wie gesagt venhill hat "clutch cable kits", hier ein Beispiel:
https://www.venhill.co.uk/media/downloa ... t1.35m.pdf wenn man sich das anlöten des Nippels zutraut, sollte man da etwas finden.
Außerdem steht in den Venhill-FAQs über ihre Teflon-beschichteten Züge:
"Do I need to lubricate Venhill's Featherlight control cables?
No. All our control cables are Teflon lined, and do not need any form of lubrication. Copper grease can be used on cable nipples if required.
New Featherlight cables do not need lubrication. The stainless wire runs smoothly in the Teflon liner. Lubrication will not improve performance or feel. By lubricating you run the risk of clogging the cable and allowing dirt to stick to the surfaces.
Beyond this there are two issues:
How do you clean it? This is particularly relevant for dirt bikes. We recommend using WD 40 or a very light oil such as 3 in 1. This effectively washes away dirt from the cable, without clogging it.
Many customers insist on lubricating cables, we would say you don’t have to but if you must, use a very light oil such as 3 in 1."
Chrissy hat geschrieben:Immer kommt mal wieder dieser Bowdenzug Schmiermythos auf. Die Bowdenzüge sind Wartungsfrei. Ist der Zug schwergängig, muss er ausgetauscht werden. Die Züge sind innen Teflon beschichtet. Ölen oder Schmieren führt dazu dass das Teflon quillt oder sich löst. Gangbar machen ist immer nur eine Notlösung...
Bei alten XT500 gab es unbeschichtete Züge. Da kann man mal etwas ölen.
Stimmt, neu und vor allem sauber müssen sie nicht geschmiert werden. Meine persönliche, subjektive Erfahrung ist, wenn die Beschichtung hinüber ist und/oder wenn etwas Dreck eingedrungen ist, dann hilft schmieren.
Und apropos Mythos: Wenn Du Schmierstoffe hast, die Teflon zum quellen bringen, solltest Du mit denen wahrscheinlich sehr sehr vorsichtig umgehen