Tankaufkleber 59X

Moderator: Forum-Wächter

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon TTGeorg » Di 27. Jan 2015, 22:28

nö, nicht ganz. umrisse vom original aufkleber auf den tank, dann die alufolie von der rolle in die umrisse, und dann dort den fetten TT600 aufkleber drauf. bei TT 350 ist das einfacher, weil fast nix an aufklebergröße, only YAMAHA....
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon Pedro » Mi 28. Jan 2015, 10:06

Und dat hält ohne Blasen ?

Vorher entfettet und dann das Aluband drauf ?

Wäre ja ein Hit, wenn es auch den Sommer durchhält.



Erzähl mal demnächst wieder was davon.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon TTGeorg » Mi 28. Jan 2015, 13:25

bisher habe ich, von oktober an, mit 20 grad draussen und immer vollem tank, keine blasen.... die folie sollte rein alu sein, und nicht bedampft und ne recht dicke.
dann ist das ganze so, wie bei meinem Merhschichtverbundrohr in der hausinstallation.
der originale aber nicht mehr nachkaufbare TT350 "YAMAHA" aufkleber hatte auch so eine alufolie eingearbeitet. original alte TT600 aufkleber habe ich noch nicht live beguckt.

georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon Torn » Mi 28. Jan 2015, 14:30

Ich habe einen jungfräulichen TT600-Tank von 1990, der hat noch nie Sprit gesehen, die Aufkleber sind nur Kunststoff, ohne Alu.
Bei meinem innen beschichteten (und damals auch nagelneuem) Tank war das Problem eher, daß die Folienaufkleber den Sprit, der zwangsweise mal beim Tanken draußen drankommt, nur etwa 1 Jahr standhielten und dann auch Blasen warfen. Bei Alukleber wird sich das Problem wohl auch nur verzögern, bis die gesamte Klebeschicht aufgeweicht ist und er anfängt zu rutschen (durch Knieschluß z.B.).
Torn
 

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon Pedro » Mi 28. Jan 2015, 16:18

Bei der TT 350 könnt es klappen, da der Aufkleber recht klein ist.

TT 600 ist erheblich größer.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon julius » Mi 28. Jan 2015, 19:21

Hey Leute soll ich den Weihnachtsmann-Mythos lüften?
Problem ist nie die Folie gewesen sondern der Kleber. Leider ist der Kleber Benzin löslich :idea: Alle! Durch den porösen Kunststoff gast Benzindampf aus und löst den Kleber auf. Dicke Folie hält zwar länger ohne Blasen aber nicht weil gegen Benzin resistent ist sondern weil die stabile Form, keine Deformation zulässt, dabei ist egal ob es sich um PVC Folie oder Alu handelt. Ist nur eine Frage der Zeit bis der Kleber völlig ausgelöst wird.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten auf eine Acerbis K-Stofftank dauerhaft Aufkleber anzubringen. die erste ist die einzige richtig gute Lösung und zwar den Tank von innen zu versiegeln. Leider sind viele Methoden dies zu tun aber nur einige sind wirklich gut. Es gibt Professionelle Lackierer die auf Kunststoff spezialisiert sind und gerne für kleines Geld es machen würden. Wenn man es selber macht, geht man das Risiko ein, dass die Versiegelung sich löst und dann hat man den Salat und zwar in den Tank drinnen.
Die 2-te Methode ist was ich gemacht habe.
Man muss sich viiiieeel Zeit nehmen.
Tank entleeren aber richtig und 2 Wochen offen lassen so dass jegliche Benzinmolekül die Flucht ergreift.
Dann den Tank richtig sauber machen und die Poren mit einen Heißluftfön glätten.
Aufkleber bei 20-25° anbringen und richtig fest anpressen.
Der Kleber aktiviert sich durch Druck. :idea:
Tank in eine warme Ecke stellen und 3 Monate vergessen.
Am besten noch länger 8)
Erst dann Benzin nachfüllen und am Anfang die Sonne vermeiden.
Ich habe meine Aufkleber auf den Acerbistank seit 5 Jahre drauf...ähm wären immer noch drauf wenn ich sie mit dem Knie nicht weggescheuert hätte :pff: So sind nur noch Reste...aber keine Blasen.
Die Erklärung ist einfach. Der Kleber kommt sofort mit Benzindampf in Kontakt wenn der Tank nicht leer ist und kann sich so nie richtig aushärten. Bei weichem Kleber hat der Druck, die durch Ausgasen entsteht leichtes Spiel die Folie zu lösen und es wie eine Leprakranke aussehen zu lassen.
Alle andere Versuche laufen früher oder später im Sand :?
.....
Also es gibt kein Weihnachtsmann :oops:
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon TTGeorg » Mi 15. Apr 2015, 11:51

Hmh, Julius könnte recht haben!!!
also, zur KUR hin habe ich den Tank entleert, also ich nach 4 wochen wieder komme, ist der aluklebe streifen schon recht lose.
aber warum das bei ohne sprit drin so ist, keine ahnung.
also suche ich nun nen benzin festen kleber, jemand ne ahnung???

georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon Torn » Mi 15. Apr 2015, 16:45

weil der Kunststoff vom Tank nicht diffusionsdicht ist, sind zwangsweise noch Rückstände an diversen Verbindungen aus dem Sprit in der Tankwandung und die lösen die Klebeschicht auf. Dazu kommt, daß PP sowieso schlecht beklebbar ist - selbst auf nicht ausgasenden Bauteilen kann ein Kleber wandern!
Torn
 

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon TTGeorg » Mi 15. Apr 2015, 22:36

ich dachte, der wäre aus PE....
hmh, muß ich mal beim clarke gucken.

georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Tankaufkleber 59X

Beitragvon Torn » Do 16. Apr 2015, 04:48

bei PE hast du das gleiche Problem - PE ist allerdings ohne Schutzschicht nicht UV-beständig, daher hab ich PP gedacht...
Torn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste