Continental möchte ins Ausland ... soziale Verantwortung ???

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Continental möchte ins Ausland ... soziale Verantwortung ???

Beitragvon NicOL » Di 21. Mär 2006, 01:27

Hallo Zusammen,

wie Ihr sicher alle mitbekommen habt, möchte Conti seine Produktion ins Ausland verlagern. Nicht dass es hier in Deutschland in den Werken nicht rentabel wäre und es zu Gewinn-Einbrüchen oder gar Verlusten gekommen wäre - NEIN, es kann einfach noch mehr Profit im Ausland verdient werden. Ich bin nicht sicher wieviele Arbeitsplätze dadurch "hops" gehen, doch ein paar Hundert sind es mit Sicherheit.

Ich hatte eigentlich vor meine Q diesen Sommer mit den TKC 80 auszurüsten, doch werde nun Abstand von Conti nehmen und mich für einen anderen Hersteller entscheiden!
Gleiches gilt auch für meine neuen Reifen am Auto, sowohl Winter- als auch Sommerreifen sind dieses Jahr fällig... Contis werden es definitiv nicht werden!

Wie steht Ihr dazu?
Benutzeravatar
NicOL
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2006, 23:55
Wohnort: Oldenburch

Beitragvon pilobulus » Di 21. Mär 2006, 05:57

Hi, pinzipell hast du recht, weil vorallem wieder die Macht der Großaktionäre am größten ist.
Die Idee gefällt mir aber, da ich den Conti auch in die engere Wahl gezogen habe, fällt dieser dann weg.
Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber stetig Wasser höhlt ihn auch aus.
Alldings weiß ich nicht womit die den meisten Profit holen, KFZ-Reifen, Industrie-Gummis, Schuhsohlen (hab ich erst gestern wieder gesehen) usw..
Unglücklicherweise wäre jetzt die andere Alternative der Bridgestone, "und damit sichere ich ja auch keine Arbeitplätze" hier in Deutschland" (wie es so schön heißt). Hmmm
Gruß - Dirk
Benutzeravatar
pilobulus
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 06:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon MadMax » Di 21. Mär 2006, 09:37

Solange die Politik zulässt das Firmen der geringeren Kosten wegen ins Ausland abwandern
Diese Firmen aber weterhin in Deutschland Ihre
Produckte verkaufen können, wird sich daran nichts ändern. Da gibt es ja kaum noch große Firmen
Hersteller die überwiegend in Deutschland produzieren! Weder BMW noch Mercedews Benz
von Porsche als Exot mal abgesehen! Leider bringt
Boykottieren dieser Firmen garnix! Eigentlich schade
sonst würde ich gerne mitmachen!!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon TeeTeeRE » Di 21. Mär 2006, 11:20

Man kann aber die Firmen unterstützen, die noch in Deutschland produzieren und da fällt mir Heidenau ein:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Wollte mir vorne auch eventuell den TKC 80 drauf machen, mal schaun...
Benutzeravatar
TeeTeeRE
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:16

Beitragvon TeeTeeRE » Di 21. Mär 2006, 11:25

pilobulus hat geschrieben:Unglücklicherweise wäre jetzt die andere Alternative der Bridgestone, "und damit sichere ich ja auch keine Arbeitplätze" hier in Deutschland" (wie es so schön heißt). Hmmm


Dann müssten wir eigentlich alle Baghira fahren :wink:
Benutzeravatar
TeeTeeRE
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:16

Beitragvon Chrissy » Di 21. Mär 2006, 14:37

So gut das auch von Euch gemeint ist...
Da Conti ja Erstausrüster von VW, Opel u. A.
ist, wird die das wenig jucken. Darüber
kommt nämlich der Löwenanteil rein.
Ach ja auf der neuen 1200 GS ist auch
Conti ab Werk! Dann dürfte man solche
Autos und Motorräder auch nicht mehr
kaufen!

Traurig aber so isses!

Kauft Heidenauer! Auch Deutsche Qualität!

;o) Chrissy
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08

Beitragvon NicOL » Di 21. Mär 2006, 20:34

Hallo Zusammen,

dass das Thema einfasch so mit einer bestimmten Reaktion zu behandeln ist, hatte ich nicht erwartet und freue mich über die verschiedenen Meinungen!

Den großen Ruck kann man als einzelner Endverbraucher sicher nicht schaffen, aber wenn bei den entsprechenden Unternehmen zumindest die Info über die Gedanken der Verbraucher ankommt, setzt vielleicht ein Nachdenken ein. Interessant finde ich dabei den Gedanken: "stehter Tropfen höhlt den Stein..." der schon angesprochen worden ist.

Vorallem in unserer wie schon so oft angesprochenen "globalisierten Wirtschaft" ist eine Ausrichtung auf nur beispielsweise deutsche Produkte nur sehr schwer einzuhalten. Eine generelle Blockade der Produkte abwandernder Unternehmen ist sicherlich nicht zu empfehlen.

Ich habe mir übrigens die Heidenau K60 fürs Mopped bestellt ... fürs Auto habe ich leider keine passende Größe gefunden :roll:

Viele Grüße,
Nico
Benutzeravatar
NicOL
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2006, 23:55
Wohnort: Oldenburch

Beitragvon pilobulus » Mi 22. Mär 2006, 06:15

Chrissy hat geschrieben:...
Da Conti ja Erstausrüster von VW, Opel u. A.
ist, wird die das wenig jucken.
...


Nie und nimmer kommt mir so was ins Haus, bzw. Garage ;-)
Bei meinem Auto könnte als Ersaustrüstersatz vielleicht Avon's drauf gewesen sein ;-)
Hier hatte zwar auch wieder eine deutsche Firma die Finger mit im Spiel, was wen wundert's, wieder über 6000 Arbeitsplätze gekostet hat. (Wenn auch in einem anderen Land.)
Im übrigen hab ich so mein Schäflein dazu beigetragen, um wenigstens das Überleben des/r Frankfurter Händlers/Werkstatt ein wenig zu verlängern.
Gruß - Dirk
Benutzeravatar
pilobulus
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 06:02
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste