Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon HolgAir » So 18. Sep 2011, 16:10

OK, alles zurück ;-)

Nach einer kurzen Kostenaufstellung, was ich schon alles an meiner TTs gemacht habe und was an Teilekosten angefallen ist, wäre es glaub ich doch unsinnig die zu verkaufen... Vor allem weil man sich eh nie sicher sein kann was man wirklich kriegt. So hätte ich dann ja quasi ein Moto welches Motormäßig neu währe und dem entsprechend die nächtsen 30 tkm Ruhe!

Schrauben kann ich eigentlich, hab schon diverse 2 Takt Motoren reversiert. Meine einzige Angst ist, gravierende Fehler in sachen Steuerkette und Einstellungen zu machen. Hab mich hier auch schon was eingelesen. Scheint ja alles auch beim 4-Takter kein Hexenwerk zu sein...

Was für ein Handbuch würdet Ihr mir empfehlen, damit ich das alles schön nach Anleitung Schritt für Schritt am besten mit Bildern und/oder Explosionszeichnungen abarbeiten kann?

Reicht es im Getriebe nur das 5. Gangritzel zu erneuern oder besser andere Gänge gleich mit?
Sollten die Kurbelwellenlager und Pleullager auch gemacht werden oder halten die echt "ewig"?
Und zu guter letzt, reicht die Steuerkette oder sollten die Steuerkettenritzel auch gleich mitgemacht werden?

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...

Vielleicht sollte ich besser einen Motorrevisionsthreat eröffnen? Habe noch keinen gefunden... Nur ne Menge gestückeltes Material als Offtopiv in diversen anderen Beiträgen.
Rock on, der Holg!
Benutzeravatar
HolgAir
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 16:00
Wohnort: 58453

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon chrisdebike » So 18. Sep 2011, 17:01

Also falls Du sie noch nicht haben solltest - die Explosionszeichnungen findest Du schon mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=4851

bzw. hier:

http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx

Die Zeichnungen lassen sich übrigens schön als PDF runterladen und dann in DIN A3 ausdrucken - ist etwas augenfreundlicher bei den kleinen Teilchen... 8)
Die Linke zum Gruss... :)
Benutzeravatar
chrisdebike
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:49
Wohnort: Frankfurt

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon Pedro » So 18. Sep 2011, 18:19

Moin,

zu deinen anderen Fragen:

- Getriebe : Bei den Preisen für Ersatzteile im Getriebe, wirst du nur das neu machen, was unbedingt neu muss.
- Kurbelwellenlager sollte man neu machen, wenn denn der Motor sowieso auseinander ist.
- Pleullager kann man nicht selber tauschen. Bei einem Defekt an dem Lager fallen etwa 200.- Euro Rep-Kosten an.
- Steuerkette neu, Zahnräder bleiben alt, es sei denn sie wären sichtbar beschädigt.

Als Optimierung könnte man noch die Ventilschaftdichtungen erneuern und die Ventile einschleifen (lassen).
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon dagoolli » Mo 19. Sep 2011, 10:07

überholte kurbelwellen gibt's bei moritz.
im pleuelauge sollte die kupferschicht weitgehend unbeschädigt sein, nadellager auf'm hubzapfen kannst du nur befühlen.
fürs linke kw-lager muss das steuerkettenritzel runter und in richtigem winkel und abstand wieder aufgepresst-/geschrumpft werden. vor allem zum abziehen braucht man da schon ne vernünftige presse und werkzeuge, würde da eher zur austausch-KW raten (wenn schaden).
getriebezahnräder nur bei sichtbaren beschädigungen tauschen, eigentlich dann auch paarig, manche tauschen aber auch nur das beschädigte, wenn das andere noch unversehrt aussieht. (fürn 5. brauchste auch ne presse)
unbedingt alle innenliegenden simmerringe (KW-/AGW-stümpfe) austauschen!
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon HolgAir » Di 20. Sep 2011, 12:12

Na herzlichen Dank für die Tipps!

Wenn ich das mit dem ganzen Pressen und Aufschrumpfen so lese weiß ich warum bisher nur 2 Takter reversiert haben ;-)

Nicht desto trotz, werd ichs wohl mal Versuchen, muss ja eh gemacht werden...

