Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Moderator: Forum-Wächter

Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Torn » Di 9. Aug 2011, 19:09

Am Auslaß wirds schon recht warm, daher sind neben den Originalbolzen höchstens Schrauben der Güteklasse 5.6 empfehlenswert, da diese im Gegensatz zu 4.6 und 8.8 bis 300°C wirklich noch ihre Festigkeit behalten. 300°C wirds aber kaum da oben sein - eigentlich wird so konstruiert, daß Alu nicht über 150°C erreicht - nur manch Zubehör-Tuning-Schrott-Krümmer ist derart dämlich gebaut, daß er straffen Vollkontakt ringsum zum Zylinderkopf hat und dann vll. entsprechend mehr Wärme einbringt.

VA würde ich eher nicht nehmen, wenn eher A2-70, da es sich mehr dehnen kann vorm Abriß.

Ich hatte mir mal in einem Zylinderkopf die Gewinde tiefer gesetzt, da ist eigentlich genug Fleisch.

Ganz abraten kann ich von den Kedogewindebolzen - die verscherbeln Normteile, die erstens einseitig viel zu kurze Gewinde haben und zweitens nicht warmfest sind - da lieber die 2,50 für das Originalteil ausgeben.

Gruß,
Torn
Torn
 

Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon Johanson » Mi 10. Aug 2011, 23:14

So Helicoil hat gut geklappt und das bei eingebauten Motor! Geht ganz gut mit vernünftigen Verlängerungen. Nur beim Ausbohren hab ich Blut und Wasser geschwitzt, wer bohrt schon gern an seinem Zylinderkopf rum :pff:
Nun hab ich mir auch beim Händler nen neuen Stehbolzen besorgt, welcher aber nicht die gleichen Maße wie mein bisheriger hat. Der neue ist auf beiden Seiten fast gleich lang, der bisher verbaute ist auf einer Seite kürzer (also kein original?????) Wenn ich jetzt den neuen reinschraube, triff der zuerst ans Ende von der Bohrung, bevor der mittlere dickere Teil ans Gewinde kommt. Fehlt nen mm.... Haben Dir mir den falschen Stehbolzen gegeben, hatte extra nach den Nummern aus den Explosionszeichnungen bestellt?
Johanson
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:05

Re: Gewinde des Auslaßstehbolzen im A........

Beitragvon dagoolli » Do 11. Aug 2011, 09:41

das macht gar nix! schön ist nur, wenn bei angezogenen hutmuttern der 6er (oder wars n 5er) inbus stirnseitig noch zugänglich ist (abhängig von der rausstehenden länge. finde das macht sich mit inbus wesentlich besser als ne 10er nuss, spez. wenn die bolzen sich beim anziehen etwas verbiegen, was ja je nach krümmerflanschen fast unvermeidlich ist ...
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Vorherige

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron