TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Moderator: Forum-Wächter

TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon TT59xMicha » Di 6. Mai 2014, 08:44

Hallo,

habe eine neue TT 600 bekommen und die ist ziemlich ausgelutscht. Ich möchte nun die gelegenheit ergreifen und gleich alles machen was geht oder was ich mir so vorstelle. Hier die vorgaben:

Wenn irgendwie möglich aus dem Yamaha Baukasten. Hinten soll auf alle fälle eine Scheibenbremse rein, wenn machbar mit einer Tenere Schwinge die auch gleichzeitig ne Scheibenbremse hat, wenn eine andere Schwinge passt auch gut. Vorne ne USD Gabel wäre gut. Bei allen Umbauten wollte ich die TT optisch so gut wie kaum verändern wenn möglich z.b. den alten Tacho verwenden und was mir sehr wichtig ist Sie sollte ein paar cm höher kommen! Der Umbau wird sich über den ganzen kommenden Winter ziehen. Die Lack arbeiten wollte ich vorher also demnächst machen.
Dank euch für eure Hilfe!
TT59xMicha
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Sep 2013, 11:22

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon Torn » Di 6. Mai 2014, 10:20

Bevor du hier mit derartigen Maßnahme rumprotzt: haste dir die Technik denn schonmal angesehen und vll. wenigstens mal son Gliedermaßstab drangehalten??? Ich habe ne TTR-Schwinge für ne 59X umgebaut und denke nicht, daß das mal eben so für jedermann machbar ist - es passte im Grunde nix - Einbaubreite, Kettenflucht, Umlenkhebelei, Federbein - alles anders!
P.S.: Ich gehöre defintiv zu den Leuten, die sagen: Geht nicht gibt es nicht! Aber mal so eben ohne irgendeinen Schimmer...... :?
Torn
 

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon TT59xMicha » Di 6. Mai 2014, 13:24

Erstmal protze ich nicht, ich frage nach. Wenn ich den gliedermaßstab angesetzt hätte würde ich vielleicht immer noch nachfragen wenn ich noch fragen habe. Welchen Schimmer ich habe kannst du beurteilen ? Danke trotzdem für deine kostbaren tips. :P
TT59xMicha
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Sep 2013, 11:22

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon byrd » Di 6. Mai 2014, 18:07

Hallo was wilst genau machen Rally oder nur modern? l hier ist eine Xt500e 3TB Österreich Version mit 500 cc die mehr cc bekommt TT600S Lichtmaske und YZ Gabel von 1990.Gruß BYRD :positive:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon Torn » Di 6. Mai 2014, 18:37

Was soll ich ne schlechtere XT-Schwinge einsetzen, wenn etwas besseres serienmäßig ist.... :oops: Für die 59X gab es mal vor etwa 20 Jahren nen Umbausatz für Scheibenbremse - wird aber wohl mehr als schwierig den zu bekommen und dann auch noch mit TÜV :wink: USD-Gabel wird hier ja gerade sowieso breitgetreten und wurde auch anderweitig im Netz gut erklärt (der hier genannte PaulNoy z.B.), da muß ich nix mehr zu schreiben - hättest du diese Infos im Vorfeld gelesen, wären die Fragen auch mal konkreter oder wolltest du nen fertigen Bausatz oder Bauplan oder wie :?: :roll:
Torn
 

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon becki » Di 6. Mai 2014, 19:41

Naja deine Vorstellung ist schon recht unspezifisch. Warum soll eine USD Gabel rein? Was erwartest du. Was/ Wo willst du fahren. Dein Gewicht spielt auch eine Rolle.

Budget ist auch so eine Frage.
Welche TT Variante ist es den?

Einige Sachen habe ich ja auch schon in dem anderen Thread erwähnt.
Plug and Play passt nichts.

Viele Umbauten scheitern recht früh, bzw. es gibt auch einige Informationen die mit google zu finden sind.

