von Michael » Do 30. Okt 2014, 16:35
Wie gesagt war ich mit meiner damaligen Freundin (jetzige Frau)
im Jahr 2000 für 4 Monate in Australien.
Nach kurzem abwägen stand ziemlich schnell fest das wir unsere eigenen Mopeds mitnehmen.
Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand.
Du hast ein dir vertrautes Motorrad mit erprobten Equipment.
Keine lästigen Kauf / Verkaufsverhandlungen vor Ort.
Und du kennst seine Macken, Schwachstellen und Fahrverhalten genau.
Möglicherweise bei hauptsächlichen Straßenbetrieb zu vernachlässigen.
Aber auf Piste wollte ich eine Enduro mit der ich vertraut bin.
Auch habe ich gehört das es nicht einfach ist eine gute gebrauchte Enduro in Aussieland zu finden.
Enduros werden auch als solche genutzt und sind dementsprechend beinander.
Gerade die ersten Belgarda TT´s wurden zwar gut verkauft, aber die meisten landeten
wohl mit kollabiertem Motor bei irgendwelchen Wrecker.
Preislich war das Ganze damals nicht teurer als Vor Ort alles Organisiert.
Gekostet hat der Spaß 2200 D-Mark pro Motorrad. Luftfracht.
Da waren unsere Personentickets teurer.
Auch habe ich versucht einen Schiffcontainer mit Geländewagen / Enduros voll zu kriegen.
Aber da war meine Vorbereitungzeit einfach zu knapp.
Ein kompletter 12 m Container hätte damals um die 4000 D-Mark gekostet.
Ich war mit meiner TT600S unterwegs, meine Frau mit Ihrer XT600E.
Großer Kundendienst vorher obligatorisch. Trotzdem gab es einige größere Reparaturen.
Das harmloseste an meiner TT war ein streikender Seitenständerkillschalter. Ausbauen - überbrücken.
Schwerwiegender war da meine gerissene Schwinge. Ein Defekt der doch einige TT600S betraf.
Glücklicherweise war in ganz Australien eine Schwinge, in Sydney auf Lager. Kurzer Anruf
und ein paar Tage später war sie in Perth. Meine Frau hat Ihre XT im Sand weggeworfen.
Da war ein neuer Lenker fällig und ein Scheinwerferglas. Dummerweise hat das Scheinwerferglas
für Linksverkehr die gleiche Bestellnummer wie das für rechts. Also hätten wir nur das linke bekommen.
So ist meine Frau ohne Glas und freiliegender Birne die restliche Strecke, incl. Heimfahrt vom Flughafen FFM,
nach Hause gefahren. Das Ding brannte Zuhause immer noch. Aber wehe du wärst darauf angewiesen.
Organisiert hatten wir das ganze über GS-Sportreisen. Diese wiederum Hellmann als Spedition eingesetzt.
Funktionierte alles problemlos. Direkt über eine Spedition (Schenker, Hellmann) wäre teurer geworden.
Michael
P.S. Die ganzen 4 Monate haben mich 12.000 D-Mark und meiner Frau 10.000 D-Mark gekostet.
Goretex? Was ist das, ein vegetarischer Brotaufstrich? Fritz W. Egli