Werd Euch auf dem laufenden halten
Rock on, der Holg!
Benutzeravatar
HolgAir
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 16:00
Wohnort: 58453

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon dagoolli » Di 20. Sep 2011, 12:54

och, das haben schon einige geschafft. ist natürlich schön, wenn man ne vernünftig ausgerüstete werkstatt zumnindest an der hand hat, die einem bei der zahnrad-umpresserei unterstützen kann. ansonsten alles nicht wirklich dramatisch.
und "vielleicht meint er es ernst" :-)
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon Torn » Do 22. Sep 2011, 19:51

- Pleullager kann man nicht selber tauschen. Bei einem Defekt an dem Lager fallen etwa 200.- Euro Rep-Kosten an.

wieso nicht? Ich wäre für den Ausdruck "können nur wenige selber tauschen" 8)

1800 Ecken bei OTR - da würde ich die Finger von lassen und das Geld liebr bei richtigen Motoreninstandsetzern versemmeln - die Arbeiten von dort kann ich nur als mäßig bezeichnen und andere liefern für weniger Geld wesentlich bessere Resultate ab. Kolben und Nocke inkl. Zylinder bohren/hohnen sollte für ca. 600 bei vielen zu haben sein, wenn du dann noch die KW dorthin gibst, gibts garantiert auch noch etwas Rabatt und du hast nicht auf eine halbverschlissene KW nen Leistungskit montiert - dann kann das ganze auch wenigstens mehr als eine Saison halten. Kopfbearbeitung kann man eigenltich selber erledigen - Flowbench macht bei dem Motor wohl nicht wirklich Sinn :roll: Entfernen und angleichen von Kanten bringt schon mindestens 70% von dem, was woanders 300 Euro kostet.
Getriebe ist auch recht unspektakulär, dafür braucht man keine Presse, gute Abzieher reichen vollkommen und man schrottet nicht so schnell was, falls man abrutscht. Je nach Fahrstil, wird bei dir wohl nen 3ter Gang dazukommen (Wheelies), ist aber auch eh der preiswerteste. Entgegen anderer Meinungen habe ich auch durch Tausch einzelner Zahnräder statt Paaren gute Erfahrungen gemacht - gründliche Inspektion des vorhandenen Materials vorausgesetzt. Gaserkit ist eigentlich rausgeschmissenes Geld - meine Meinung zumindest. Lieber für 15-20 Euro die Sekundärdüse ne Nummer größer besorgen und Nadeln umhängen, Evakuierungsbohrung etwas vergrößern (mäßig!!!) und gut ist. Bei angestrebten Tuning kann noch die LL-Düse für ebenfalls ca. 15 Euro ne Nummer größer besorgt werden, falls sie im unteren Teillastbereich zum Ruckeln neigt - bei höherer Verdichtung fast obligatorisch. Tuningkrümmer - naja, da scheiden sich die Geister - wenn die Paßform nicht gut ist, lieber die Finger weg - verspannte Krümmer reißen dir die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf, Aluflansche verziehen sich usw.

Gruß,
Torn
Torn
 

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon dagoolli » Fr 23. Sep 2011, 10:39

Torn hat geschrieben:Getriebe ist auch recht unspektakulär, dafür braucht man keine Presse, gute Abzieher reichen vollkommen...


das (oder den abzieher) würd ich gerne mal sehen ... hatte mit recht stabilem klauen-abzieher keine chance an den 5. ranzukommen (hat aber tierisch gerummst, wenn er immer wieder abgeflogen ist) und beim steuerkettenritzel ist die situation noch wesentlich blöder. mit presse kein problem.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon Schmied » Fr 23. Sep 2011, 11:16

Kuckst du unter ,,Kukko" Trennvorrichtungen

Im BMW Getriebe sind auch einige Lager recht fest,

mit Kukko kein Problem. :idea:
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon dagoolli » Fr 23. Sep 2011, 12:15

ah, sowas für lässige 185 flocken gebraucht ....


www.ebay.de/itm/KUKKO-Trennvorrichtung- ... 0337820734
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

VorherigeNächste

Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron