Erfahrung Reifenkauf & Aufziehen

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Erfahrung Reifenkauf & Aufziehen

Beitragvon tt-trek » Fr 17. Feb 2006, 19:03

Hallo Leute,

Ich will Metzeler Enduro 3.

Normale Reifenhändler (keine Namen) meinten: Kriegen wir nicht oder besser: Gibt es nicht mehr. Na gut. Durch das Internet weiß ich ja dass das nicht stimmt.

Inzwischen weiß ich, das es wohl die Schlauchlosen sind, die aussterben. (Telefon) Na gut.

Zum autorisierten Yamaha Händler bei dem Suzuki und Triumpf stehen. (ich wohne in einer Stadt mit einem Endbahnhof):

Was kostet komplett Umziehen der Reifen, wenn ich sie bringe? "50 Euro"
Was kostet das, wenn wenn ich auch über euch die Reifen bestelle? "50 Euro"
Hä?
Ja, weil die Arbeit wäre ja die selbe.
Na gut. Hab nichts gesagt.

Wieviel kosten meine Reifen? (Er hat mich darauf hingewiesen, das ich auch neue Schläuche brauche, okay.)

140/80-18 + Schlauch = 120.- €
90/90-21 + Schlauch = 90.- € = 210.- €

Firma im Internet:

140/80-18 + Schlauch = 71,33 + 11,99
90/90-21 + Schlauch = 59,68 + 14,99

Versandkostenfrei +1 € Bearbeitung = 159.- €

Na gut. Hab freundlich "Nein danke" gesagt.

Ich weiß, die Jungs müssen auch leben und so eine Stunde in der Werkstatt kann 60 Mäuse kosten. Na gut. Aber dann kann man ja noch an den Reifen verdienen. Sie bekommen doch Händlerpreise.
Auf jeden Fall hat er sich das mit mir durch die Lappen gehen lassen. Ich habe ihm gesagt was die Dinger im Internet kosten (ohne Schlauch). Trotzdem kein Interesse.
Auch habe ich ihm gesagt das ich das eintragen lassen muß und der Tüv 40.- dafür haben will. Wieviel er denn dafür haben will. 50.- € Der Prüfer würde ja extra zu ihnen kommen.
Hä? Ich bin doch nicht der einzige dann, der Tüv oder eine Eintragung will... Hab aber nichts gesagt.

Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Geht es denen so gut? Das bezweifel ich. Oder merke ich irgend etwas nicht...

Nächste Woche kommen die Socken. Mal sehen was das sonst so kostet...

Schönes Wochenende :!:
tt-trek
 

Beitragvon RE » Mi 26. Apr 2006, 10:10

warum fragst du nicht den normalen Reifenhändlern, was es kostet um die Reifen zu montieren & zu wuchten?
sicher weniger als 50euro.


oder investiere 50euro in Montierhebel und ein "louis" wuchtgerät... und dann a bissl üben üben üben :idea:
RE
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 11:26
Wohnort: muc

Beitragvon Chrissy » Mi 26. Apr 2006, 13:01

Ich hab mir den TKC 80 in 140 für 69 Euro beim
Conti Werk in Hannover Vahrenwald geholt. Dann
bin ich mit dem ausgebauten Hinterrad zu Reifen
Müller nach Hameln gefahren. Neuer Schlauch 10,50
Euro plus 10 Euro fürs aufziehen und wuchten!

Nachdem ich die Felge abgegeben hatte war ich
kurz einkaufen (ca. 25 Min) und konnte auf dem
Rückweg die Felge wieder mitnehmen.

Also mehr als eine halbe Arbeitsstunde darf´s nicht
Kosten.

Mfg
Chrissy
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08

Beitragvon MadMax » Sa 29. Apr 2006, 07:38

Deutschland Servicewüste!!!!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon Felix » Sa 29. Apr 2006, 09:27

Dem kann ich mich nicht so anschließen. Bin beruflich sehr viel in allen Teilen Europas unterwegs - selten mal eine Woche im Büro. Fast alle Markenprodukte sind aufgrund geringerer Abnahmemengen im Ausland teurer. Der Service ist in Deutschland deutlich besser, da kompetentere Arbeitskräfte den Job machen.
Im Ausland, besonders in Osteuropa, sind sie allerdings viel, viel freundlicher und hilfsbereiter.
In Ungarn z. B. kosten Pirelli Schlappen locker 60% mehr als hier, in Rumänien fast 80%.
Andere Branche - Mediamarkt - im Osten mindestens 25% teurer als bei uns, egal ob Tschechien, Slovakei, Ungarn oder Rumänien.
Soll im Umkehrschluss nicht heissen, dass hier alles klasse ist. Habe das, was hier gepostet wurde, auch schon erlebt. Habe aber auch "den freundlichen, hilfsbereiten und fair kalkulierenden Yamaha Händler" gefunden und den perfekten Reifenhändler schlichthin - und wenn einer von beiden mal 5 oder 10 Euron teurer ist...
... dann weiss ich zumindest, dass er seinen Job auch noch beim nächsten Mal durchführen kann.

Schönes Wochenende noch, Felix :wink:
Benutzeravatar
Felix
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 77
Registriert: So 29. Jan 2006, 12:28
Wohnort: Lübbecke


Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste