Zu hart, zu hoch: Federweg 2cm verkürzen?

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Zu hart, zu hoch: Federweg 2cm verkürzen?

Beitragvon sprinty » Mi 16. Jan 2013, 18:19

Moin zusammen,

ich habe eine TT 600 RE und finde sie unglaublich hart gefedert. Mit meinen 55 kg Körpergewicht bewegt sich da immer nur sehr wenig. Und da das Originalfederbein sowiese etwas undicht ist, plane ich den Austausch gegen ein individuell auf mich abgestimmtes Wilber-Federbein. In diesem Zug überlege ich, die Kiste durch Kürzung des Federwegs um 2 cm tiefer zu legen. Da der TT-Federweg von 23 cm jedoch eh schon nicht der größte ist, wollte ich mal horchen, ob jemand von euch so etwas schon mal gemacht hat oder ein paar Worte dazu schreiben kann.
Ich fahre überwiegend ohne oder mit wenig Gepäck und habe erstmal auch keine längere Reise vor.

Viele Grüße
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Re: Zu hart, zu hoch: Federweg 2cm verkürzen?

Beitragvon Schmied » Mi 16. Jan 2013, 18:48

Teste zunächst mal was aus:

Wie weit mußt du die Federvorspannung zurückdrehen,

um die angestrebte Sitzhöhe zu erreichen? (vorher/nachher am Federbein UND Fahrzeug Incl. Mensch messen) ( :?: hat RE überhaupt eine verstellbare Federbasis :?: )

Naja falls Ja, hast du dann schonmal die angestrebte Federbeinlänge ermittelt.

Herr Wilbers hat eine Feder mit passender Federkennung, das ist toll und ich fahre ein solches Stoßbein in einer G/S und bin begeistert.

Ich würde aber mal mit einem Fahrweksprofi Sprechen,

der kann da warscheinlich auch sehr gut helfen.

Kost warscheinlich nicht die Hälfte und is wie neu nach einer Überarbeitung durch den Profi.

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Re: Zu hart, zu hoch: Federweg 2cm verkürzen?

Beitragvon Pedro » Mi 16. Jan 2013, 18:50

Moin,

du könntest es mit einer Grundeinstellung des Fahrwerkes versuchen.

http://www.motorradonline.de/lexikon/fa ... mung/41241


Sollte dir dann das Moped noch zu hoch sein, könnte man die Gabelholme noch 1-2 cm weiter durchschieben.
Gruß,
Peter

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Re: Zu hart, zu hoch: Federweg 2cm verkürzen?

Beitragvon dagoolli » Mi 16. Jan 2013, 18:51

oh, da haben inzwischen auch andere was geschrieben (hatte ich nicht gesehen), hier trotzdem mein text:

erst mal die vorspannung zurücknehmen (bei RE nur vorne der große inbus in den gabelrochren und hinten nur vorspannung der federn).
dann kannst du die gabestandrohre etwas weiter durch die gabelbrücken schieben, dass sie oben etwas rausstehen.
federweg würd ich nicht verkürzen! ein angepasstes federbein (an dein gewicht) macht aber sinn! das ginge auch mit dem originalen.
Gruß
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Re: Zu hart, zu hoch: Federweg 2cm verkürzen?

Beitragvon sprinty » Mo 28. Jan 2013, 17:59

Vielen Dank für die Antworten! Das Hauptproblem ist die harte Federung, nicht die Sitzhöhe. Die würde ich einfach, wenn's ein neues Federbein geben sollte, anpassen. Die entscheidendere Frage ist für mich die, ob der ohnehin schon kurze Federweg durch 2 cm Verkürzung nicht zu kurz wird.

Lieben Gruß
von sprinty
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Re: Zu hart, zu hoch: Federweg 2cm verkürzen?

Beitragvon Schmied » Mo 28. Jan 2013, 18:23

Das hängt natürlich stark von Beladung, Fahrweise und Einsatzgebiet ab.

Will sagen, wenn das Fahrwerk schon jetzt an seine Grenzen kommt, (sprich durchschlägt)

muß man natürlich von weiteren Einschränkungen der Fahrwerkfunktion abraten.

Sind hingegen noch ausreichend Federwegreserven vorhanden,

kann man diese getrost zum Tieferlegen nutzen.

Um darüber Klarheit zu erlangen,

macht man einen Kabelstraps nicht allzufest um z.B. eines der Standrohre,

fährt dann ,,normal" und kann genau erkennen wie weit die vorhandenen Federwege tatsächlich genutzt werden. (vorsicht die meisten Fahrer steigern sich noch)

Anschließend hat man dann eine gute Entscheidungsbasis,

für Veränderungen.
Gruß Krischan

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