Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

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Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon Teneremario » So 9. Jul 2017, 11:42

Mir fällt bei meiner Ténéré 3AJ Bj.90 auf,
das i im Schnitt eine Betriebstemperatur von gut 100°C hab.
Die letzte zeit sogar bis zu 120/130°C bei einer Aussentemperatur
von ca. 30°C.
Is des "Normal" oder passt da was ned...
Gleich vorweg, die Öltemperaturanzeige ist RICHTIG Installiert!!!
Also Fühler ganz unten am Motor (Ölablassschraube am Motorblock beim
vorderen Ritzel) ordentlich Verkabelt und die Armatur ist speziell für
Motorräder von T&T (bei "Tante Louise" :wink: ).
Im Winter wird sie dafür ned moi gscheid warm... So um de 50 - max. 70°.
Für eine Ténéré die ja ansich Wüstentauglich sein sollte, kommt mir die Temp. vo 120° scho hoch vor. 30° is ja für die Wüste Ténéré noch "Frisch"?!?
Auch beim diesjährigem Sommertreffen bei Henner hatte ich bei der An und Abreise um die 120° Dauertemperatur...
Mir kommt des scho arg hoch vor :?:

Pfüat enk,
Mario
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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon stixx » So 9. Jul 2017, 14:44

Pfüa di Mario,

eins gleich vorweg... im reinsten Bayrisch kann ich dir nicht antworten. :oops:

Das Thema Öltemperatur wird hier im Forum in letzter Zeit recht viel angesprochen...
muß an den Temperaturen im Land liegen.
Je nach deiner Fahrweise sind 120 Grad Öltemperatur nichts ungewöhnliches... frag mal
die KTM-Fraktion.
Moderne Öle können das gut ab, und du wechselst ja auch alle ??? 5000km? Meine selige
Tenere 1VJ hatte damals in Mali viel höhere Temperaturen... und auf weiteren Touren
sicher auch. Ich hab's sie Jahre später noch verkauft... d.h. gestorben ist sie daran nicht.

Meine TTR kommt bei Sommertemperaturen auch auf 120 Grad, jeden Sommer immer wieder. :D

Pfia Gott,
Oliver
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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon byrd » So 9. Jul 2017, 15:54

Hallo bei meiner TT600E hab ich auch 120 Grad mit dem Direktmessstab bei meiner 500er Honda Dominator damals 160 Grad :idea:
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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon Teneremario » So 9. Jul 2017, 19:23

Danke scho moi für de Antworten.
Nachert brauch i ma koan Kopf macha, das was Hie werd oder is. 8)

Pfüat euch,

Mario
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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon Maybach » Mo 10. Jul 2017, 07:58

Servus Mario,

im Grunde ist das für heutige Öle kein Problem.
Nur solltest Du mal nachsehen, ob Du nicht ein Problem mit Falschluft hast, nur so zur Sicherheit. Welchen Luftfiltzer benutzt du?

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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon Teneremario » Mo 10. Jul 2017, 20:31

Den Originalen von der 3 AJ. Gibt ja auch koa Alternative ohne größere Umbauaktion...
Auch K&N bietet für die 3AJ nix an.
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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon Maybach » Mo 10. Jul 2017, 21:13

@Teneremario
Und Bedüsung ist auch original?
Wenn ja: einfach weiterfahren oder/und Ölthermometer entfernen.

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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon Teneremario » So 23. Jul 2017, 09:31

Hab inzwischen weiter Nachgeforscht und bin zu der Erkenntnis gekommen,
"Das is so völlig Normal". Hab auch andere Teneristi kennen gelernt und befragt. Die laufen auch alle in dem Temperaturbereich...
Scheint also so Normal zu sein.
Is halt doch a "Heissblütler" bzw. Temperamentvolles Bike, das auch sämtliche Wüsten durchfahren hat... (ned die meine)... :)

Pfüat euch,
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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon stixx » So 23. Jul 2017, 09:47

Is halt doch a "Heissblütler" bzw. Temperamentvolles Bike, das auch sämtliche Wüsten durchfahren hat...


Stimmt. :wink:
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Re: Betriebstemperatur bei XT600Z 3AJ Bj. 90

Beitragvon Torn » Mo 24. Jul 2017, 16:55

Am Motorblock misst du eventuell auch ne höhere Temperatur als das Öl im Ausgleichsbehälter hat und da ist es ja eigentlich interessanter - bzw. wäre ein ∆T von Ansaug- und Auslaßtemperatur vll aussagekräftig. Ich hatte jedenfalls noch nie Schäden durch das Öl oder die Temperatur - die O-Ringe der Steigleitung im Zylinder härten halt gerne aus -da gibt es bei mir halt nurnoch Viton-Ringe....
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