Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon Torn » Fr 30. Sep 2011, 14:13

Diese Art Abzieher kann ich auch mein eigen nennen :D allerdings nur zum Lager entfernen, da ich kein weiteres Zubehör habe. Der Standardabzieher ist von mir aber ähnlich groß - sollte wenigstens 5kg wiegen - 27mm Sechskantantrieb mit Feingewinde, da gehen schon paar Nm... :)

Gruß,
Torn
Torn
 

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon HolgAir » Fr 30. Sep 2011, 18:14

Das hört sich doch gut an...Presse und auch solche abzieher sind im im freundeskreis auf jeden Fall vorhanden und Jahrelange XT erfahrung auch wie sich heraus gestellt hat ;-)

Passen eigentlich die XT Getriebeteile auch in die TT? Mein Schrauberkollege kam letztens mit 3 Kisten XT Motorenteilen um die Ecke als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe. Hat er seit ewigkeiten im Keller rumstehen und nix gesagt...Wär natürlich schön, wenn man anstatt die Gangräder zu pressen vielleicht eine noch gute komplette Welle austauscht...oder vielleicht den ganzen Rumpfmotor...voraussetzung das passt alles so...
Rock on, der Holg!
Benutzeravatar
HolgAir
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 16:00
Wohnort: 58453

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon dagoolli » Fr 30. Sep 2011, 18:50

prinzipiell passt da vieles zusammen ... der teufel steckt da im detail ... fängt an mit unterschiedlicher breite der rümpfe und geht weiter über grob- und feinverzahnte abtriebswelle. also vergleichen und ggf torn fragen ;-) grad getriebezahnräder gibt's ne ziemliche variantenvielfalt und auch bei 3 gängen unterschiedliche überstzungen. aber im prinzip alles anpassbar.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon Torn » Sa 1. Okt 2011, 09:25

Für die TTS sollte es relativ gut sein, Getriebeteile von anderen Modellen zu implementieren. Abtriebswelle muß lang sein und ist von allen breiten Motoren bis auf der 1VJ immer feinverzahnt. Feinverzahnung ist stehts fürs Ritzel vorzuziehen, wobei ich am Kupplungskorb generell für mich lieber grobverzahnte verbaue.
Zahnräder möglichst aktueller Modelle verwenden - 1ste Gang sollte da annähernd nur eine Variante zu finden sein, denn nur die Ur-TT und TTR haben eigentlich nen längeren Gang - einfach die Zähne auf der Antriebswelle mal zählen zum Vergleich (gibt nur gerade und ungerade...). 5te Gang erkennt man meist an dem Modul die Übersetzung, sie ist auch nicht wirklich beachtenswert, da erst ab der 2ten Nachkommastelle die Gesamtübersetzung geändert wird.
Beim 5ten unbedingt möglichst breite Zahnräder verwenden (je breiter, desto aktueller...), sofern die Zähnezahl passt, dürfen verschiedene Modellreihen kombinert werden, sofern es mechanisch funktioniert - testen im zusammengeschraubten Motorgrundblock - sonst gibt es später evtl. böse Überraschungen.
Sonst unbedingt die Dogholes beachten - alte Modelle hatten oft eckige - die sind auf keinen Fall mit den ovalen zu kombinieren, auch wenn es so erstmal mechanisch passt - die Anlageflächen sind sonst so klein, daß Materialspannungen schnell zu Ermüdungsbrüchen führen. Ovale Dogholes sind gerade beim 5ten unbedingt zu verwenden, das bedingt dann aber auch entsprechend nen 2ten....
Beim 2ten gibt es eine Kleinigkeit zu beachten, die so nicht auffällt: Abtrieb ist verschieden breit im Lagersitz.... daher gibt es manchmal ne Paßscheibe, manchmal aber nicht. Bei fehlender, aber notwendiger Scheibe kommt es im Leerlauf zu Klappergeräuschen - anderherum kann man den Block nicht wirklich zusammenschrauben, bzw. wird das Getriebe schwer drehbar.

Gruß,
Torn
Torn
 

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon Pedro » Sa 1. Okt 2011, 09:58

Moin,

ich frage mich wenn ich deinen Bericht so lese :

Wieviel Gehäusehälften hat der gute Mann wieder auseinander schrauben müssen, um sich das Wissen an zu eignen. :o
Wie depremierend ist das, wenn du alles feinstens zusammengebaut hast, die Belagscheibe nicht reingehört und man deshalb alles wieder zerlegen muss. :w
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon Torn » Sa 1. Okt 2011, 10:06

Frag lieber nicht - und frag auch nicht wieviel my mittlerweile von meinem Meßschieber abgenutzt sind. Besonders interessant war die Implementierung des 660er-5ten Ganges in die Ur-TT.... trotz messen ca. 20x mal Gehäuse zusammen und auseinander, Zahnräder nachbearbeiten usw....
Getriebewechsel hab ich nicht umsonst schon in 5h geschafft bis zum Weiterfahren :D

Gruß,
Torn
Torn
 

Re: Glaubens- Geld- Spassfaktorfrage s oder r

Beitragvon schmiergriffel » Di 29. Sep 2015, 00:42

Also ich sach erst mal "Danke" für die ganzen Infos...
Von Euch alten Hasen... für die hart erarbeiteten Tips.
Die bewahren einen vor Fehlern das der Motor vielleicht richtik erst kaputt geht.
Gruss von der Waterkant - Hoch im Norden
TTR600
schmiergriffel
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Sep 2015, 23:51
Wohnort: An der Elbe

Vorherige

Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste