Rallye Fahrwerk

Moderator: Forum-Wächter

Rallye Fahrwerk

Beitragvon Crosseinsteiger » Mi 28. Dez 2011, 17:56

Servus,

ich würde gerne ein bischen bei Rallyes mitfahren und habe mir dazu eine TT600R besorgt.
Ich möchte die Original-Gabel und den Dämpfer weiter benutzen, aber auf Gewicht und mehr
Reserven abstimmen lassen.

Nachdem Fahrwerksabstimmungen echte Erfahrungssache sind, wollte ich Euch mal Fragen,
obs für die TTR einen Fahrwerks-Tuner gibt, der viel Erfahrung mit der TT hat.

Danke und schöne Grüße!

Christoph
Crosseinsteiger
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 18:49

Re: Rallye Fahrwerk

Beitragvon paul » Mi 28. Dez 2011, 18:23

Crosseinsteiger hat geschrieben:Nachdem Fahrwerksabstimmungen echte Erfahrungssache sind, wollte ich Euch mal Fragen,
obs für die TTR einen Fahrwerks-Tuner gibt, der viel Erfahrung mit der TT hat.


http://www.rallye-tenere.net/Schattat_TT.htm

und anschließend seine WR450:

http://www.wr400f.de/forum/viewtopic.php?t=368&p=2888
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Rallye Fahrwerk

Beitragvon Schmied » Mi 28. Dez 2011, 21:29

Die Links des Forums enthalten recht gute Adressen.

Anruf lohnt sich, da kannst du gleich mal das Machbare und die Preise ausloten.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: Rallye Fahrwerk

Beitragvon dagoolli » Do 29. Dez 2011, 11:17

oder halt unsere forensuche mal bemühen:

search.php?keywords=fahrwerk

gute erfahrungen in sachen fahrwerksreparatur und -abstimmung gibt's mit franzraxing und tolksdorf
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Rallye Fahrwerk

Beitragvon Crosseinsteiger » Fr 30. Dez 2011, 08:26

Servus,

danke für die Info´s.
M. Tolksdorf hat mir, als er mit dem Geschäft angefangen hat, wirklich ein paar gute Fahrwerke gebaut (WP).
Leider hat die Qualität mit zunehmendem Erfolg und Bekanntheit abgenommen.
Das letzte Mal wars absolut nix (KYB-Buchsen in WP-Gabel eingebaut => Tauchrohre unrund eingelaufen etc.).

Fahrwerksabstimmung ist wirklich zum größten Teil Erfahrungssache. Am Besten ist es, wenn man einen Tuner
findet, der schon ein paar Moppeds des gleichen Typs/Einsatzzweck gemacht hat.
Für mich wärs das Beste, wenn es einen Tuner geben würde, der schon ein paar TTR auf Rallye umgebaut hat.

Von Franzracing habe ich schon Positives gehört, aber noch nix machen lassen.
@Olaf: hast Du Dir da etwas für die TT machen lassen, oder für ein anderes Bike?

Danke und schöne Grüße!

Christoph
Crosseinsteiger
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 18:49

Re: Rallye Fahrwerk

Beitragvon schattat » Fr 30. Dez 2011, 13:23

Hi,

Ich wurde von Paul gebeten hier etwas zu Fahrwerksabstimmung zu sagen. Mein Vater (fährt im Moment beim AfricaRace mit, http://www.africarace-live.com/) hat bei der TT mehr Ahnung als ich bezüglich des Fahwerks auf seiner TT, aber ein paar Sachen kann ich schon mal sagen.
Auf seiner TT war ein 40L Tank (eher Fass) vorne montiert und zusammen mit seinen 100kg+ und dem Navizeug ist da schon eine Menge an Masse zusammengekommen. Logischerweise kamen etwas härte Federn ins Spiel, vorne als auch hinten. Vorne wurde auch dickeres Gabelöl für eine stärkere Dämpfung verwendet. Hinten blieb das Federbein original, nur mit einer etwas härteren Feder (damit das Hinterrad nicht bis zum Kotflügel durchschlagen kann).

Bei weiteren Fragen, helfe ich gerne weiter! :)

MFG,
Tony Schattat
schattat
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:34
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Rallye Fahrwerk

Beitragvon dagoolli » Mo 2. Jan 2012, 12:54

Crosseinsteiger hat geschrieben:@Olaf: hast Du Dir da etwas für die TT machen lassen, oder für ein anderes Bike?
Christoph

"nur" mehrfach service für gabel und federbein der R bei trp machen lassen, keine spez. abstimmung.
war aber immer zufrieden, haben auch buchsen für die paioli-gabel recht günstig ranbekommen und am telefon immer sachkundig.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron