Reifenwechsel

Moderator: Forum-Wächter

Reifenwechsel

Beitragvon mannikiel » Do 15. Dez 2011, 02:28

Da ich bei xt350.de über so nen Fred gestolpert bin, hier mal n paar Links dazu:

Theorie: http://www.das-motorrad-blog.de/motorra ... montieren/
Inboard-Profi-Cam: http://www.youtube.com/watch?v=UVl6grp3Sww
Marko Barthel: http://www.youtube.com/watch?v=xaUqonTH ... re=mh_lolz

Gute Schmierung hilft echt ungemein, ohne Schmierung geht gar nix !!!
Und lieber würd ich heutzutage den Wohnzimmerteppich einsauen, als mir in der kalten Garage einen abzuquälen.
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine 5 Sinne.
Unsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
Benutzeravatar
mannikiel
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1137
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 01:51

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Hénéré » Do 15. Dez 2011, 03:11

Bei 5€ / Reifen mach ich mich da nicht verrückt und geh zum Nachbarn, der ne Maschine dafür hat. Ist auch schoneneder für die Reifen.
Grusels, Henner
Alle meine Beiträge hier berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Admin xt600.de und xt-foren.de
Benutzeravatar
Hénéré
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1238
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:15
Wohnort: Gräfenbergerhüll

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Schmied » Do 15. Dez 2011, 19:48

Richtich und sogar die Felgen werden geschohnt,

dafür gibt es ja den Fachmann.

Wer sich massen an Fahrzeugen und Werkzeug aller Art leistet sollte mal gegenrechnen.

Nebenbei bemerkt sind die Geländepellen ein Witz,

da solltest du mal die Dinger von den Düsenjägern montieren,

da stoßen selbst Maschinen an ihre Grenzen.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Hénéré » Do 15. Dez 2011, 19:51

Also mein Mefo Steinmeister hat sogar die Reifenmaschine an Ihre Grenzen gebracht.... War jahrelang auf der Felge schon drauf und stand platt rum.
Zum wiederaufziehen für das letzte Stück haben wir dann das Teil genommen, mit dem normalerweise der Gummi von der Felge gedrückt wird. Also das Teil, was den Gummi seitlich reindrückt.
Grusels, Henner
Alle meine Beiträge hier berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Admin xt600.de und xt-foren.de
Benutzeravatar
Hénéré
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1238
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:15
Wohnort: Gräfenbergerhüll

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Crosseinsteiger » Di 27. Dez 2011, 20:17

Servus,

zum Thema Reifenwechsel habe ich hier eine bebilderte Anleitung für Euch:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/reifenwechsel/index.html

Am Ende der Seite findet Ihr den Butten für die Druckansicht. So könnt Ihr die Anleitung mit in die Werkstatt
nehmen.

Schöne Grüße!

Christoph
Crosseinsteiger
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 18:49

Re: Reifenwechsel

Beitragvon PaTTRick » Di 27. Dez 2011, 20:38

kann mir mal bitte jemand erklären, was Marco Barthel da mit seinem Schraubendreher zwischen Kette und Kettenblatt zentriere will ??
Wer ned ganz schlau daraus.

MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Reifenwechsel

Beitragvon 3rad » Di 27. Dez 2011, 21:33

PaTTRick hat geschrieben:kann mir mal bitte jemand erklären, was Marco Barthel da mit seinem Schraubendreher zwischen Kette und Kettenblatt zentriere will ??
Wer ned ganz schlau daraus.

MfG da Patrick


Durch den Schraubendreher zwischen Kettenrad und Kette wird die Kette gespannt und bei lockerer Hinterachse rutscht diese nach vorn gegen die Kettenspanner. Achse fest schrauben und Kettenspanner nochmal neu kontern => fertig.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
3rad
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 10. Mär 2009, 22:01
Wohnort: Regenstauf

Re: Reifenwechsel

Beitragvon mx-bomber » Di 27. Dez 2011, 21:42

ist ganz einfach(er hat sich im video nur etwas blöd ausgedrückt)durch das zwischenklemmen vom sogenannten schraubendreher oä. wird das rad gegen die kettenspanner gedrückt!man brauch danach also nicht nochmal schauen ob die blöcke an den spannschrauben anliegen!

zum thema reifen wechsel: mach ich bei crossern und enduros auch immer selbst mit normalen montierhebeln(bin damit schneller als mit der maschine)muß aber dazu sagen, wo ich vor jahren noch mx und enduropokal gefahren bin habe ich das auch sehr oft trainiert.könnte mich bei uns auf der strecke immer kaputtlachen wenn die crosser einen platten haben und sofort einpacken oder ewig unterwegs sind zum nächsten reifendealer.ein "schlauchwechsel" dauert keine 5min. inkl. ein und ausbau des rades!(sollten aber keine chinareifen sein wo der innere stahlgurt meißt etwas zu klein ist und man schon einen riesigen vorschlaghammer braucht um erst mal den reifen in das tiefbett zu drücken bzw. auch beim aufpumpen erst 8bar luft braucht damit der auch wieder aus dem tiefbett kommt)
JEMAND AUS DEM MX-FORUM: Bei KTM kann ich ja verstehen, das man sich zur Sicherheit 2 bikes zulegt...
Man will ja auch mal zum fahren kommen....

http://sachsen-anhalt-enduro.de/

http://mc-gms.de/index.html

http://www.mxparts24.de

http://www.gidf.de
Benutzeravatar
mx-bomber
Pfadfinder
Pfadfinder
 
Beiträge: 1156
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 05:51
Wohnort: Westdorf

Re: Reifenwechsel

Beitragvon paul » Mi 28. Dez 2011, 00:26

Crosseinsteiger hat geschrieben:Servus,

zum Thema Reifenwechsel habe ich hier eine bebilderte Anleitung für Euch:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/reifenwechsel/index.html

Am Ende der Seite findet Ihr den Butten für die Druckansicht. So könnt Ihr die Anleitung mit in die Werkstatt
nehmen.

Schöne Grüße!

Christoph


Prima Seite :positive: :positive: :positive:
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron