do 12. Dez 2019, 16:25

Ich glaube 14/47 kann mit 112 Glieder gefahren werden, oder?
Benutzeravatar
Thesi
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 15:23

Re: Maximale Zahnzahl Kettenblatt?

Beitragvon KRS » Sa 14. Dez 2019, 22:27

Ich hätte da ein Tip....

Es gibt ein nützliches Tool names "GEARDATA". Das ist eine Freeware Software um eigentlich die Geschwindigkeit, Drehzahl für seine Übersetzung zu berechnen...... aber im Untermenü findet man u.a. das Tool "CHAINDATA". Damit kann man die erforderliche Kettenlänge ermitteln. Kenne die Software aus dem 2Takt-Bereich und nutze es auch schon seit Jahren. Eventuell hilfts ja bei der Auswahl ?

Findet man u.a. hier: http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html

Linke zum Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste