Chrissy hat geschrieben:Kontrollier mal diesen komischen Schmelzdraht der in einem Schutzschlauch ist.
Hinter der Lampenmaske! Der ist bestimmt durch...
Ich kann's nicht glauben!
Hab das gleiche Problem nach einem Herbstausflug im letzten Jahr und wartete nun auf warmes Wetter zum vermeintlichen Glühlampentausch. - Die war aber noch vollkommen intakt und glücklicherweise stolpere ich hier im Forum über den nützlichen Hinweis vom Chrissy! -
Damit ich wieder fahren kann, werde ich wie vorgeschlagen die gute, alte Lustklemme einsetzen.
Bin gespannt ob die CDI beim Licht ein-/umschalten mucken wird.
Die Honda CY-50 (Micro Viertakter, gabs auch als 1,8 PS(!!!) Enduro) hatte auch einen Widerstand im Lichtkreis, doch der verheizte die elektrische Energie, wenn das Hauptlich ausgeschaltet war. Quasi ein Lastwiderstand statt Regler damit beispielsweise die Neutrallampe beim Hochdrehen nicht durchbrennt.
Ich vermute auch daß der Draht einen NTC/PTC Effekt haben sollte. Glücklicherweise gibt es genug Tester, die bedenkenlos seit Jahren mit dem überbrückten Widerstand rumfahren.
Euch eine gute Saison vom Mopedfahrer!