Ich bin mit meiner TT 600re beim Anfahren in einem Waldstück nach rechts umgefallen. Kleiner dummer Fahrfehler. Sollte ja bei einer Enduro nichts tragisches sein. Gas blieb hängen, Motorrad drehte hoch und ich betätigte den Killschalter.
Beim aufheben lag unterm Moped eine Ölpfütze. Nach dem Aufheben ging sie sofort wieder an. Allerdings tropfte unter dem Tank Öl raus.
Und aus dem Motor kamen Klackergeräusche. Sofort wieder ausgemacht und sie dann mit einem Transporter in die Garage transportiert.
Nachdem der Tank runter war löste sich das Rätsel. Der Blindstopfen für den Dekompressionshebel war weg. Zur Erklärung. Da wo bei der TTR er Dekompressionshebel am Zylinderkopfdeckel ist, ist bei der TTRE ein Stopfen. Dieser Stopfen war verschwunden .Dort war das Öl rausgeschossen.
Erster Gedanke: Vieleicht klackert das so laut weil der Stopfen jetzt fehlt Ich habe also einen noch vorhandenen Dekompressionshebel samt Dichtung eingebaut Öl nachgefüllt und den Motor angeworfen. Ging sofort an, das Klackern immer noch da. Und schnell wieder aus.
Da der Motor vorher sehr ruhig ohne irgendein ungesundes Geräusch lief war klar, irgendwas ist kaputt. Und das nach vielleicht 30 Sekunden laufen lassen nach demUmfaller und dem Ölverlust. ( Umfaller plus 2 mal kurz noch angemacht)
Motor ausgebaut und Zylinderkopfdeckel runtergemacht. Ich erwarte Riefen an der Nockenwelle und oder an den "Lagern" am Deckel.
Aber gar nicht. Sieht alles sehr jungfräulich aus. Top. Jetzt war ich doch verblüfft. Woher kommt das Klackergeräusche ?
Dann sah ich das am rechten Einlasskipphebel das Ventileinstellschräubchen viel zu weit rausgedreht war. Und dann sah ich dass die Kontermutter fehlte................ und auch zwischen den Ventilen (im Kopf) nicht zu finden war.
Der Motor lief bis zum Umfaller völlig ruhig ( der leiseste tt/xt Motor den ich je hatte)
Ich steh vor einem Rätsel, wie kann durch ein Umfaller dieser Stöpsel den ich auch nicht mehr gefunden hab) rausgehen ?
Wie kann die Kontermutter weg sein obwohl der Motor woher keinerlei Anzeichen machte , dass die Ventile "falsch" eingestellt sind.
Das jetzige Klappergeräusch hörte sich ja an wie irgendwas mit den Ventilen.
Könnten durch den Ölverlust andere Lager zerstört worden sein( z.B. Pleullager usw)?
Und was mache ich jetzt? Motor auf und die Schraube suchen?
Odereinfach eien nueu Kontermutter deauf Ventile einstellen und wieder einbauen ?
Bin gerade etwas Ideenlos
Bin Dankbar für jeden Tip oder Idee
Gruss Josef