Fahrwerk

Moderator: Forum-Wächter

Fahrwerk

Beitragvon TimoHH » Di 2. Aug 2011, 23:23

Hallo,
wenn ich mit meiner TTR SM so mit hundert durch die Kurve fahre fängt das Motorrad an zu schaukeln was muß ich verstellen am Fahrwerk???????????
Danke schon mal
TimoHH
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrwerk

Beitragvon Schmied » Mi 3. Aug 2011, 06:09

Moin Timo,

zunächst stelle sicher, daß Lenkkopf-, Schwing- und Radlager spielfrei arbeiten.

Nun wendest du dich dem Luftdruck zu, einfach mal was probieren.

Jetzt kannste anfangen zu stellen.

Ausgehend von der Grundeinstellung, immer nur eine Sache verdrehen und notieren!

In deinem falle würde ich als erstes die Zugstufen schrittweise zudrehehen,

und immer die gleiche Teststrecke...
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: Fahrwerk

Beitragvon Pedro » Mi 3. Aug 2011, 10:39

Moin,

das Flattern hatte ich bei meiner TTR mit Sumorädern auch.
Wie der Schmied schon richtig sagt, lag es bei meiner Kiste an einem zu lockeren Lenkkopflager.
Bevor du anfängst mit den Dämpfern zu probieren, solltest du erstmal die Grundeinstellung für Straßenbetrieb verwenden.

Folgende Werte empfiehlt Yamaha :

Gabel :
Zugstufe = Einsteller oben. Gegen den Uhrzeigersinn = zu. Standart = 15 Klicks offen.
Druckstufe = Einsteller unten am Holm. Gegen den Uhrzeigersinn = zu. Standart = 12 Klicks offen.

Federbein:
Federvorspannung = 18, 5 mm ( 75 Kg), je Mutterdrehung = 1,5 mm
Zugstufe:
Einsteller unten, gegen den Uhrzeiger= zu. Standart = 18 Klicks offen.
Druckstufe:
Einsteller am Ausgleichbehälter. Im Uhrzeigersinn = zu
Standart: 18Klicks offen.

Reifendruck v= 1,8 bar, h = 2,2 bar. Ich bin vorne mit 2,0 bar gefahren.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Fahrwerk

Beitragvon dagoolli » Mi 3. Aug 2011, 16:35

Also ich fahr die Sumos (und auch Enduro-radsatz) mit den von Yamaha empfohlenen geländeeinstellungen (hab ich jetzt nicht im kopp, aber auf jeden fall noch weiter zugedreht) und komm damit gut klar. ganz leichtes pendeln ab 130 inna kurve aber schon manchmal vorhanden. aber voll kontrollierbar.
reifendruck wie pedro, eher 2 vorne bei zügiger fahrweise.

EDIT: Gabel oben ist auch MIT dem uhrzeigersinn zu.
wobei das mit dem uhrzeigersinn ja drauf ankommt, ob man von oben oder unten guckt!

ich merks mir so:
wie schraube reindrehen oder wasserhahn zudrehen (rechtsrum = mit uhrzeigersinn, wenn man von der jeweiligen endseite draufschaut) IST IMMER ZU.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Fahrwerk

Beitragvon TimoHH » Do 4. Aug 2011, 16:04

Wie kontr. ich das Steuerlager am besten?
TimoHH
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrwerk

Beitragvon dagoolli » Do 4. Aug 2011, 16:43

forumsuche "lenkkopflager" fördert reichlich ergüsse zutage!
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste