Hallo zusammen,
wäre schon nicht schlecht, die Löcher mit Knetmetall zu verschließen, um den Aufwand möglichst gering zu halten. Es wäre mir aber lieber, die Stellen weiträumig zu entlacken und möglichst rußfrei vorzuwärmen (so 150°C max.), um Aufhärtung zu reduzieren und die Stellen ordentlich zu Brutzeln. Weil keine Badsicherung möglich ist, werde ich in Zwangslage schweißen. So kann ich gewährleisten, das nicht schlimmeres passiert, wenn die Naht durchfällt und bei Durchhang kann man leicht ausbessern. Die Schweißer hier werden wissen, dass bei Position PE das „E“ für Ekelig steht. Dabei kann ich wenigstens ein Formiergas verwenden, das schwerer als Luft ist.
Das schwierige dabei wird es sein, eine Bude ausfindig zu machen, bei der ich die Gerätschaften leihweise verwenden darf. Weil ein WIG Schweißgerät für 400 Eier zu kaufen, finde ich für zwei Punkte und eine Naht überzogen. Und das ohne Pulle.
Die meisten Firmen haben einen völlig anderen Geschäftsbereich und nehmen einen solchen "Auftrag" nicht an. Da muss man selber ran.
Kann man sich bestimmt auch mieten. Schauen wir mal. Wer weiß, was noch so alles zum Vorschein kommt, wobei Risse im Rahmen werde ich natürlich nicht anrühren und den Haufen dann fachgerecht entsorgen, um einen Ersatzrahmen zu verwenden.
Die Schwinge muss nicht zwangsläufig lackiert sein. Alu hat von sich aus eine schützende Passivschicht, die Korrosion verhindert, wobei aggressive Medien Defekten in der Passivschicht, die nicht schnell genug repassivieren können, natürlich zu Leibe rücken. Grundsätzlich sind die meisten Alulegierungen gut schweißbar, wenn auch schwierig, weil das Material bei zu viel Power leicht durchfällt. Die Profis werden sich jetzt sicher tot lachen:
Obwohl es nur ein kleiner Kratzer ist, werde ich die Stelle in drei Abschnitte unterteilen, ausreichend Pausen zwischen dem schweißen einlegen, zwischenreinigen und Position PF (steigend) anwenden. Regerechtes Wunder würde eine Art Badsicherung wirken, die natürlich nicht anwendbar ist. Wär ja quatsch die Schwinge dafür aufzuschneiden. Weiß jemand, wie dick die Wandstärke der Schwinge ist? Macht es vielleicht Sinn, dann das Schwingenmaterial selbst als "Badsicherung" zu verwenden? Hab echt Schiß, dass mir das durchfällt und null Bock Alu in PE da rumzufuhrwerken.
Aber wenn alles gut geht, schaffe ich den Kratzer zu reparieren, den der Ständer verursacht hat. Sei den 10 Vorbesitzern doch alles verziehen
Anschließende Rot-Weiß Prüfung wird in erster Linie zeigen, ob Risse durch das Schweißen entstanden sind und nach dem entfernen der Nahtüberhöhung wird man hoffentlich keine Bindefehler sehen. Gibt es bei der Schwinge Löcher, in die man Formiergas strömen lassen kann? Wäre zu geil zu wissen, aus welchem Material genau der Rahmen und die Schwinge zusammengesetzt ist.
Wie bekomme ich den Ausbruch, der für die Auspuffhalterung an der Seitenverkleidung entstanden ist, am besten nachmodelliert?
Heckzoom.jpg