Moin z'ammen,
habe heute meine TTR abgeholt und sie stolz wie Oskar in Ihre neue Heimat gebracht. Erste Lernkurve: alle 100km mal ne Tanke ansteuern. Ich dachte ich krieg n Fön, aber da gewöhn ich mich wohl besser mal dran. Vielleicht bekomm ich den Verbrauch von derzeit gut 7 l ja auch noch runter. (Das Teil ist noch original - Bj 99 und 6000 km gelaufen... - also noch GARNIX gemacht!)
Kicken war eigentlich die ganze Zeit ok, egal ob kalt oder warm, ging mit etwas gut zureden immer an. Nur ganz zum Schluss, als ich - passenderweise - vorm Motorradzubehörshop stand, ging das Ding ums Verrecken nicht an. Nachdem ich mir schon fast einen Fersensporn gekickt hatte und die ersten altklugen Kommentare von den umstehenden E-Startern anhören durfte, fiel mir nix mehr ein. Also nochmal alles durchgecheckt: Zündung an, Licht + Blinker aus, Leerlauf drin, alles ok. Dannn fiel mir ein dass ich so 20km vorher auf Reserve geschaltet hatte, weil ich keine Lust darauf hatte dass mir die Mühle auf der Autobahn wegen Spritmangel verreckt. Weiss auch nicht warum, aber aus irgendeiner Eingebung heraus habe ich dann den Tankdeckel aufgemacht - nur mal so, um was zu machen. Und was passiert? Es zischt, als ob ich eine Champagnerflasche aufmache! Aha, denke ich, war wohl Unterdruck im Tank - vielleicht ist ja der Entlüftungsschlauch verstopft. Also - Tankdeckel wieder zu, kicken, und W U M M - hier geschah ein Wunder: sie LIEF!
Und jetzt die Frage: Kann es sein, dass die schon oft diskutierten Startprobleme bei der TTR vielleicht überhaupt nichts mit Motor oder Vergaser zu tun haben, sondern einfach damit dass in vielen Fällen der Schlauch einfach zu ist und deswegen kein Saft nachläuft?