TT600R Startprobleme, die x-te. ABER...!

Moderator: Forum-Wächter

TT600R Startprobleme, die x-te. ABER...!

Beitragvon chrisdebike » Sa 30. Jul 2011, 23:16

Moin z'ammen,

habe heute meine TTR abgeholt und sie stolz wie Oskar in Ihre neue Heimat gebracht. Erste Lernkurve: alle 100km mal ne Tanke ansteuern. Ich dachte ich krieg n Fön, aber da gewöhn ich mich wohl besser mal dran. Vielleicht bekomm ich den Verbrauch von derzeit gut 7 l ja auch noch runter. (Das Teil ist noch original - Bj 99 und 6000 km gelaufen... - also noch GARNIX gemacht!)

Kicken war eigentlich die ganze Zeit ok, egal ob kalt oder warm, ging mit etwas gut zureden immer an. Nur ganz zum Schluss, als ich - passenderweise - vorm Motorradzubehörshop stand, ging das Ding ums Verrecken nicht an. Nachdem ich mir schon fast einen Fersensporn gekickt hatte und die ersten altklugen Kommentare von den umstehenden E-Startern anhören durfte, fiel mir nix mehr ein. Also nochmal alles durchgecheckt: Zündung an, Licht + Blinker aus, Leerlauf drin, alles ok. Dannn fiel mir ein dass ich so 20km vorher auf Reserve geschaltet hatte, weil ich keine Lust darauf hatte dass mir die Mühle auf der Autobahn wegen Spritmangel verreckt. Weiss auch nicht warum, aber aus irgendeiner Eingebung heraus habe ich dann den Tankdeckel aufgemacht - nur mal so, um was zu machen. Und was passiert? Es zischt, als ob ich eine Champagnerflasche aufmache! Aha, denke ich, war wohl Unterdruck im Tank - vielleicht ist ja der Entlüftungsschlauch verstopft. Also - Tankdeckel wieder zu, kicken, und W U M M - hier geschah ein Wunder: sie LIEF!

Und jetzt die Frage: Kann es sein, dass die schon oft diskutierten Startprobleme bei der TTR vielleicht überhaupt nichts mit Motor oder Vergaser zu tun haben, sondern einfach damit dass in vielen Fällen der Schlauch einfach zu ist und deswegen kein Saft nachläuft?
Die Linke zum Gruss... :)
Benutzeravatar
chrisdebike
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:49
Wohnort: Frankfurt

Re: TT600R Startprobleme, die x-te. ABER...!

Beitragvon kapes » So 31. Jul 2011, 08:39

......das kommt öfter vor.....mit druckluft durchblasen, dann sollte das problem gelöst sein. :idea:
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Re: TT600R Startprobleme, die x-te. ABER...!

Beitragvon paul » So 31. Jul 2011, 12:22

Ich denke eher das Tankdeckelunterdruckausgleichventil :)
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: TT600R Startprobleme, die x-te. ABER...!

Beitragvon chrisdebike » Mo 1. Aug 2011, 21:17

Guter Hinweis :idea: - da schau ich wohl besser auch gleich nochmal nach der Flüssigkeitsspiegelnivellierungspumpe... :)
Die Linke zum Gruss... :)
Benutzeravatar
chrisdebike
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:49
Wohnort: Frankfurt

Re: TT600R Startprobleme, die x-te. ABER...!

Beitragvon scramblin_hennes » Di 2. Aug 2011, 07:14

chrisdebike hat geschrieben:...Und jetzt die Frage: Kann es sein, dass die schon oft diskutierten Startprobleme bei der TTR vielleicht überhaupt nichts mit Motor oder Vergaser zu tun haben, sondern einfach damit dass in vielen Fällen der Schlauch einfach zu ist und deswegen kein Saft nachläuft?

Damit habe ich in mittlerweile 16 Jahren Kickstarter-TT-erfahrung noch nicht einmal ein Problem
gehabt. Meine "S" ist immer gut angesprungen. Die "R" hat sich anfangs sehr geziert. 3 Maßnahmen
haben aber zu sehr gutem Anspringverhalten geführt:
1. Umbau auf Handdeko
2. Verwenden von 2 cent-Stück bei unklaren Verhältnissen (z.B. nach Sturz)
3. Umbau von Kerze und Stecker nach Empfehlung von MarTTin
Bild founder of the "Dirty Old Men"
Benutzeravatar
scramblin_hennes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Bremen

Re: TT600R Startprobleme, die x-te. ABER...!

Beitragvon Schmied » Di 2. Aug 2011, 19:24

... und bei längerer Standzeit immer schön den Vergaser leer fahren.

Ich mach das grundsätzlich und Sie springt gut,

zudem vermeidet es Ablagerungen im Kraftstoffsystem.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron