KRS hat geschrieben:Moin,
da ich auch ein Freund von kurzen Hebeln bin und bis Dato nichts für die original Kupplungsarmatur gefunden habe meine Frage.....was ist denn das für nen Hersteller ? Ich hatte schon mit einer komplett neuen Kupplungs-Armatur von "ZAP" geliebäugelt.....
Wie ist den die Passung des Hebel ? Hat dieser spiel in der Aufnahme / wackelt ? Ich hatte mal Zubehörhebel an meiner KTM, die schlackerten munter hoch und runter.....ging gar nicht und sofort zurück !
Andere Frage zu dem Bremshebel: Hat der Bremshebel ne ABE/Freigabe. Bei der Kupplungsseite ist es ja egal da es kein sicherheits-technisch-relevantes Bauteil ist aber bei der Bremsseite könnte es da vermehrt Klärungsbedarf mit der Rennleitung geben. Kollege von mir wurde angehalten mit einem Zubehör Bremshebel....Ende des Liedes war, er konnte froh sein, dass sie im die Karre nicht direkt stillgelegt haben. Er durfte noch den Heimweg antreten...…
Gruß
Also das ist ne komplette Zubehör-Armatur, die habe ich in der Bucht zusammen mit der Bremshebel-Armatur gekauft.
Hab die originale Kupplungsarmatur abgebaut, die Kabel für den Kupplungsschalter neu gecrimpt und den hingebaut, Kupplung wieder eingestellt, fertig. Ich hatte ja für die originale Armatur auch nichts passendes gefunden, es gibt ja keiner das Maß des Hebels an und soviele Hebel kaufen, bis der passende dabei ist, wollte ich nicht. Da ja beim Kupplungshebel nicht unbedingt auf TÜV-Konformität geachtet werden muss, habe ich diesen Weg gewählt, die Armaturen haben komplett mit Versand nicht mal 25€ gekostet, das zahlst ja sonst schon für nen Hebel.
Bei der Bremse werde ich aber, der Sicherheit zuliebe, auf ein Yamaha-Orignalteil zurückgreifen. Von meiner TZR125 sollte die Bremsarmatur passen, sollte der Bremsdruck nicht reichen, bau ich die Armatur einer R6 dran, das sollte dann auf alle Fälle gehen. Da gibt's dann auch keine Probleme mit dem TÜV-Eintrag, wenn es dem Prüfer überhaupt auffällt, steht ja Yamaha drauf...
Bei meiner TRX850 ist's ihm nicht aufgefallen, als ich darauf hingewiesen hatte, fragte er nur, von welchem Modell das war, ob die stärker und schneller als die TRX sei und hat mir das ohne Probleme eingetragen. Werde ich hier auch so machen....
@Torn: Wieso harmoniert das optisch nicht ?? Die TT wird ja eh wieder original lackiert, somit passt auch das Blau des Hebels wieder....