Umbau TT600S zur Retro Enduro

Umbauten, Verbesserungen, Spinnereien, Vorschläge, Optikveredelung, etc

Moderator: Forum-Wächter

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Di 1. Mär 2016, 20:10

Maybach hat geschrieben:Servus Wolli,

gratuliere zum Glückstreffer! Du musst viel Platz in der Werkstatt haben ...

Maybach


Schön wärs, der 2 Zylinder wird mit meinem schwächelndem 2 Zylinder gekoppelt. Der Rest wird in der Familie verschenkt.

Platz ist mein größtes Problem. :x

Grüße
Wolli
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon Frank(Y) » Di 1. Mär 2016, 21:24

V2 macht High :wink: geht mir auch so :idea:
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon PaTTRick » Di 1. Mär 2016, 22:59

du musst dann aber beide Stromversorgungen auf einem Druckschalter anklemmen ... sonst läuft immer nur einer.. der, der den niedrigsten Einschaltdruck hat.
Hatte auch gedacht. beim Strahlen einfach beide mit nem T Stück zusammenkoppeln .... tja denkste
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Mi 2. Mär 2016, 07:25

PaTTRick hat geschrieben:du musst dann aber beide Stromversorgungen auf einem Druckschalter anklemmen ... sonst läuft immer nur einer.. der, der den niedrigsten Einschaltdruck hat.
Hatte auch gedacht. beim Strahlen einfach beide mit nem T Stück zusammenkoppeln .... tja denkste


Ich hab schon das halbe Netz leergesucht, wie man Kompressoren koppeln kann. Zig verschiedene Ideen, manches haarstäubender Schwachsinn. Die meisten kommen mit einfach beide Behälter mit einem Schlauch koppeln hin.
Zwei Komp. auf einen Druckschalter sind 5000Watt, das ist ein bischen viel für eine Steckdose(Kreis)
Ich hab erst mal beide Druckschalter auf 8Bar gedreht und werde die beiden Behälter koppeln. Beim Strahlen brauche ich so viel Luft das beide mitlaufen müssten. Zusätzliche Rückschlagventile halte ich für Blödsinn.
Mein alter V2 hat ein starkes Kühlgebläse aus einer alten Dunstabzugshaube, das hat die Lebenserwartung erheblich verlängert.
Ich werde heute mal Experimentieren.
Eine Schwinge habe ich noch zu Strahlen. Die angefressene Eloxalschicht runter, vorsichtig Vorschleifen und dann mal zu einem Betrieb der eine Gleitschleifmaschine hat(Hochglanzverdichten). Nähte usw bleiben ungeschliffen. Das muß doch irgendwie funktionieren mit der polierten Schwinge.
Eine gute reserve Schwinge hab ich schon, wenns nicht klappt.
Grüße
Wolli
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon PaTTRick » Mi 2. Mär 2016, 10:47

ich bin jetzt kein Elektrokenner....

Aber vom Kopf her:
Nur einen Druckschalter!
Zwei Drehstromrelais!
dann schaltet der eine Druckschalter nur die Relais an und aus.
Die Relais schalten dann die Kompressoren an.
So müsste das doch ohne Probleme machbar sein oder??

MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Mi 2. Mär 2016, 13:05

Alles paperlapap, ich habs probiert mit dem einfach Behälter koppeln. Der etwas schwächere Komp. läuft natürlich etwas länger aber beide laufen artig an.
Es sollte ja so einfach wie möglich funzen.
Schwinge ist beim Hochglanzverdichteronkel, ich bin mal gespannt. Er ist begeistert von meiner superfeinen Strahlung. Nur ist das Strahlgut mitlerweile so fein das die Absaugung es aus der Kabine saugt.

Grüße
Wolli
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon Torn » Mi 2. Mär 2016, 20:46

Beim Strahlen brauche ich so viel Luft das beide mitlaufen müssten

ähm - ich habe noch in keiner kleinen Werkstatt einen wirklich ausreichend großen Kompressor erlebt um ernsthaft gut und dauerhaft unter Volllast stahlen zu können. Bei meinem Bruder lief der V2 am 500l-Behälter auch nach 1-2min mit, allerdings nach 3-4min auch bereits spürbarer Druckverlust. Nen riesen Schraubenkompresser in der Größe eines Badezimmers ist leider nicht oft zu finden und verlangt auch mehr als 3,5kW Schuko :?
Torn
 

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Do 3. Mär 2016, 06:06

Torn hat geschrieben:
Beim Strahlen brauche ich so viel Luft das beide mitlaufen müssten

ähm - ich habe noch in keiner kleinen Werkstatt einen wirklich ausreichend großen Kompressor erlebt um ernsthaft gut und dauerhaft unter Volllast stahlen zu können. Bei meinem Bruder lief der V2 am 500l-Behälter auch nach 1-2min mit, allerdings nach 3-4min auch bereits spürbarer Druckverlust. Nen riesen Schraubenkompresser in der Größe eines Badezimmers ist leider nicht oft zu finden und verlangt auch mehr als 3,5kW Schuko :?


Da hast du recht.
Ich strahle nur Kleinteile bis zur Größe einer Schwinge. Dafür reicht mein System. Alles größere lasse ich strahlen. Ich möchte die mittelgroße Strahlkiste nicht missen. Wenn man nur ältere Mopeds wiederherstellt und umbaut unerlässlich. Früher habe ich Rahmen usw auch selber in einer selbstgebauten Riesenkiste mit großem Schraubenkompressor auf der Arbeit selber gestrahlt. Zu aufwendig und die Zeit bis die Teile gepulfert wurden war zu lang.
Grüße
Wolli
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Do 3. Mär 2016, 06:19

So jetzt mal wieder was ernstes,
der Tuning Experte hat mir die seiner Meinung nach passende Kopfdichtung zukommen lassen.
Was um alles in der Welt soll das denn sein???
66€ inkl. Versand und dann das. :w
Die kann ich drehen, wenden und schieben aber passen tut sie in keinster Weise. Ich befürchte ich habe ein ernstes Problem.
Hat jemand Erfahrungen mit den KEDO Dichtungen für den BIG BORE Zylinder? Wenn die 98er Dichtung von Kedo funktioniert könnte ich die ja mal probieren.

Über einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar
Grüße
Wolli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon Torn » Do 3. Mär 2016, 06:25

zurückschicken! reicht dir die Standard-Dichtung nicht? bis 97,5mm sollte die problemlos gehen, bei 98mm ist ja schon genau der Grenzwert für die Laufbuchse erreicht, sie könnte halten, muß aber nicht!
Torn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Workshop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron