Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

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Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Johanson » Mo 18. Jul 2011, 17:29

Hi,

habe heute leider feststellen müssen, dass das Gewinde eines Stehbolzen am Auslaß im Arsch ist. Also das Gewinde im Zylinder zum befestigen des Krümmers. Schöne Scheiße!!!!! Leider auch noch direkt am Rahmenrohr, also nichts zu machen ohne Motorausbau. Ich denk mal Helicoil Reparatur wird das beste sein....

Gibt es aber vielleicht doch die Möglichkeit, den Stehbolzen mit tempbest. Flüssigmetall bzw Kleber wieder zu fixieren. Ich kann den Bolzen noch vollständig reindrehen, Gewinde ist also nicht ganz im Arsch... Hätte da vielleicht jemand nen Tip, welches Flüssigmetall bzw Kleber ich nehmen kann? Der muss ja ganz schöne Temps aushalten...

Gruß Jonas
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Frank(Y) » Mo 18. Jul 2011, 20:00

Wenn sich noch was dreht ist das schon mal gut! Auch wenn man am Rahmen mit nix ran zu kommen scheint, ne Elektrode geht schon! Versuch auf den Rest was draufzubraten!
Edit: Ahh nee - is ja gar nicht abgebrochen! Einkleben wär ne vorübergehende Idee, wenn genug "Fleisch" da ist.
Vielleicht Loctite 648 Lagerkleber - hält wohl auch die Hitze aus.
Grüße - dat Franky
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon jota » Mo 18. Jul 2011, 20:29

http://www.polymermetal.com/pages/03_prods_d.htm
such dir was aus,habe damit schon einen motorblock geklebt.
"Übrigens, das ist so eine Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: in Bestattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen: "Herzliches Beileid"."
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon paul » Mo 18. Jul 2011, 21:24

jota hat geschrieben:http://www.polymermetal.com/pages/03_prods_d.htm
such dir was aus,habe damit schon einen motorblock geklebt.


:positive: guter Tipp :positive:
Grüße Paul ...

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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Johanson » Mo 18. Jul 2011, 22:07

Ja sehr cool :positive: :positive: :positive:
hatte schon das schlimmste befürchtet, nämlich helicoil und sonst nichts......

Um noch ein paar Fragen zu klären bevor ich das Kontaktformular ausfülle:
Mit wieviel Grad muss ich denn am Auslaß rechnen? 200-300 C ?
Aus welchem Material genau ist der Stehbolzen?
Mit was für Preisen muss ich rechnen, in der Produktübersicht gibt es nur 1000g, zum Vergleich nen Liter Loctite Lagerkleber kostet 1550 € :D :D :D

Aber ich denk mal das hier wird es werden:
http://www.polymermetal.com/pages/prods/11_vp500_d.htm

Oder wäre ein produkt für Alu z.b. besser:
http://www.polymermetal.com/pages/prods/04_ss_d.htm

Bin auf dem Gebiet in keiner weise bewandert...
Und ich hoffe, die Jungs hören mich überhaupt an:Firma ist Pflichtfeld und es wird gefragt wieviel qm man beschichten will :pff: :pff: :pff:

Tausend Dank schon mal
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Johanson » Sa 30. Jul 2011, 17:41

Gewinde wieder ganz :D

Ein Bekannter hat ne Verlängerung für den Gewindeschneider gedreht und so konnten wir das M6 Gewinde nochmal nachschneiden. Da nur die ersten 5 mm richtig im Arsch waren, packt ein längerer Stehbolzen wieder vernünftig. Da hab ich nochmal Schwein gehabt.... Und ab jetzt wird nichts mehr an der Karre ohne Drehmomentschlüssel gemacht :pff:

Ach so den längeren Stehbolzen hab ich aus ner normalen Gewindestange gemacht. Geht das in Ordnung oder sollte ich mir noch nen richtigen Stehbolzen bei Yamaha besorgen, wenn die 5mm längere haben.

Gruß Jonas
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Hénéré » Sa 30. Jul 2011, 19:58

Hol den nochmal raus und schmier etwas Kupferpaste dran, so bekommst Du ihn auch nach Winterbetrieb sauber wieder raus.
Grusels, Henner
Alle meine Beiträge hier berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Johanson » Mo 8. Aug 2011, 08:37

Tja mal wieder zu früh gefreut, nach 100km hat der Stehbolzen inkl. Hutmutter den Abflug gemacht und das Gewinde ist jetzt hin.... :(
Hab jetzt nen Helicoil plus Repsatz mit grünen Gewindeeinsätzen bekommen. Bei nem bissel googlen hab ich noch die rosa Gewindeeinsätze (screwlock) gefunden, die auch gleichzeitig als Schraubensicherung dienen. Hat da vielleicht jemand welche von denen und sollte ich die vielleicht nehmen?
Muss ich den Gewindeeinsatz mit nen bissel Kupferpaste, mit loctite oder doch trocken einsetzen? Habe schon bei de alten Karre am Ölfilterdeckel nen Gewinde mit Helicoil instand gesetzt, nur am Auslaß herrschen nochmal andere Temps...
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Ladislaus » Mo 8. Aug 2011, 08:49

Hallo,
mach die grünen rein (trocken). Den Stehbolzen dann mit Kupfer oder Keramikpaste einsetzen.
Ich würde einen original verwenden.

Beste Grüße, Ladislaus
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Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Johanson » Mo 8. Aug 2011, 10:03

Achso mit wieviel nm wird der Bolzen eingeschraubt? 10 nm oder mehr und wie wirkt sich Kupfer auf die nm aus?
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