Vor 2 Jahren oder aso habe ich mal einen Bremsscheiben- Umbausatz in Italien neu gesehen, hatte um die 400€ gekostet. Dazukommt noch das passende Hinterrad .
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon TT59xMicha » Di 6. Mai 2014, 20:28

Also mal ein paar mehr Infos von mir.
Ich habe zwei tt 600 59x die ich gerne solange behalten will bis ich die radieschen von unten beschnuppere :mrgreen:
Meine erste TT 600 kaufte ich mir 92 glaube ich und Dumm wie ich damals war verkaufte ich Sie nach 2 Jahren als ich beruflich gas gegeben habe statt Sie wie üblich in die Garage zu stellen.
Nun hatte ich mir vor ein paar Jahren wieder eine geholt und nun eine zweite die wirklich durchgegurkt ist. Statt die durchgegurkte wieder auf vordermann zu bringen dachte ich mir ich verbessere die bremsen z.b. vorne hinten leg sie etwas höher und schaumal was das gibt hab ja den direkten Original vergleich gleich daneben stehen. :mrgreen:

Da ich nicht alle teile kaufen will um zu vergleichen was besser oder schlechter ist dachte ich mir ich frag hier mal nach vielleicht gibt es ja jemanden der mir tips geben kann oder auch nicht. Egal wie, wird aber nichts am projekt ändern nur bezahle ich warscheinlich weniger lehrgeld ???
TT59xMicha
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Sep 2013, 11:22

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon TT59xMicha » Di 6. Mai 2014, 20:30

Noch was...
Egal was für ein Umbau es wird..Sie wird eine regelmässige Fahrt durch leichtes Gelände bekommen also dafür wozu Sie gebaut wurde. Der Umbau sollte also langstreckentauglich sein.
Was wird davon gehalten ??? Moped im Bild ?

http://www.595.it/piuiva/images/78991.jpg

Da ich schonmal soweit bin, was haltet ihr von einer YZ 490 Trommel ? Die soll größer sein und dementsprechend besser bremsen.
TT59xMicha
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Sep 2013, 11:22

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon becki » Di 6. Mai 2014, 22:03

Sieht schon hübsch aus aber fährt sie auch gut? Ist eine alte Kayaba 43 Gabel. Im Moment werden 48 und 50er Gabeln verbaut .
Beim Federbein wurde anscheinend weniger investiert.
Was an der Schwinge gemacht wurde damit sie passt, keine Ahnung.
Ich würde mir da aber lieber eine Drehmomentstütze selber fräsen lassen anstatt eine andere Gabel einzubauen.

Hinten Kann man auch so höher legen bei einer Überholung, lohnt aber nur wenn die Kolbenstange in Ordnung ist. Ansonsten Wilber, Öhlins sowie ein paar exotischere Anbieter.
Vorne kannste verbauen was dir lieb ist. Muss halt passen. Die neueren Gabeln sind ca-3-5 cm länger als deine.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TT59X Gabel und Schwingen Umbau

Beitragvon Torn » Mi 7. Mai 2014, 06:50

Ich denke günstig wären auch die 45er Gabeln von Husky und KTM (hab da auch noch ne Shiver in neu umgebaut für eine 36A liegen), wo man dann auch in den Genuß günstiger Felgen und vernünftiger Bremsen kommt (Brembo). Hinten wäre die Anpassung einer TTS-Schwinge denkbar, da die Umlenkung identisch ist - allerdings muß man mit dem Federbein sehen, wie das verlängert werden muß oder nicht. Mein Federbein wurde etwas im Federweg verlängert und hat die Maschine dadurch hinten etwa 20mm angehoben, Federweg ist etwa 15mm erhöht (hab das nie gemessen, sondern Wilbers anhand der Daten einfach mal vertraut), Mehr geht aber wirklich kaum, da man sonst mit der Kette die untere Rahmenrolle oder den Rahmen schrottet und die Schwingenschleifer palettenweise kaufen kann! Passt aber geometrisch jetzt gut zur YZ-Gabel (41er von 89 mit Doppelkolbensattel bei passender Originalfelge und Bremsscheibe der 59X). Anpassung der Gabel war bei der "Fachfirma" (die auf Hochdeutsch sowas wie "Abseits-der-Straße" bedeutet) teuer, langwierig und schei**, habs dann selber gemacht und mit Anpassung der Shims und Ventile ist sie auch bei Längsrillen wieder für mich ausreichend spurtreu (es wird halt nie ne KTM!).
Größere Trommelbremse hinten macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Bremsleistung der Trommel ausreicht, sprich bei guter Einstellung blockiert das Hinterrad leicht - mehr Verzögerung kann man nicht umsetzen!
Torn
 

Nächste

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron