von Torn » Fr 29. Mai 2015, 08:44
ich habe das auch schon mehrfach geschweißt, aber halte nix davon. Bei Alu kannst du keine wirkliche Einbrannttiefe erzielen, sprich man muß den Riß komplett so weit ausschleifen, daß man lagenweise aufbauen kann und keinerlei Kerbe mehr zurück bleibt. Ist im innern noch eine Kerbe oder Riß, ist eine neue Undichtigkeit vorprogrammiert, weil der Riß sich vergrößern wird. Dazu wird, wie Becki erwähnt hat, der gesammte Wärmeintrag den Deckel total verziehen, wenn man keine Spannvorrichtung hat. Dann mußt du das ganze Teil auch ordentlich auf Temperatur halten, also so 120-150° vorheizen und dann schweißen, optimalerweise WIG, dann nachheizen und langsam runterkühlen. Aluschweißen hat wenig mit Stahlschweißen gemein, wenn man es fachmännisch ausführt!
Ich habe hier im Forum mal für MarTTin einen Ketteneinschlag geschweißt - die Wärmewirkung hat den gesamten Bereich des Kupplungsausrückhebels derart verzogen, daß ich die Lagerstellen nacharbeiten mußte - und die beiden Lager sind nun wahrlich nicht anspruchsvoll auszuführen!
Also lohnt eher den Deckel eines gefressenen Kopfes zu kombinieren und die Lagerstellen umzuarbeiten oder den Kopf wegschmeißen....