Hallo zusammen,
ich habe meine TT von einem Kumpel übernommen und jetzt habe ich Probleme mit der Zündung!
Zunächst zur Maschine: Sie ist 2001er Baujahr, rund 10.000 km gelaufen und in einem sonst recht ordentlichen Zustand.
Um mich zunächst von der Maschine zu überzeugen habe ich sie mir ca. drei mal angesehen (Nachbarschaft, war also kein Problem), wo wir sie auch jedesmal gestartet haben. Die TT ist jedesmal recht sauber angesprungen. Als ich sie letztenz abholen wollte ging sie nicht mehr an. Mein Kumpel hat sie zwei Tage bevor ich sie abgeholt habe noch einmal starten wollen, wo sie schon nicht mehr so recht wollte. Angesprungen ist sie dann doch noch irgendwann. Er meinte zu mir, dass sei mit Sicherheit die Zündkerze, da diese niemals gewechselt wurde. Ich also das Moped zu mir rübergeschoben und ne neue Zündkerze organisiert.
Nachdem die alte Kerze draußen war habe ich per Zufall mit der neuen Kerze im Kerzenstecker gekickt und gesehen, dass überhaupt kein Funke da war. Ich habe die alte Kerze getestet und da ging auch nix. (Stecker habe ich natürlich an den Zylinderblock gehalten) Folgende Schritte habe ich durchgeführt, um den Fehler einzugrenzen:
Zündspule vermessen: Primärseite einige Ohm, Sekundärseite ca. 25 kOhm -> Zündspule okay
Zündspule abgezogen und an dem Stecker -nach einigen Hüpfern- die Kondensatorspannung gemessen -> Lichtmaschine und Kondensator okay
Beim kicken leuchtete ebenfalls die grüne Neutral-Leuchte -> Zündschloss okay (und der Rest der elektrik, welcher nicht zur Zündung gehört nehme ich an auch. (Hupe hupt kurz im Kickvorgang))
Der Fehler ist also schon recht gut eingegrenzt. Ich nehme an das der Unterbrecher defekt ist und nicht mehr unterbricht, da die Kondensatorspannung beim anschließen der Zündspule sofort auf 0,0V einbricht -egal ob ich trete, oder nicht. Das ist auch logisch, da die Primärseite der Spule sehr niederohmig ist und ohne Unterbrechung sehr viel Strom "zieht".
Nun ist meine Frage an euch: Besitzt meine TT überhaupt einen Unterbrecher (CDI Zündeinrichtung) und wenn ja, wo finde ich diesen, damit ich den Fehler ausmerzen kann? Ist der teuer und geht er oft defekt oder könnte es auch noch etwas anderes sein? Vielen Dank schonmal im Vorraus
Viele Grüße
Tobi