Ausfahrten 2015

Planung, Mitfahrgesuche, Vorschläge, Berichte

Moderator: Forum-Wächter

Ausfahrten 2015

Beitragvon Maybach » Sa 14. Mär 2015, 14:19

Servus Gemeinde,

es ist soweit: das Nummerntaferl montiert, den Tankrucksack dito und die ersten 52 km abgespult! Noch recht frisch, aber ein Balsam für die Seele!
Erster Unterschied zu fürher: die Heidenau K60 Scout rumoren deutlich mehr als die Pirelli Scorpion.

So sieht die "Nato-Runzel" jetzt aus ...

Bild

Maybach
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon motoolli » Sa 14. Mär 2015, 23:49

Hallo auch sieht gut aus.
Hast Du zufällig Erfahrungswerte was der Kühler bringt?
Also so Temperaturtechnisch gesehen. Und welcher Hersteller ist denn das?

Oliver
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon Maybach » So 15. Mär 2015, 10:39

Servus Oliver,

der Kühler ist von ABP. Er ist bei der klimatischen Situation in Europa aber absolut überflüssig. Heutige Öle - vor allem die vollsynthetischen - halten 160° locker aus. Einen Unterschied habe ich noch nicht gemessen, weil das Ding dran war und ich es nicht eigens wechseln wollte. Nach Aussage von Fachleuten bringt der etwa 10° Differenz. Die maximale Temperatur, die ich im alpinen Enduro-Einsatz in den Westalpen (Gegend Sommeiler) erreicht habe, waren 115°.

In der Wüste ist das sicher was anderes - aber wer fährt heute schon noch nach Algerien , Lybien oder Mali?

Gruß

Maybach
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon luge » So 15. Mär 2015, 11:02

Das ist aber fein geworden, auch wenn ich eher zweifelhafte Erinnerungen an Nato-Oliv habe.
luge
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:00
Wohnort: Möhlin Schweiz

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon motoolli » So 15. Mär 2015, 14:34

Maybach hat geschrieben:Servus Oliver,

der Kühler ist von ABP. Er ist bei der klimatischen Situation in Europa aber absolut überflüssig. Heutige Öle - vor allem die vollsynthetischen - halten 160° locker aus. Einen Unterschied habe ich noch nicht gemessen, weil das Ding dran war und ich es nicht eigens wechseln wollte. Nach Aussage von Fachleuten bringt der etwa 10° Differenz. Die maximale Temperatur, die ich im alpinen Enduro-Einsatz in den Westalpen (Gegend Sommeiler) erreicht habe, waren 115°.

In der Wüste ist das sicher was anderes - aber wer fährt heute schon noch nach Algerien , Lybien oder Mali?

Gruß

Maybach


Hallo Maybach, heißt Du wirklich so? :)
Na ICH fahr dahin wo es warm ist! :pff:
Nein mal ernst. Ich hab mit der TTR ne große Tour vor , so mit Gepäck und allem drum und dran und vermutlich wird Marokko Ausgangspunkt sein, erstmal.
Und ich frag mich halt, brauch ich sowas oder ist das einfach nur ein Gag und nur was für sehr ambitionierte Fahrer und Könner.
Muß dazu sagen ich bin kein Rallyefahrer und auch meine Motocrosskenntnisse und Fähigkeiten halten sich im überschaubaren Rahmen.
Außerdem könnte ich, wenn sie mal zu warm werden sollte, auch ne Pause einlegen. Bin ja ned auf der Flucht.
Also was meinst?
Mit 10 Grad Unterschied zur Originalversion könnte ich ,glaub ich gut leben.

Gruß Oliver
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon Maybach » So 15. Mär 2015, 18:29

Servus Oliver,

in der Wüste mag so ein Ölkühler schon seine Berechtigung haben. Ich meinte ja deshalb auch, dass ich - und auch Kundigere als ich - die Sinnhaftigkeit für Europa in Frage stellen. Ich bin heute bei rd. 10° nochmals 240 km gefahren und auf der Straße bekomme ich bei diesen Außentemps nur 65° Öltemperatur zusammen.
Grundsätzlich sind die luftgekühlten Yamahas, die ich kenne, alle sehr temperaturstabil ausgelegt - für Europa und wenn sie serienmäßig sind.

Gruß

Maybach
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon motoolli » So 15. Mär 2015, 19:06

Maybach hat geschrieben:Servus Oliver,

in der Wüste mag so ein Ölkühler schon seine Berechtigung haben. Ich meinte ja deshalb auch, dass ich - und auch Kundigere als ich - die Sinnhaftigkeit für Europa in Frage stellen. Ich bin heute bei rd. 10° nochmals 240 km gefahren und auf der Straße bekomme ich bei diesen Außentemps nur 65° Öltemperatur zusammen.
Grundsätzlich sind die luftgekühlten Yamahas, die ich kenne, alle sehr temperaturstabil ausgelegt - für Europa und wenn sie serienmäßig sind.

Gruß

Maybach


Ok danke Dir.
Entscheidung-bei mir bleibt der Ölkühler weg!
Schönen Restsonntag.
Gruß Oliver
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon Maybach » Sa 21. Mär 2015, 22:26

So, heute wollt eich noch einen Freund im Unterland besuchen, aber in Schwaz habe ich bei aufkommendem Regen und 8°C beschlossen umzukehren udn das Auto zu nehmen. Man wird ja schließlich auch älter ... :D
Aber immerhin: die ersten 400 km für dieses Jahr sind schon mal gefahren.

Maybach
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon Maybach » Fr 24. Apr 2015, 20:51

So, heute bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen mal nach Telfs, von dort in die Leutasch und weiter nach Mittenwald gefahren. Zurück dann über den Zirler Berg, wo man mal wieder riechen konnte, wie die Leute ihre Bremsen verheizen. Schöne 90 km ...

Der Heidenau K60 Scout ist ja in 140/80-18 drauf. Der ist deutlich weniger agil in den Kurven wie der Scorpion von Pirelli in 130/80-18. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Maybach
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2015

Beitragvon Pedro » Fr 24. Apr 2015, 21:02

Hi Maybach,

das mit dem agil oder nicht, liegt an der Reifenbreite.

Die Theorie sagt, dass man mit schmalerem Reifen bei gleicher Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Nächste

Zurück zu Urlaub, Touren, Abenteuer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron