Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

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Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Schwermetaller » So 17. Mär 2013, 13:32

Wie ich gerade (nach fünf Jahren fahren...) bemerkt habe, sitzt auf meiner 4GV der Vergaser einer 59X in Standardabstimmung (HD 135 etc.). Da das Moped immer schon Startschwierigkeiten hatte, relativ viel säuft und es recht viele Ablagerungen im Zylinderkopf gibt, würde mich interessieren, ob jemand diese Kombination ebenfalls fährt und Tipps zur Grundabstimmung für mich hat. Da ich derzeit nicht fahren kann, geht es vor allem um eine Trockenübung. Also: Welche Bedüsung fahrt ihr, wo hängt die Nadel, soll ich die Airbox modifizieren etc.

Herzlichen Dank!
Till
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Torn » Di 19. Mär 2013, 07:26

Da die Airbox gleich geblieben ist und nur einen zusätzlichen Schnorchel erhalten hat liegt eher Optimierungsbedarf an der Auspuffanlage.
Nähere Infos vom Gaser wären wünschenswert, denn Standardabstimmungist ne Aussage wie: da ist nen Vergaser am Motorrad - gerade bei Startschwierigkeiten wäre die LLD interessant, da die bei den Ur-TTs geändert wurde. Und haste die Choke, ohne oder wie? Vll. ist ja einfach dein Schwimmerstand zu hoch - wäre jetzt mal ne simple und preiswert zu ändernde Möglichkeit.
Ablagerungen im Zylinderkopf sind nicht ungewöhnlich und mit zunehmendem Kolbenringverschleiß oder zu harter Fahrweise bei kaltem Motor normal.

Mein Tipp wäre übrigens der Originalvergaser und den lieber anpassen, denn die 4GV hat größere Ventile und ne andere Nocke - damit passt der alte Vergaser nicht optimal zum Kopf! D
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Schwermetaller » Fr 5. Apr 2013, 21:14

Bin heute endlich dazu gekommen, den Vergaser zu zerlegen. Es handelt sich um einen Teikei Y27PVx1/55U 00, der eigentlich in eine 59X gehört. Im Primärvergaser sitzt wie in der 59X eine 135er Düse, im Sekundärvergaser eine 125er (Original 59X: 135) und die Leerlaufdüse ist eine 48. Da ich eine 4GV mit Laser-Endtopf und ohne Schnorchel auf dem Luftfilter fahre: Was sind eure Tipps für ein besseres Setup? Sie läuft trotz gutem Motors (gerade zerlegt und vermessen) nur 135 Sachen und startet schlecht (den Choke darf ich beim kaltem Motor nur halb ziehen, sonst geht gar nichts). Sie kann mit der Bedüsung bei Vollgas doch wohl kaum zu fett sein, oder? Schwimmerstand, CO-Schrauben-Einstellung etc. scheinen zu stimmen, alle O-Ringe sind o.k. und der Vergaser ist sauber. Danke noch mal.
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Torn » Sa 6. Apr 2013, 07:20

Volllast zu mager!

Ich werde in diesem Thread nicht weiter antworten, da ich keine Glaskugel besitze :!:
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Schwermetaller » Sa 6. Apr 2013, 13:06

Dann werde ich mal die Colortune meines Kumpels bemühen. Ich dachte halt, dass jemand hier zufällig diesen Vergaser auf diesem Moped fährt und eine eigene Bdeüsung rausgefahren hat. Trotzdem Danke.
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Schmied » Sa 6. Apr 2013, 18:04

Selbst wenn wäre es nur die ganz grobe Richtung, da zumeist das Drumherum seine Eigenheiten aufweist.

Das ist beim Basteln auch Ansichtssache und hängt stark vom Einsatzzweck ab.

Letztlich lässt sich das nur Erfahren, wenn es knallt ein wenig hier,

wenn es kotzt etwas dort, solange bis man mit dem Ergebnis leben kann,

oder heulend fortgerannt ist...
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Schwermetaller » Mo 8. Apr 2013, 11:40

Eine Frage hätte ich noch: Werden die Stutzen für die Barometer-Dose eigentlich verschlossen, wenn die stillegelgt wird. Oder bleiben die offen?
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon mannikiel » Mo 8. Apr 2013, 14:20

Zu. :!:
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine 5 Sinne.
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Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Torn » Mo 8. Apr 2013, 16:16

Barometerdosenanschluß an einem 55U Gaser? Der ist zusammengepfuscht aus Tenere, XT und sonstwas - viel Spaß beim Abstimmen, weil nix passt - Luftdüsen sind alle anders, teilweise Kolben, evtl. Primärquerschnitt und ich will nicht wissen, was für Düsenstöcke drin sind, denn die haben alle den gleichen Aufdruck und sind dennoch verschieden! Nur deine Schwimmerkammer ist von der 59X, das hilft aber nicht wirklich weiter!
Und wenn, dann müssten die Anschlüsse gebrückt werden, denn eine Barometerdose hat den Sinn die Luftzufuhr für das Gemisch zu verändern!
Torn
 

Re: Vergaser 59X auf 4GV - Tipps?

Beitragvon Schwermetaller » Di 9. Apr 2013, 12:46

Oje, ne Bastelbude. Aber alles wird gut, bis jetzt habe ich jeden Hobel ans Laufen gekriegt :+:
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