Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

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Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon HolgAir » Mi 15. Jun 2011, 14:07

Hallo,

ich wollte mir im Zuge meines SuMo-Umbaus diesen Tacho hier einbauen: http://www.enduroshop.de/product_info.p ... -55mm.html

SO, soweit so gut, da ich an meiner TTS keine Batterie habe und diese auch nicht nachrüsten wollte stellt sich mir da die Frage ob sich der Tacho die Tages- und Gesamtkilometer merkt wenn er vom Strom ist. Das passiert ja nun mal zwangsläufig wenn der Motor aus ist. Habe da nach mittlerweile Stundenlanger Suche nichts gefunden.

Weiß hier jemand darüber bescheid?
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Re: Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon jota » Mi 15. Jun 2011, 15:32

jau ,wird gespeichert habe auch einen koso verbaut.
"Übrigens, das ist so eine Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: in Bestattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen: "Herzliches Beileid"."
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Re: Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon HolgAir » Di 26. Jul 2011, 17:03

So, hab mir den Tacho jetzt geholt.

Was in der anleitung nicht ersichtlich ist, müssen alle 3 Magnete verbaut werden? Und in was für einem Durchmesser müssen die am Rad sein? Je nachdem wo die sitzen stimmt ja schließlich die Umfangsgeschwindigkeit nicht mehr, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
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Re: Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon dagoolli » Di 26. Jul 2011, 17:11

denkfehler. eine rotation ist eine rotation und den abrollumfang musst du ja dem tacho sagen!
die meisten verbauen nur einen magneten. kannste bei meinem koso (glaub ich mich zu erinnern) einstellen, wie viele du verbaut hast, dann rechnet er auf basis von 2 oder mehr impulsen pro drehung. einer reicht aber völlig. am besten in eins der ovalen löcher der bremsscheibe kleben, so, dass du die sensorhalterung gut befestigen kannst.
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Re: Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon HolgAir » Di 26. Jul 2011, 17:19

Aber wenn der Magnet doch weiter außen, also in größerem Durchmesser angebracht ist, bräuchte er doch theoretisch länger bis er wieder am ausgangspunkt ist.
Vielleicht hab ich auch einfach schon zuviel drüber hin und her gedacht ;-)
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Re: Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon Pedro » Di 26. Jul 2011, 19:23

zuviel gedacht.

Der Magnet kommt pro Radumdrehung 1 Mal am Sensor vorbei.
Der Sensor zählt die Umdrehungen und der Tacho rechnet das dann in Geschwindigkeit um.
Damit das korrekt berechnet wird, muss der Radumfang eingegeben werden. :wink:
Gruß,
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Re: Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon Ladislaus » Mi 27. Jul 2011, 05:27

Hallo,
wenn Du mehr Magnete einbaust ist das Signal genauer, bzw.die Anzeige nicht so zappelig.
Ich hab sechs drin. Allerdings am Hinterrad, da ich vorne Probleme mit der Sensorbefestigung hatte.
Und ja, die Anzahl der Magnete kann bei Koso eingegeben werden.

LG Ladislaus
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Re: Koso Tacho GP-Style ohne Batterie

Beitragvon HolgAir » Sa 30. Jul 2011, 16:17

Hi,
es ist vollbracht, der Koso GP-Style ist verbaut. Sieht echt geil aus und passt mit Unterlegscheiben sogar in die originale Tachoaufnahme. So kann man dann auch die originalen Kontrolllämpchen weiter nutzen ;-)
Das Signal habe ich auch am Hintgerrad abgenommen, das hat mit ner längeren Schraube für die hintere Bremssattelaufnahme wunderbar funktioniert. Bis jetzt nur mit einem Magneten, welcher aber noch nicht festgeklebt ist. Hat die Probefahrt aber trotzdem super überstanden. Ab 20 - 30 kmh ist da auch nix mehr zappelig 8) . Denke werde das auch erstmal so lassen, dann kann ich die anderen Magnete für andere Räder nehmen. Unter 30 fährt man ja eigentlich eh nie ;-)
In diesem Sinne, danke für eure Hilfe und n fettes RIDE ON !!!

Ach so, die km und einstellungen werden wie schon oben beschrieben auch gespeichert...zumindest über eine kurze Zeitspanne, über lange wird sich wohl noch zeigen bei dem Mistwetter.
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