Öhlins Gabel Eintragung

Moderator: Forum-Wächter

Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon TimoHH » Do 30. Mai 2013, 18:23

Hallo,
hat jemand schon eine Ohlins Gabel eingebaut mit Eintragung????
Bräuchte da mal HILFE.
Hier in Hamburg ist es nicht möglich diese Gabel eizutragen weil ich keine Unterlagen habe über diese Gabel.
Dieses Modell ist mal in Serien Bikes als Originalgabel verbaute wurden.
Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung mit solch einer Eintragung.
MFG
Timo
TimoHH
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon becki » Fr 31. Mai 2013, 05:36

Hallo Timo,
Am besten über Teilenummer oder Yamaha Deutschland Dem Prüfer die Zugehörigkeit darstellen. ÖhLinse.kann da auch helfen, hat aber 20€ gekostet..
Wichtig ist es einen Prüfer vor dem Umbau zu kontaktieren und alles durchzusprechen. Danach eine Probefahrt fuer 400 € und eingetragen ist die Gabel.

Poste doch mal ein Bild.von deinem Umbau.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon Torn » Fr 31. Mai 2013, 15:11

Danach eine Probefahrt fuer 400 €

hmm, ist das mittlerweile so teuer - habe damals für 10 Eintragungen inkl. Probefahrt 135 Euro bezahlt. Da war auch ne Gabel und Bremse bei !?
Torn
 

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon becki » Fr 31. Mai 2013, 15:42

wann war denn damals?
Ich habe auch schon von Eintrageungen gehört, bei denen der normale Stundensatz berechnet wird und nicht so ein Spaß, aber hier in Sachsen (Dekra) wird eine Fahrprüfung verlangt.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon Torn » Fr 31. Mai 2013, 20:41

Ich glaube ich habe 2007 der TT mal gesetzeskonforme Papiere spendiert, gleich mit allem, was anfällt: Bremse, Gabel, Reifengrößen, Lenker, offene Leistung, zu der Zeit Auspuff usw...
Der Prüfer sagte, daß er bei der Menge eine "Eintragung umfangreich" wählen wird, weil dann der maximale Satz von derzeit 135€ fällig würde, während man sonst ja ein Vermögen ausgeben müsste. Hinterher natürlich nochmal die 20 Euro beim Amt für Papiere.
Fahrprüfung war halt ebenfalls dabei inklusive - die ist Pflicht bei Sachen wie Gabel! Zu der Zeit hätte er mir sogar Miks usw. eingetragen, als ich dann 2 Jahre später mal wegen meiner Dellos fragte aber nicht mehr.... gab wohl mal Ärger :?

Wenn man weiß, wo die Gabel verbaut wurde, und man dann noch nachweisen kann, daß der Abstand zwischen Radachse und Lenkkopf mindestens gleich weit oder weiter ist, sollte es keine Probleme geben. Blöd sind immer kürzere Abstände, weil sich dann das Fahrverhalten negativ verändert (kippeliger).
Ich hatte die Gabel auf dass Möp abstimmen lassen und dem Prüfer dies per Rechnung gezeigt, vll. hat ihn das ebenfalls positiv gestimmt!?
Torn
 

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon becki » Fr 31. Mai 2013, 21:34

Ist aber nicht zufällig eine kayaba 46 verbaut? Definitv ist ein ordentlicher Umbau ausschlag gebend. Eigentlich müsste man den Prüfer im Gelände von der neuen Gabel überzeugen.

Die öhlinsgabel hat übrigens am fuß eine Nummer, damit lässt. Nachweisen ob sie orginal verbaut war.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon TimoHH » Fr 31. Mai 2013, 21:40

Öhlins konnte mir leider nicht weiter helfen.
Habe nächste Woche ein Termin beim Sachverständigen.
Werde danach bericht erstatten.
TimoHH
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon TimoHH » Fr 31. Mai 2013, 22:02

Die Nummer habe ich gefunden und mit dem Hersteller telefoniert die haben aber keine Zulassungsdaten oder sonstige Informationen für mich.
TimoHH
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon TimoHH » Fr 31. Mai 2013, 22:05

Hamburg und Zulassung ist der Horror.
Hier gab es mal so gewisse Prüfer die alles Eingetragen haben gegen etwas Sonder Taschengeld.
Ist aber irgend wie aufgeflogen. :cry:

Die Gutachter werden hier sogar mittlerweile überprüft ob die alles richtig machen.
TimoHH
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Öhlins Gabel Eintragung

Beitragvon becki » Sa 1. Jun 2013, 06:12

Mach doch nicht so ein Geheimnis daraus bei welcher Marke die Gabel verbaut war. Mir steht die Eintragung auch noch bevor, allerdings dauert das bestimmt noch mind ein halbes Jahr.
Im Notfall bissl rumtelefonieren und eventuell einen Urlaub mlt Anhänger einplanen.

Im tenere forun gibt es einige umgebaute. 750er mit usd gabel, vielleicht mal da nachfragen.

In welches Motorrad kommt die Gabel.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Nächste

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste