Kurze Hebel

Umbauten, Verbesserungen, Spinnereien, Vorschläge, Optikveredelung, etc

Moderator: Forum-Wächter

Kurze Hebel

Beitragvon boogie153 » Sa 12. Okt 2019, 11:37

Weil ich ein Fan kurzer und vor allem klappbarer Hebel bin und es für die TT nur schwer was für die originalen Armaturen aufzutreiben gibt, habe ich mir jetzt mal Universal-Armaturen bestellt. Sind die Tage angekommen und gestern habe ich schon mal die Kupplungsseite in Angriff genommen. Sieht so aus:

Kupplung_neu_kl.jpg


Bremse werde ich die Tage machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der mit dem Terminator-Bein. :D
Benutzeravatar
boogie153
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:14
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Kurze Hebel

Beitragvon KRS » So 13. Okt 2019, 09:42

Moin,

da ich auch ein Freund von kurzen Hebeln bin und bis Dato nichts für die original Kupplungsarmatur gefunden habe meine Frage.....was ist denn das für nen Hersteller ? Ich hatte schon mit einer komplett neuen Kupplungs-Armatur von "ZAP" geliebäugelt.....

Wie ist den die Passung des Hebel ? Hat dieser spiel in der Aufnahme / wackelt ? Ich hatte mal Zubehörhebel an meiner KTM, die schlackerten munter hoch und runter.....ging gar nicht und sofort zurück !

Andere Frage zu dem Bremshebel: Hat der Bremshebel ne ABE/Freigabe. Bei der Kupplungsseite ist es ja egal da es kein sicherheits-technisch-relevantes Bauteil ist aber bei der Bremsseite könnte es da vermehrt Klärungsbedarf mit der Rennleitung geben. Kollege von mir wurde angehalten mit einem Zubehör Bremshebel....Ende des Liedes war, er konnte froh sein, dass sie im die Karre nicht direkt stillgelegt haben. Er durfte noch den Heimweg antreten...…

Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Kurze Hebel

Beitragvon Torn » So 13. Okt 2019, 19:17

Optisch harmoniert das natürlich ganz und gar nicht mit einer TT.... :?
Torn
 

Re: Kurze Hebel

Beitragvon boogie153 » Di 15. Okt 2019, 13:02

KRS hat geschrieben:Moin,

da ich auch ein Freund von kurzen Hebeln bin und bis Dato nichts für die original Kupplungsarmatur gefunden habe meine Frage.....was ist denn das für nen Hersteller ? Ich hatte schon mit einer komplett neuen Kupplungs-Armatur von "ZAP" geliebäugelt.....

Wie ist den die Passung des Hebel ? Hat dieser spiel in der Aufnahme / wackelt ? Ich hatte mal Zubehörhebel an meiner KTM, die schlackerten munter hoch und runter.....ging gar nicht und sofort zurück !

Andere Frage zu dem Bremshebel: Hat der Bremshebel ne ABE/Freigabe. Bei der Kupplungsseite ist es ja egal da es kein sicherheits-technisch-relevantes Bauteil ist aber bei der Bremsseite könnte es da vermehrt Klärungsbedarf mit der Rennleitung geben. Kollege von mir wurde angehalten mit einem Zubehör Bremshebel....Ende des Liedes war, er konnte froh sein, dass sie im die Karre nicht direkt stillgelegt haben. Er durfte noch den Heimweg antreten...…

Gruß


Also das ist ne komplette Zubehör-Armatur, die habe ich in der Bucht zusammen mit der Bremshebel-Armatur gekauft.
Hab die originale Kupplungsarmatur abgebaut, die Kabel für den Kupplungsschalter neu gecrimpt und den hingebaut, Kupplung wieder eingestellt, fertig. Ich hatte ja für die originale Armatur auch nichts passendes gefunden, es gibt ja keiner das Maß des Hebels an und soviele Hebel kaufen, bis der passende dabei ist, wollte ich nicht. Da ja beim Kupplungshebel nicht unbedingt auf TÜV-Konformität geachtet werden muss, habe ich diesen Weg gewählt, die Armaturen haben komplett mit Versand nicht mal 25€ gekostet, das zahlst ja sonst schon für nen Hebel.
Bei der Bremse werde ich aber, der Sicherheit zuliebe, auf ein Yamaha-Orignalteil zurückgreifen. Von meiner TZR125 sollte die Bremsarmatur passen, sollte der Bremsdruck nicht reichen, bau ich die Armatur einer R6 dran, das sollte dann auf alle Fälle gehen. Da gibt's dann auch keine Probleme mit dem TÜV-Eintrag, wenn es dem Prüfer überhaupt auffällt, steht ja Yamaha drauf... ;-) Bei meiner TRX850 ist's ihm nicht aufgefallen, als ich darauf hingewiesen hatte, fragte er nur, von welchem Modell das war, ob die stärker und schneller als die TRX sei und hat mir das ohne Probleme eingetragen. Werde ich hier auch so machen....

@Torn: Wieso harmoniert das optisch nicht ?? Die TT wird ja eh wieder original lackiert, somit passt auch das Blau des Hebels wieder....
Der mit dem Terminator-Bein. :D
Benutzeravatar
boogie153
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:14
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Kurze Hebel

Beitragvon boogie153 » Di 15. Okt 2019, 13:03

Ausprobieren werde ich die andere Bremsarmatur aber trotzdem mal, interessiert mich, wie sie damit bremst....
Der mit dem Terminator-Bein. :D
Benutzeravatar
boogie153
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:14
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Kurze Hebel

Beitragvon KRS » Mi 16. Okt 2019, 14:55

Danke für die Infos aber ich werde wohl eher zu der ZAP-Armatur mit kurzem Hebel tendieren und bremsseitig bin ich schon versorgt, der Vorgänger hatte eine Magura Radialpumpe 195 montiert.

Zwar mit langem Hebel aber Magura hat da zum Glück was kurzes im Programm. Jetzt muss ich nur noch schauen welchen Kolbendurchmesser meine Pumpe hat.....

Gruß
Zuletzt geändert von KRS am Mi 16. Okt 2019, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Kurze Hebel

Beitragvon boogie153 » Mi 16. Okt 2019, 15:15

An meiner 4DL ist alles noch original, was das angeht. Werd auch nix mehr umbauen, weil die wieder verkauft wird, steht ja nur rum...
Die Bremse an der TT finde ich ausreichend, werd ich also auch lassen wie es ist.
Der mit dem Terminator-Bein. :D
Benutzeravatar
boogie153
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:14
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Kurze Hebel

Beitragvon KRS » Mi 16. Okt 2019, 15:18

Ich hatte mir grad nen Text zusammengezimmert bis mir eingefallen war das du ja die FL mit dem Nissin Bremszeug fährst und nicht die DL mit dem Brembozeug.... deswegen hatte ich den Text wieder gelöscht.

Besitzt du noch eine DL ?

Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Kurze Hebel

Beitragvon boogie153 » Mi 16. Okt 2019, 18:14

Nöö, bin glatt auf deinen Zug aufgesprungen, hab natürlich ne 4FL..... :P :P :P
Der mit dem Terminator-Bein. :D
Benutzeravatar
boogie153
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:14
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Kurze Hebel

Beitragvon KRS » Fr 18. Okt 2019, 13:12

:D Da hab ich ja für Verwirrung gesorgt

Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia


Zurück zu Workshop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste