Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Beitragvon derSöldner » Fr 27. Mär 2020, 04:36

Hallo Gemeinde,
Ich möchte mir ja demnächst die neue Tenere 700 holen. Noch habe ich sie noch nicht hier stehen. Dennoch mache ich mir (hauptsächlich auf Drängen meines Weibi's) jetzt schon Gedanken, wie ich das nagelneue Moped gegen Vandalismus und vor allem gegen Diebstahl sichern kann.
Ich habe leider weder Garage oder Carport noch habe ich die Möglichkeit meine TTe sonst irgendwo unter zu stellen. Sie steht während der Motorrad Saison vor meiner Haustür, zusammen mit Nachbars Honda und nem Roller, auf einem Stellplatz.
Leider wurde sie in den letzten sechs Jahren desöfteren Opfer der Zerstöhrungswut vorbeigehender Leute. Unter anderem wurden Spiegel und Blinker abgebrochen, Seitendeckel abgezogen und als Frisbee benutzt und die Sitzbank aufgeschlitzt. Ausserdem wurden in letzter Zeit ein Paar Motorräder in der Nachbarschaft gestohlen.

Mit welchen Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht um ein klein wenig mehr Sicherheit für euere Motorräder zu bekommen?
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Beitragvon Maybach » Fr 27. Mär 2020, 08:54

Servus Söldner,

wenn auf der Straße abgestellt, dann so, dass die Karre möglichst gut sichtbar ist. Und ich würde noch eine Plane darüber hängen. das ist gut für den Witterungsschutz und verhindert eine schnelle Inspektion beim Vorbeifahren.
Schlösser verlangsamen einen Diebstahl nur, sie können ihn nie ganz verhindern. Sie sollten daher so stabil sein, dass der Dieb ca. 5 Minuten Zeit verliert - dann wird es ihm nämlich zu gefährlich. Und wichtig noch: So sichern, dass das Trumm nicht einfach verladen werden kann.
Das wird allerdings den Vandalsimus nicht einschränken. Den kannst Du nur durch eine Garage verhindern, zumindest eher. Oder Du stehst immer oben am Fenster ...

Maybach

Nachtrag: Gratuliere zum Neuerwerb! Ist ganz sicher ein gutes Moped!
Maybach
 

Re: Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Beitragvon stixx » Fr 27. Mär 2020, 12:52

Hallo Söldner,

das find ich schick, daß du du dir die Tenere 700 holst...
Ich plane zwar überhaupt keine Neuanschaffung, und ich stehe immer noch auf die leichten Stoppelhopser, aber ungeachtet dessen ist
die T700 ein fein gemachtes Moped. Habe neulich das Forum advrider.com entdeckt... da schreiben sehr viele Besitzer buchstäblich rund
um die Welt über ihre überwiegend guten Erfahrungen!

Ansonsten find ich es ganz traurig, daß man in Ansbach Motorräder vandalisiert. Ich würde es machen wie Maybach gesagt hat... auf jeden
Fall eine feste Plane drüber (kann auch unansehnlich sein). Hast du die Möglichkeit, am Abstellplatz einen LED-Scheinwerfer mit Bewegungs-
Melder aufzuhängen?
Unser Nachbar hat so einen, auch ohne Motorrad vor der Tür... du denkst du bist in einem Straflager. Das würde so manches Halbhirn abschrecken.

Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Beitragvon Chrissy » Sa 28. Mär 2020, 12:43

Ich würde mein neues Motorrad nicht an die Straße stellen. Würde mir auf jeden Fall eine Garage suchen. Du ärgerst Dich schwarz wenn die Karre demoliert wird...
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08

Re: Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Beitragvon derSöldner » Sa 28. Mär 2020, 21:20

Danke für Euere Tipps und Denkanstöße. :positive:
Ich werde noch drüber nachdenken.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Beitragvon KRS » So 29. Mär 2020, 10:03

Eine Sicherung wäre eventuell noch eine gute Versicherung gegen Diebstahl, wenigstens die ersten Jahre. Wenn weg dann direkt Ersatz. Selbst meine TTR habe ich Vollkasko versichern lassen.

Ich kenne das Problem mit Vandalismus (umtreten, anzünden, abschrauben) und Diebstahl aus der Stadt. Hier kann man leider keine hochwertigen Mopeds, Fahrräder und Autos auf der Straße stehen lassen. Selbst in Tiefgaragen wird hier eingebrochen :x

Im Bekanntenkreis wurden die letzten 2 Saison´s 6 Mopeds auf der Straße gemobst und das am helligten Tag direkt vor der Haustüre. Sprinter + 2 Mann = Moped weg.
Selbst in meiner Werke haben die Sch.eine eingebrochen und Mopeten entwendet.

Die Überwachung des öffentlichen Raums mittels Kamera ist ja nicht erlaubt aber es gibt sogenannte „Fake-Kameras“. Sehen täuschend echt aus haben aber keine eigentliche Funktion ausser Abschreckung. Großes Schild drunter: „Achtung Videoüberwachung“. Das in Kombination mit einem Flugabwehr-Bewegungsmelder sollte schon einschüchtern.

Ansonsten wäre vielleicht noch ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion hilfreich oder direkt eine Alarmanlage oder GPS-Sender der zeitnah Info ans Smartphone gibt wenn das Moped bewegt wird. Ich hätte sogar noch eine Mopedalarmanlage hier, bei Bedarf…..


Linke zum Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia


Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste