Hallo miteinander.., möchte mich und meine im Dezember 2018 erworbene TT600E/S vorstellen.
Kurz zu mir, mein Name ist Werner und bin Bj.64 , komme vom schönen Bodensee /Konstanz und bin seid meiner Jugend Leidenschaftlicher Motorradfahrer weshalb ich auch schon viele/ sehr viele Motorräder besessen habe, unter anderem auch mehrer Einzylinder Enduros, angefangen mit:
DR600, XL 600, XR650L, LC4 640 Enduro, LC4 640 SM, TM 300 Enduro, WR450F, KTM 690 Enduro, DRZ 400E und jetzt eine TT600E mit "S" Fahrwerk.
Wobei die Einzylinder Enduros immer als Zweitmoped neben einer großen Reiseenduro (Aktuell seid 2014 eine KTM 1190 ADV R ) zum Endurowandern in den Nachbarländern benutzt wurden.
Nun zur TT600E..., ich suchte eine bestimmte Farbvariante welche mir schon immer gefallen hat, E-Starter war pflicht, außerdem sollte sie günstig und reparaturbedürftig sein damit ich über den Winter etwas zum schrauben habe ...einzig der Motor sollte gesund sein.
Im Norden Deutschland fand ich dann in meinen Augen günstige TT 600E mit schon montiertem S Fahrwerk, welche all diese Eigenschaften mitbrachte.
Gemacht habe ich an der TT eigentlich jetzt alles was an Verschleiß anfallen kann.
Gabel und Federbein komplett überholen lassen von H&H Racetec...funktioniert jetzt Sahne.
Schwinge ausgebaut Lager geprüft und neu gefettet...Lager waren top.
Radlager vorne und hinten mit Simmeringe neu....Lager vom Kettenträger war noch gut.
Neue Ruckdämpfer Gummis.
Bremsen vorne und hinten neu...vorne auch neue Scheibe.
Kettensatz DID Gold mit 14-47 neu.
Ventile eingestellt , Kerzen, Lufi, Bremsoel, Motoroel ( Castrol 10W50 Vollsynthese ) neu.
Kupplungszug neu.., Original teures Yamaha Teil und dazu hätte ich noch eine Frage, aber dazu später in Technik.
Lenkkopflager ausgebaut kontrolliert, neu gefettet, eingestellt.
Gscheiter Konifizierter Magura SX Lenker montiert, liegt super in der Hand.
Neuer Klarglasscheinwerfer mit guter Philips Birne für gutes Licht für die dunklen Westalpen Tunnels montiert.
Neuer Satz Conti TKC80 montiert.
Fußrasten von der 1190 ADV R montiert.., mussten leicht modifiziert werden, aber man kann jetzt super stehend fahren.
Was ich noch zur TT sagen muß..., von den ganzen Einzylinder die ich bis jetzt hatte fährt sich die TT am bequemsten...
( Sitzkomfort und Ergonomie ist Top ) Leistung hat sie nicht besonders viel, aber es reicht allemal zum Enduro fahren.
Für einen Einzylinder ist die TT dank großer Schwungmasse und Zweistufenvergaser recht untertourig fahrbar ohne das die Kette hackt. Der Motor hat für einen 600er Topf eine angenehme Gasanahme und recht geringen Lastwechsel sofern die Ventile und der Vergaser gut eingstellt sind.
Soweit so Gut für die Begeisterung der TT und bis demnächst.
Grüße Werner