Kraftaufwand beim Starten

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Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon Dreckadler » Do 12. Jan 2012, 22:55

Hallo zusammen, neu dabei und gleich ne Frage in die Runde!

Ich habe den Eindruck das ich zum Starten meiner TT600R 3 mal soviel Karft aufwenden muß als bei der TT600S eines Bekannten! Das ist nicht immer so, aber manchmal komme ich mir vor als trete ich auf einen Stein.
Jetzt hab ich da was von Nockenwellenfehler gehört. Weiß einer mehr zu dem Thema?
Gleich noch vorweg, ich hab tierisch Spaß im Wald aber keine Ahnung als Schrauber!
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon Felix TTr » Do 12. Jan 2012, 22:58

Vielleicht ist die Auto-Dekompression zu locker.
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon Jule » Fr 13. Jan 2012, 10:10

nein das ist wirklich so.... das liegt an der geringeren schwungmasse der tts

ich hab mich auch sau gewundert bin bis letzten januar ttr gefahren und hab mir jetzt eine tts gekauft und hab den kicker beim ersten mal fast durch den boden durchgetreten..... weils so leicht ging




ok tut mir leid dann anders herum :D
Zuletzt geändert von Jule am Fr 13. Jan 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon Schmied » Fr 13. Jan 2012, 10:47

Haltstop das hat Julius jetzt grade durcheinandergebracht.

Die TTR hat die leichtere Kurbelwelle.

Und eben durch die größere Masse der TTs bzw. XT Kurbelwellen,

wird der Totpunkt leichter überwunden.

Gegenstand dieser Fragestunde ist ein ,,zu hoher" Wiederstand beim Antreten.

Die warscheinlichste Ursache ist tatsächlich ein verstellter oder gar gerissener Dekozug.

Der Zug soll immer so eingestellt werden,

daß der Ausrückhebel oben senkrecht auf dem Zylinder steht.

Zur Sicherheit noch mal Prüfen ob er bei geschlossenem Ventil frei geht.

Nach dem Ölwechsel schmeiß ich meine TTS immer mit der Hand an...
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon Dreckadler » Fr 13. Jan 2012, 12:27

Danke schon mal an alle das das so schnell ging mit den Antworten!
Kann es wirklich nur an der Schwungmasse bzw. der Deko liegen?

Ich habe die Vermutung das irgendwas (metalisch) Klemmt. Ein Zahnrad oder ein Helbel im Kickstarter.
Also bin auf eure Meinungen gespannt. Und morgen gehts erst mal in die Eifel, ein Treffen ohne Winter.
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon scramblin_hennes » Fr 13. Jan 2012, 14:29

Dreckadler hat geschrieben:...Kann es wirklich nur an der Schwungmasse bzw. der Deko liegen?
...

Deko! 100%
Am Besten gleich auf Handdeko umbauen (Suchfunktion, dazu gibts reichlich Meinungen).
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon Amum » Fr 13. Jan 2012, 14:35

scramblin_hennes hat geschrieben:
Dreckadler hat geschrieben:...Kann es wirklich nur an der Schwungmasse bzw. der Deko liegen?
...

Deko! 100%
Am Besten gleich auf Handdeko umbauen (Suchfunktion, dazu gibts reichlich Meinungen).


deko war auch mein erster gedanke.

aber ich kann nichts gegen den autodeko von meiner tts sagen. gut eingestellt ist das ding doch super. warum sollte man da auf handdeko umrüsten?
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon scramblin_hennes » Fr 13. Jan 2012, 15:06

Amum hat geschrieben:.... warum sollte man da auf handdeko umrüsten?


1. Wenn sie abgesoffen ist, kannst Du sie "leerpumpen"
2. Wenn sie auf der Bremse ausgeht, kannst Du sie mit dem Restschwung wieder anwerfen.
3. Du kannst sie anschieben.
4. Du kannst sie mit einem anderen Motorrad anziehen.
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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon dagoolli » Fr 13. Jan 2012, 15:26

ich würd nur 1 vorbehaltlos gelten lassen ...
2-4: ohne kompression auch keine zündung, würd ich mal sagen ... also wie soll das helfen? ne kupplung gips ja auch.
hatte in fast 30 jahren nie n problem mit der auto-deko! allerdings auch noch nie ne R (div. XTs und 59x und kicker am RE-motor mit auto-deko)

p.s. zum OT-finden sicherlich hilfreich, aber auch nicht wirklich erforderlich ...
Gruß
Olaf

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Re: Kraftaufwand beim Starten

Beitragvon Amum » Fr 13. Jan 2012, 15:32

scramblin_hennes hat geschrieben:
Amum hat geschrieben:.... warum sollte man da auf handdeko umrüsten?


1. Wenn sie abgesoffen ist, kannst Du sie "leerpumpen"
2. Wenn sie auf der Bremse ausgeht, kannst Du sie mit dem Restschwung wieder anwerfen.
3. Du kannst sie anschieben.
4. Du kannst sie mit einem anderen Motorrad anziehen.


daraus folger ich mal: wenn sie gut geht brauch ich kein handdeko.
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