von Torn » Mo 23. Jul 2018, 17:56
Andere Vergaser machen wesentlich mehr Probleme als das Original! Zündung kann man natürlich austauschen, der Markt bietet diverse vollprogrammierbare Zündungen, das ist natürlich alles andere als Plug and play. Falls du gut in Assemblerprogrammierung bist, kannst du dir soetwas auch selber bauen - es reicht für die ledigliche Erfassung vom Picupsignal und der Zündinitiierung eigentlich nur einen ATtiny, der mit paar MHz läuft, Hochspannungs-Stepupwandler kannst du dir sogar selber zusammenstricken. Bei Auslesen der Nockenwellenstellung könnte man sogar den Wasted Spark eliminieren und ich empfehle dann gleich den Umbau auf Wechselstrom-Plasmazündung mittel Brückentreiber - ist nicht sooo kompliziert. Ich hatte soetwas vor paar Jahren mal feritg aufgebaut in fast Originalgröße mit lediglich 10mm dickerer CDI, da waren gleich noch Ein- und Ausgänge für TPS, Unterdruck, Temperaturen, 2 Servoausgänge, Switch für diverse Zündkurven etc. mit vorbereitet, auch eine Zweitstromversorgung aus der alten Zündungswicklung (alte TT!) war mit drin. Aber ich bin leider zu lahm im programmieren, weil ich Assembler einfach nicht kann und aus C kompilierte Programme zu langsam waren...